Farblasermulti-Drucker

.Sun

Active member
Moin moin.

Ich bin völlig unwissend im Druckerthema. Ich brauche auf jedenfall ein Multifunktionsgerät mit Scanner und Wlan.

Es wird zu 90% auf s/w hinauslaufen, Farbe sollte dennoch möglich sein. In meinem Kopf hat sich die Idee eines Farblasers festgesetzt. Fotos werde ich nicht drucken, denn die im Labor drucken zu lassen kostet quasi nichts mehr. Auch Gimmicks wie CDs bedrucken muss nicht sein. Wenns dabei ist, meinetwegen.

Wichtig sind:

-geringe Folgekosten pro Seite (s/w wichtiger als bunt)
-geringe Aufwärmzeit/Startzeit (bei nichtgebrauch wird er ausgeschaltet)
-schnelle Druckzeit
-geringer Stromverbrauch
-kein dauerernder Lüfterlauf im Idle

Das wars erstmal was mir einfällt.

Wieso kein Tintenstrahl? Nunja, Laser ist die Zukunft :D

Amazon hat zur Zeit den Brother MFC-7360N sehr günstig. Ich hab die Kiste vor zwei Wochen gekauft und bin bisher vollzufrieden. Die Multifunktionsdrucker von Brother haben bisher immer einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Wenn du auch farbig (aber nur wenig) drucken möchtest würde ich dir einen kleinen, günstigen Farbtintenpinkeldrucker dazuempfehlen.
Damit stehst du dich vermutich deutlich günstiger als mit einem Farblaser Multifunktionsgerät.

Könntest du zumindest grob ein Budget und das zu erwartende Druckaufkommen nennen?

Drucker die du beschreibst gibts im Bereich von ein paar hundert Euro bis zu ein paar tausend Euro! ;)

mfg Moskito

Das ist schwer zu sagen. Bisher sinds mal 2Seiten in 3Wochen. Da ich aber meinen letzten Scanner weggetan hab (lief unter W7 nicht) brauche ich unbedingt einen neuen. Auch die Uni hat gerade gestartet und ich kann beim besten Willen nicht einschätzen was da auf mich zukommt.
Das ganze ist auch erstmal nicht dringend. Ich will erstmal gucken welches Gerät für mich geeignet wäre und dann auf ein Schnäppchen hoffen.
Ich sag mal ~200€.

Ich hab mir vor kurzem den HP Laserjet 100 M175a gekauft und bin sehr zufrieden. Den gibt es auch als M175nw mit WLAN, ist allerdings von den Druckkosten relativ teuer und etwas langsam - war für mich am Schluß (nach langem Vergleichen) aber doch die beste Option, irgendwo muss man eben immer Kompromisse eingehen.

Ich würde dir ein Tinte Multifunktionsgerät und zusätzlich einen schwarz-weiß Laserdrucker empfehlen. Den Laserdrucker am besten mit Duplexdruck. Für das Multifunktionsgerät wäre dann noch ADF=Automatischer Dokumenten Einzug interessant.

Mein Vater hat in seinem Zimmer zwei Geräte stehen. Irgendeinen Hp-Multi-Tinte und nen Laserjet. Beide sind recht große Schlachtschiffe nach meinem Empfinden. Da ich auch nicht unbegrenzt Platz habe würde ich mir ungern 2 Drucker hier hinstellen.
Außerdem hat man dann wieder das Problem, dass man für simples Kopieren beide anmachen muss. Auch das unterschiedliche Druckbild (ich denke da an meine Bachelorarbeit) macht sich nicht gut.

Bei deinem Druckaufkommen scheinen die reinen Druckkosten ja faktisch egal zu sein. Daher tuts meines Erachtens auch ein billigeres Gerät (auch von Lexmark). Auf lange Sicht sind halt die Druckkosten dann teurer - aber wenn du eh so gut wie nicht druckst....

Ansonsten sind alle deine Wünsche quasi konträr zu dem, was ein Laser macht und kann:

1. Geringe Folgekosten nur bei vielen Drucken - ständiges an und abschalten schadet Trommel und Fixiereinheit überproportional - sehr teurer Austausch
2. Laser brauchen eine Aufheizzeit - 20 Sekunden musst du mindestens einplanen
3. Grafikdokumente brauchen bei preiswerten Lasern mit geringer CPU-Leistung meist lange.
4. Laser haben einen Einschaltstrom von bis zu 1000W und verbrauchen beim drucken 300-500W gegenüber 30-50 bei einem Tintenstrahler
5. Obwohl die Fixiereinheit heiß sein muss muss das Gerät gekühlt werden - Lüfter immer nötig.

Abschlusstip? Kauf die nen Tintenstrahler und Druck alle 2 Wochen mal ne vollfarbige Seite.

Moin,

in dieser Preisklasse auf keinen Fall Laser. Die meisten Tintenstahler drucken sogar billiger als solche "günstigen" Laserdrucker, wo ein Tonersatz dann gerne mal doppelt so viel wie das Gerät an sich, und dieser wird schnell gebraucht weil die Werksbestückung nur 1/4 voll ist oder solche Scherze.

Würde mich ganz klar an Tintenstahler halten, z.B. HP Officejet Pro, oder auch vergleichbare. Da bekommst du für ~200€ richtig viel geboten. Gibt Online genug Vergleichsberichte dazu. Ich persönlich kann z.B. den Canon MX870 nicht empfehlen, frisst Tinte wie Sau, reinigt sich öfters als Nachbars Katze, vergleichsweise langsam und Text ist nicht wirklich "schwarz". Da war mein alter HP Deskjet 1220C um Klassen besser.

Ich selbst drucke auch nur wenig und selten. Meistens waren dann nach wenigen Wochen schon die Düsen, etc. so eingetrockent, dass man das Gerät im Prinzip wegwerfen konnte und nichts geholfen hat. Danach habe ich mir dann auch einen Farblaser gekauft und es bislang nicht bereut. Selbst wenn ich das Gerät 2 Monate nicht benutze, funktioniert ein Laserdrucker danach einwandfrei und hat ein gestochen scharfes Bild. Für Fotos taugen die meisten Laser-Drucker natürlich nicht so, aber gerade für Uni-Kram (Skripte, Folien, etc.) ist ein Laserdrucker perfekt. Und bei meinen 500 Seiten / Jahr sind auch die Folgekosten fast völlig egal. Stromverbrauch ebenso, da das Ding sonst komplett abgeschaltet ist.

Achja - ich habe einen S/W-Laser (Kombi-Gerät) von Brother und noch einen Bunt-Laser von Canon.

Duplex ist praktisch,

Laser ist deswegen teuer, weil auch im Schwarz-Weiss-Druck Farbe verbraucht wird, aber wenn man wenig druckt ist es allemal billiger als eingetrocknete Düsen, http://www.druckerchannel.de/ ist ne gute Anlaufstelle für Informationen und Vergleiche und, ach ja, falls Folien bedruckt werden sollen, vorher klären. Manche Laser können (konnten?) das nicht.

Wenn man mit CMY-Kartuschen Schwarz druckt bekommt man ein dunkles Braun! Das kann also nicht sein!
Deshalb gibt es ja das Vier-Farben-Prinzip!

Also mein Canon Farb-Laser hat natürlich 4 Toner ... also verbraucht der auch keinen bunten Toner bei S/W.

@Tech1Konni:
Du schriebst zuvor, du hättest ein s/w laser Kombi-Gerät von Brother. Welches Gerät hast du?
Und um welchen Canon Farb-laser handelt es sich bei deinem?

Wenn Farblaser mit Graustufen-Bildern (nicht mit Text) gefüttert werden mischen sie das grau wie auch Tintendrucker aus den Farbpatronen, da dann das Raster kleiner wird und feiner abgestuft werden kann. SW-Laser können Graustufen nur grob gerastert darstellen.

Apropos eintrocknen - ich habe grade einen HP Deskjet 970CXi wiederbelebt - 6 Jahre stand die voll Patrone drin - und sie druckt wieder 1a :-) Farbe ist leider komplett tot, da die Farbpatronen bei HP Schwämme enthalten, welche festtrocknen. Die SW-Patrone enthält Flüssigtinte.

Ich bleibe also bei meinem Hinweis - kauf einen Tintenstrahler - am Besten mit Druckkopf an der Patrone (HP) - dann ist der Austausch selbst dann nicht teuer, wenn sie tatsächlich mal eintrocknet. Ab und zu ein Farbbild sollte dem aber abhelfen.

@Tech1Konni:
Du schriebst zuvor, du hättest ein s/w laser Kombi-Gerät von Brother. Welches Gerät hast du?
Und um welchen Canon Farb-laser handelt es sich bei deinem?
Brother DCP-7045n - den habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und der funktioniert immer noch einwandfrei (immer noch der erste Toner). Meistens benutze ich den sogar "nur" als Kopierer oder Scanner.

Als Farb-Laser habe ich einen Canon LBP-5000 (bin mir bei der Nummer nicht ganz sicher). Der hat allerdings schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel - ca. 5 Jahre. Läuft aber noch genauso einwandfrei. Beide haben sogar erstaunlich selten einen Papierstau.

Ich hab mich auch für die Kombi entschieden, eine Kyocera Laser Schlampe für S/W und ein HP Multifunktionstintengerät für Farbe und Scannen....

wir haben hier bei uns im haus einen tintenstrahl-multi namens Canon PIXMA MP510 (seit frühjahr 2006) und einen laserdrucker HP laserjet 1018s (seit einer lidl-aktion im dezember 2006). mit dieser kombination kommen wir günstig und komplett durch alle druckanfragen im haus.

der tintendrucker hat jetzt nach knapp 2 jahren wieder eine komplette nachfüllaktion benötigt. hier nutzen wir nachfülltinte von der örtlichen tintentanke.
der laserdrucker brauchte bisher erst einen nachfülltoner.

von mir aus kann es so bleiben.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: das einzige, was manchmal fehlt, ist ein cd/dvd drucker, aber vielleicht wird der auch noch angeschafft.

der tintendrucker hat jetzt nach knapp 2 jahren wieder eine komplette nachfüllaktion benötigt. hier nutzen wir nachfülltinte von der örtlichen tintentanke.

Mit Ersatzpatronen alternativer Hersteller kommt man, laut Stiftung Warentest, besser und günstiger weg.
Kommt natürlich auch auf den Drucker an. Nischenprodukte werden nicht unterstützt.

Kommen mich 2 Drucker mit Wlan (!) nicht deutlich teurer, wenn man bedenkt, dass ich so gut wie nur s/w drucke?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben