Fan läuft nicht an (T41p)

Franzel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2010
Beiträge
2
Beim Starten kommt der bekannte "Fan Error". Wenn ich die Tastatur ausbaue, lässt sich das Lüfterrad einwandfrei drehen, verschmutzt ist der Lüfter auch kaum. Wenn ich bei abgenommener Tastatur starte, läuft der Lüfter jedoch meist an, manchmal zuckt er aber nur kurz und dann kommt der Fan Error.

Ist das nun ein Problem, dass ich mit einem neuen Lüfter beheben kann oder ist da was Anderes kaputt? ?(

Danke!
 
Das wird wohl der Lüfter sein, ja...

Angesprochen wird er ja offensichtlich.
 
Wenn der Lüfter sich gar nicht rühren würde, wäre mein Tip die Sicherung für selbigen.
Da er ja aber manchmal anläuft, fällt das aus.

Bring das TP doch, wenn der Lüfter dann mal läuft auf Betriebstemperatur, um das Wärmeleitpad der GPU "weich" zu machen.
Dann öffnest du das TP und demontierst den Lüfter. Das sollte dann leichter vonstatten gehen, wie wenn das Pad noch "fest" ist.

Den ausgebauten Lüfte orgelst du dann mit Presslüft ordentlich durch. Das kannst du, wenn du über keinen Kompressor verfügen kannst in jeder Autoselbsthilfe tun.

Leider wird dich das nicht wirklich weiterbringen. Du solltest dir schnellstmöglich einen neuen Lüfter besorgen und ihn auf Halde legen.
Falls der durchgepustete wieder streikt, kannst du ihn einfach durchtauschen.

Summa Sumarum Lagerschaden oder ´Verschmutzung (Haar oder sowas ähnliches) der Lagerwelle.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben