Farbdarstellung / Farbprofil R60

Oliver

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das R60 UL154 mit 1400x1050 Auflösung und ATI X1400 Grafikkarte.
Zuletzt habe ich ein bisschen Webdesign gemacht und festgestellt, dass die Farbdarstellung auf meinem Display leicht ins bläuliche abweicht. Ein heller Grauton wird z.B. eher als hellblau dargestellt.

Was auf meinem Display schön fröhlich aussieht, erscheint auf den anderen Monitoren, die ich bisher testen konnte, als trauriger Grauton.

Frage ist, ob diese Abweichung bei o.g. Modellreihe generell zu beobachten ist, oder ob es sich um ein individuelles Problem mit meinem Display handelt.
Vielleicht habe ich aber auch nur das falsche Farbprofil eingestellt. Derzeit ist es TPLCD.

Welches Farbprofil produziert möglichst neutrale Farben auf dem R60? Oder ist eine manuelle Korrektur im ATI Control Center notwendig? Hat da schon jemand ein paar gute Werte gefunden?

Danke!

Hi,

würde mich auch interessieren, da ich ein ähnliches problem habe.

Auf anderen screens und ausdrucken eher ocker, beim R60 eher tuffig

mfg
aces

Mein Vokabular, was Farbbezeichnungen angeht, mag ja ein bisschen beschränkt sein, aber was ist tuffig?

Ich habe jetzt den Monitor und Grafikkartentreiber aktualisiert. Kann es sein, dass es völlig egal ist, welches Farbprofil man ausgewählt hat, weil das sowieso vom Control Center überschrieben wird? Kann man die Kontrast-, Helligkeits- und Gamma-Werte noch irgendwie ausserhalb einstellen?

Auf dieser Seite gibt es übrigens eine Anleitung für die Justierung des Monitors. Hast du das selbe Modell wie ich? Wie sind die Grautöne bei dir?

Original von Oliver
Hallo,

ich habe das R60 UL154 mit 1400x1050 Auflösung und ATI X1400 Grafikkarte.
Zuletzt habe ich ein bisschen Webdesign gemacht und festgestellt, dass die Farbdarstellung auf meinem Display leicht ins bläuliche abweicht. Ein heller Grauton wird z.B. eher als hellblau dargestellt.

Das einfachste und billigste für so etwas ist eine Pantone Farbtabelle (nur einige Farben) zu besorgen /auszudrucken. dann ein neues Farbprofil erstellen und das Display auf die vorhandenen Pantone Farben einstellen.... danach das Profil sichern und verwenden...

alle Farben im Druck, auf dem Bildschirm und in der Beschreibung werden dann mit dieser einfachen Einstellung befriedigend gleich sein....

Ich habe jetzt erstmal ein bisschen im Control Center mit den Farben herumgespielt, mit ein paar Grautönen als Referenz. Als Farbprofil habe ich sRGB gewählt.

Wenn ich die Werte nun auf die Ausgangsposition zurücksetze, merke ich schon, dass ich vorher durch eine "blaue Brille" geschaut habe.
Meine jetzigen Werte sind:
Rot: 1,00 / 1 / 102
Grün: 1,00 / 1 / 101
Blau: 0,95 / -4 / 97

Damit bin ich vielleicht erstmal zufrieden. Ansonsten überlege ich mal, mir sowas wie den Pantone huey oder einen ordentlichen Monitor anzuschaffen.

Hi,

sry, tuffig ist die farbe pink beim photoplay trivial pursuit - ist mir so rausgerutscht^^

Die beobachtung mit den farbprofilen habe ich auch gemacht und mal ein wenig anhand der anleitung rumgespielt.
Leider finde ich keine einstellung, die zwar die kriterien erfüllt, mir aber nicht in den augen schmerzt.

Eigentlich bin ich mit den dargestellten farben auch sehr zufrieden, nur scheinen sie scheinbar absolut nicht der norm zu entsprechen.

Die grauskala auf der testseite sehe ich wunderbar abgestuft.
Und wir sollten das gleiche TP haben.

Vielleicht greife ich mir mal die RAL-Tabelle und spiele damit ein wenig rum.

Mit deinen einstellungen merke ich zwar eine verbesserung, aber irgendwie ist mir der bildschirm so schon fast zu hell - das es sowas gibt :D

mfg
aces

So, ich habe noch ein bisschen mit den Farbwerten herumprobiert und ein paar neue Farbkombinationen erhalten.
(mit AdobeRGB1998 Farbprofil diesmal, wenn das überhaupt was ändert)

die oben geposteten Farbwerte etwas abgewandelt:
Rot: 1,00 | 2 | 103
Grün: 1,00 | 2 | 102
Blau: 0,95 | -8 | 92

etwas dunkleres Farbschema (helle und dunkle Version):
Rot: 1,00 | 4 | 101
Grün: 1,00 | 1 | 101
Blau: 0,90 | -5 | 92

Rot: 1,00 | -1 | 102
Grün: 1,00 | -5 | 101
Blau: 0,85 | -10 | 96

hellers Farbschema (wieder hell und dunkel):
Rot: 1,05 | 5 (4) | 103 (102)
Grün: 1,05 | 2 | 103 (102)
Blau: 0,90 | -5 (-4) | 94 (95)

Rot: 1,05 | 3 | 102
Grün: 1,05 | 1 | 102
Blau: 0,90 | -7 | 93

Momentan habe ich das oberste Profil eingestellt. Ich empfinde allerdings keines davon als optimal.
Wäre schön, wenn jemand die Werte mal auf seinem R60 (1400x1050 Auflösung) testen und ein paar Meinungen posten könnte.. Hat vielleicht jemand so ein Gerät zur Monitorkalibrierung und kann das auf das R60 anwenden?

Den Blaustich mit den Standardwerten 1,00 / 1 / 100 finde ich schon gravierend. Ich werde in der kommenden oder übernächsten Woche sowieso mal einen Servicetechniker kommen lassen und dann auch den Blaustich erwähnen. Vielleicht ist mein Gerät auch nur ein Extremfall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben