Fancontrol T41 - Fedora?

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mir wurde ein T41 überlassen, an dem ich jetzt einige Linux-Distris ausprobiere. Ubuntu kenne ich schon recht gut, also habe ich mich an ein paar andere gewagt - Arch Linux war mir dann doch etwas zu kompliziert, debian tat sich schwer mit neueren Paketen und FreeBSD hab ich erst gar nicht zum Laufen bekommen :D
Jetzt bin ich also bei Fedora gelandet, und bin ziemlich begeistert - es ist schnell und kommt, so wie's aussieht, mit allen Paketen. Allerdings läuft der Lüfter meines T41 permanent, und das geht mir ein wenig auf die Nerven. Deshalb würde mich Lüftersteuerung sehr interessieren!
Gibt es da eine relativ einfache Möglichkeit unter Fedora?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Hallo noctilux,
Bisher musste ich mich um Skripte zur Lüftersteuerung nicht kümmern...hab ein R60 und das ist mucksmäuschen still.
Der einzige Nachteil bei Fedora scheint zu sein, dass es forenweit leider wenige nutzen....
Nutzt doch mal die Suchfunktion im Forum bezüglich pfancontrol sowie die Ubuntuforen irgendein Wiki gibt es bestimmt bestimmt fürs T41.
www.fedoraguide.info hat mir sehr geholfen!
Kannst du im Bios irgendwas einstellen?
Werd auch mal rumgoogeln vielleicht find ich ja eine ootb Lösung als Linuxleie... :)
Grüße

Hi,

prinzipiell läuft Thinkpad Fan Control mit jeder Distri. Allerdings scheint die Handinstallation nicht trivial zu sein. Lade dir mal die Quellen (.tar.gz) von der Seite herunter, entpacke sie und schau zum Installieren in die README. Ab da wirst Du dich durchbeißen müssen... :D

Hier gab es dazu schon Threads:
[Linux] Thinkpad Fan Control - Tpfand (Installation) - Gelöst
[Linux] Hilfe beim installieren von TP Fancontrol auf Fedora 9 x64

Vielleicht fragst Du mal bei den dort Beteiligten nach.

[quote='R60Linux',index.php?page=Thread&postID=816550#post816550]Welche Fedoraversion hast du denn installiert?[/quote]Na gar keine. Deswegen schrieb ich ja "prinzipiell" ... :D

@linrunner: Schon klar....warum eigentlich? :)
@noctilux: Welche Fedoraversion haste denn jetzt?

[quote='R60Linux',index.php?page=Thread&postID=816690#post816690]@linrunner: Schon klar....warum eigentlich? :)
[/quote]Ich hab mal mit Red Hat angefangen (das muß so zu Anfang des Jahrtausends gewesen sein ^^ ), bin dann u.a. wg. der bescheidenen Doku zu Suse weitergezogen und schließlich bei meiner "Ideal"-Distri Debian bzw. Ubuntu gelandet. :)

Das war mir schon klar das du Ubuntu nutzt...ich dachte kollege noctilux kommt mal mit infos rüber...
Im allgemeinen genießt Fedora im Forum ja einen nicht so tollen Ruf, versteh ich gar nicht.
Auf dem R60 läuft es wie gesagt prima...
@noctilux: füttere mal deinen thread mit infos...
Grüsse

@R60: welche Abhängigkeiten hast Du bei Dir installiert? Im Deb von tpfand 0.95 finden sich:
  • python (>= 2.5)
  • python-central (>= 0.5.6)
  • acpi-support (>= 0.103)
  • dbus (>= 1.1.20)
  • python-dbus (>= 0.82)
Sollte doch für eine aktuelle Distri kein Problem sein.

ps. hat hier eigentlich jemand Kontakt zum Programmautor oder geistert dieser sogar hier herum?

Hallo linrunner!
Also die Installation sollte wirklich kein Problem sein. Abhängigkeiten werden erfüllt...
Allerdings weiß ich nicht ob ich es bei mir installieren soll, da die Lüfterfunktion vom Bios kontrolliert wird und ich eigentlich ein sehr leises Gerät habe...
Ich sehe für mich jetzt nicht den Benefit...
Allerdings probieren könnte man es ja mal
Hab die zwei Dinger mal heruntergeladen und les mir das mal durch...
Ich habs jetzt installiert...
Soll ich mal den Output posten?
Hat scheinbar alles geklappt...
"You still need to create links to the init script."
Wie mach ich das?
Grüsse
P.S. Der Author von tpfancontrol für Windos ist bei uns an der Uni in Marburg...

Also wie auch immer...das Entpacken hat funktioniert.
make install auch...

Leider brauche ich mal einen Denkanstoß, wie ich "You still need to create links to the init script"die entsprechenden Links zu Initskript herstelle.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...
Grüsse

Hmm, meine Antwort ist gerade im Äther verschwunden - hier also Neuversuch!

Vielen Dank für eure Hilfe! Werde mich gleich mal an tpfancontrol wagen...
Ich verwende Fedora 12 (32bit)!

Hallo noctilux
bin mal gespannt...
eigentlich müsstest du am selben Punkt ankommen wie ich
Hab auch Fedora 12 aber die 64bittige
Hab nachdem ich alles entpackt/"installiert" habe einen neustart gemacht, das war nicht zielführend!!!
Musste die pakete im Textmodus wieder deinstallieren weil die Kiste nicht mehr hochgefahren ist.
Grund: DBUS, abrt und noch irgendwas
Also pass da mal auf
Zur Not hilft make uninstall im betreffenden Ordner :) (tpfan, tpfan-admin)

Das Verlinken des Init-Scripts geht imho mit
Code:
chkconfig --level 345 tpfand on
Im Zweifelsfalle die manpage dazu aufrufen.

@linrunner: Danke!
Die Abhängigkeit python-central (>= 0.5.6) find ich für Fedora nicht...ist das Ubuntu spezifisch?
chkconfig --level 345 tpfand on hat das Programm mit dem runlevel vermutlich gelöst.
Geändert hat es leider nichts daran das der comp sich danach beim Hochfahren aufhängt...
Da weiß ich nun schon wieder nicht weiter... ?(

Hallo. Wenn ihr alle ganz lieb guckt (-> :love: ) mach ich euch auch ein RPM dafür ^^

Das klingt nach Weihnachten...aber heute ist der 1. April.... :love:
Ernsthaft...benutzt du tpfcontrol?
Grüsse

@heffer: darf ich auch ganz ausgesucht lieb gucken? Obwohl ich kein RPM brauch? :D :D Erlöse doch bitte die Fedorer von ihrer Installationspein... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben