Farbeinstellungen Monitor

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend

Es ist so weit!
Ich habe endlich etwas mehr Bildpunkte vor den Augen.
Um genau zu sein 2,3 Millionen :-)

Befestigt sind diese Pixel in einem Dell 2405FPW auf einer Fläche von 24".

Der Monitor ist über ein VGA Kabel an die mini Dock3 des X220 angeschlossen und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Zwei Dinge fallen mir auf:

-der rechte Rand ist wird gelb
-im Vergleich zu dem Display des X220 ist das Weiß auf dem Dell nicht ganz so weiß...

Die Frage: Was kann ich tun, um aus diesem alten Schätzchen schöne Farben herauszubekommen?

Gruß Kolja

Was kann ich tun, um aus diesem alten Schätzchen schöne Farben herauszubekommen?
DVI benutzen.

VGA ist bei so hohen Auflösungen an seiner Grenze und zum Teil weit darüber. Je nach Grafikkarte/Laptop und je nach Monitor kann man die Effekte von Dynamikverlust und teilweise verschobenen Farben schon bei 1600x1000 oder 1600x1200 sehen. Bei höheren Auflösungen natürlich noch eher. VGA ist eher was für 1280x1024 und besser noch weniger.

Mist, das DVI Kabel macht mir aber ein rotes Bild.
Dachte schon der Monitor ist defekt, mit VGA ist das Bild aber erstmal OK.

Also doch n neues Kabel besorgen...

Ein Hoch auf die WG im dritten Stock!
Mit DVI siehts gleich viel besser aus :-)

Nur die Randbereiche zeigen noch einen Gelbstich auf,
aber damit wird man wohl leben müssen.

Danke für die Ansage "DVI benutzen"

Wenn die Farbstiche mit DVI immer noch da sind, liegts wohl am Monitor bzw. dessen Alter. Das gute Schätzchen hat ja schon so ungefähr ein zweistelliges Alter. Wenn es komplett über den Monitor gleichmäßig ist, könnte man mit einer Kalibrierung noch was reißen bzw. mit Unterstützung eines Colorimeters die Einstellungen des Monitors verändern. Wenn es nur die Randbereiche sind, kann man wohl nur einen Mittelweg bei den Einstellungen finden und muss einen Farbstich am Rand hinnehmen...

Manuell würde ich übrigens nicht an den Farbreglern drehen. Weder am Monitor, noch an der Grafikkarte/Treiber. Beides am besten auf Standardeinstellungen stellen. Wenn man da per Hand ohne Hilfsmittel (Colorimeter) dran rumdreht, macht man es in der Regel nur noch schlimmer ;)

Schön aber, dass schon mal Schärfe und Dynamik mit DVI stimmen :)

Nabend

So langsam fällt mir auf, dass es auch drei gelbe Wolken in der Mitte gibt:cursing:
Die rechte Seite ist mittlerweile egal, da steht jetzt ne schwarze Taskleiste :-)

Was könnte ich denn versuchen um diese Wolken zu verstecken?

Gruß nach Hannover

edit: Dell Wolken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich fürchte, mit den Wolken wirst du leben müssen. Das Panel ist wohl nicht mehr das beste. Falls das weiß neben den Wolken auch leicht gelbstichig ist, könnte eine Kalibrierung insgesamt etwas gelb heraus nehmen und damit die Wolken weniger stark gelb erscheinen lassen. Aber die Unterschiede zwischen Wolken und Zwischenräumen wirst du wohl hinnehmen müssen, nach einer Kalibrierung werden das immer noch mindestens leichte Helligkeitsunterschiede, eventuell auch weiterhin Farbunterschiede sein.

So langsam fällt mir auf, dass es auch drei gelbe Wolken in der Mitte gibt:cursing:

Was könnte ich denn versuchen um diese Wolken zu verstecken?

Wegmachen?!
Dr. Becher Glasflächenreiniger entfernt Nikotin- und Teerablagerungen recht zuverlässig :Oldtimer:

Dr. Becher Glasflächenreiniger
Wenn's denn wirklich Ablagerungen auf der Frontscheibe sind :rolleyes: (bei einem alternden Panel bringt das wenig, aber einen Versuch ist's definitiv wert)
Mit Isopropanol-DestilliertesWasser-Mischung (ca. 20-30% Alkoholgehalt [kann man sich selber mischen]) sollten besagte Flecken auch entfernbar sein (ist eventuell günstiger und leichter aufzutreiben ;) )

Achja und nicht direkt auf's Panel sprühen (Ausnahme: extrem fein zerstäubende Deofläschchen, aber auch da ist auf ausreichenden Abstand zu achten)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben