Fancontrol: Wofür steht APS?

fluidsigns

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
122
Hallo alle,
bin gerade an der Konfiguration der Settings von tpfancontrol. Meine Frage: Wofür steht APS. Dieser Wert erreicht bei mir häufig schneller die 55 C als jener der CPU. Ist es ratsam den Sensor für APS in der Einstellung zu deaktivieren, damit der Lüfter erst später einsetzt ( wenn cpu bei 55)?
Ferner würde ich gern wissen, welche Temperaturen die GPU ohne Probleme aushalten kann und ob der Sensor evtl. auch hier deaktiviert werden könnte.
Grüße
fluid
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich frage mich dennoch, ob ich den Sensor für ASP bei tpfancontrol deaktivieren kann?! Gibt die Anzeige meine Festplatten-Temp. an? Diese wird bei NHC jedoch um 10 C geringer angezeigt....
mmmh...
und die GPU? Wie warm darf diese werden?

THX
fluid
 
Hi!

TPFanControl liest keine HD Temps aus, das geht in der Regel nur mit SMART, dann kommt die HD nie zur Ruhe. Die Bezeichnung der Sensoren ist an die gefundenen Sensoren beim T43 angelehnt ist, aber bis auf die cpu bei anderen TPs nicht identisch. Kann die posts von Carl und qwertz nur betätigen.

ciao, troubadix
 
Hi, Du kannst die Schwellwerte in der .ini anpassen,
wie heiss die CPU werden darf steht in den Intel datenblättern,
kommst Du über den processorfinder dran.

HDs haben den temp sensor imo eingebaut,
sonst würde mobmeter nicht kommentieren:
"this hard disk drive does not provide the function to read temparature"


Ich für meine teil benutze fc um meine machines möglichst früh + imo effektiver zu kühlen..
(gleichmässigere thermische Belastung, das permanente heiss kalt könnte mit ein grund fürs f sein)
..und nicht um das anlaufen des Lüfters möglichst lange hinauszuzögern.

Gruss tom_k
 
Original von tom_k: Ich für meinen teil benutze fc um meine machines möglichst früh + imo effektiver zu kühlen...

ja, geht sehr schön auch beim T23 mit Stufe 1, die sonst nicht genutzt wird und praktisch nicht hörbar ist :D

mobmeter nutzt letzt endlich auch S.M.A.R.T (über ACPI) und jedes TempSensor auslesen macht einen spin up :( daher auch die Empfehlung bei mobmeter HD TempMonitoring bei Batteriebetrieb abzuschalten.

ciao, troubadix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben