Farbe wechselnder (Sub)Pixelfehler

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes T43 gekauft. Soweit - so gut, leider hatte das Ding einige Pixelfehler aber es war noch Garantie drauf, weshalb ich es direkt eingeschickt habe. Nun kam es wieder, Panel wurde getauscht. Leider gibt es auch im neuen Panel einen Pixelfehler, und zwar wohl ein Subpixelfehler.

Ist allerdings etwas komisch: Dieser Pixelfehler wechselt seine Farbe. Eigentlich ist er rot (man sieht ihn nicht, wenn der ganze Bildschirm rot ist, ansonsten als roter Punkt, v.a. bei hellen/farbigen Hintergründen). Wenn man allerdings ganz leicht auf den Bildschirm kommt, also ihn wirklich nur minimal berührt (nicht massiert o.ä.), dann wechselt der (Sub)Pixelfehler die Farbe von rot auf hellblau. Manchmal tut er dies auch ganz von alleine. Andersrum (hellblau -> rot) geht das Ganze natürlich auch.

Nun Frage ich mich, wie soll ich weiter vorgehen. Einschicken möchte ich eigentlich nicht nochmal, davon abgesehen wird dieser eine (Sub)Pixelfehler wohl kaum unter die Garantie fallen bzw. das Panel deshalb nochmal getauscht werden.
Diverse Tools (DPT, UDPixel), die über längere Zeit an der Stelle im ms-Takt die Hintergrundfarbe ändern und damit den "stuck pixel" (ist das einer?) wieder mitreißen wollen, habe ich bereits versucht - leider erfolglos.

Ich habe auch schon gehört/gelesen, dass man solche Teile mit Massieren bzw. Druck wegbekommt, allerdings heißt es doch eigentlich immer "Finger weg vom TFT"? Hat mit diesen Methoden schon jmd. Erfahrung oder gar Erfolg und kann mir mehr dazu erzählen?
Wir würdet ihr weiter vorgehen?

Dank euch! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben