Fan Error

struy

New member
Themenstarter
Hallo,

Mein Laptop hat vor kurzem den Geist aufgegeben, mit dem obengenannten Fehler: "Fan Error".
Die Garantie ist schon länger abgelaufen, deshalb bin ich auf mich selber angewiesen.
Ok, als erstes mal den Laptop aufgeschraubt und da der Lüfter schon länger etwas komische Geräusche gemacht hat, einen neuen bestellt. Gebracht hat es nichts, der neue dreht sich auch nicht. Also ist wohl keine Spannung bei der Lüfterspeisung drauf.
Über einen kleinen Trick (Beim Bootbildschirm mit F1 ins Bios und dann ohne Änderungen zu speichern weiter aufstarten) kann ich den Laptop trotzdem aufstarten und es funktioniert ansonsten alles tadellos wie es sollte.
Der Fehler liegt wohl irgendwo in der Lüftersteuerung des Laptops. Kann man da irgend etwas machen ausser ein neues System Board zu kaufen? Einen Schaltplan des System Boards wird wohl etwas schwer zu bekommen sein, damit ich dem näher auf den Grund gehen könnte :P .

Ok, danke, werde ich mir mal anschauen.

Da gibt es ja noch die Möglichkeit, dass eine Sicherung durchgebrannt ist (in einem anderen Thread gelesen), werde ich mir ebenfalls mal anschauen.

Weitere Ideen?

spannung der bios stützbatterie prüffen, wenn am limit ersetzen, auch wenn die daten vom bios noch erhallten werden.
hängt mit dem POST zussammen.
die daten des bios können auch erhallten werden wegen dem akku, da ja die biosbatterie erst gebraucht wird wennn der akku rausgenommen wird.

Die Spannung ist, wenn ich mich recht erinnere, 3.04V, als ich sie gemessen habe. Sollte denke ich noch in Ordnung sein. Ich musste sie übrigens schon mal wechseln, da war die Fehlermeldung dann einfach, dass die Zeit nicht stimmt. Von Fan Error war da nicht die Rede.
Aber an der BIOS Batterie wird es eher nicht liegen. Als ich die Batterie abgetrennt habe, hat sich der Computer nachher anders benommen, bis ich wieder ins BIOS reinkam um die Uhr einzustellen.
Selbst wenn ich den Laptop gegen seinen Willen aufstarte, dreht sich der Lüfter nicht. Ich denke mal, während dem Betrieb spielt die BIOS Batterie so ziemlich keine Rolle.

Ich denke mal, während dem Betrieb spielt die BIOS Batterie so ziemlich keine Rolle.
richtig desswegen geht es ja wenn du erst ins bios gehst....
was nicht heisen soll das ich richtig liege, das ist einfach immer wieder zu beobachten das so ein fan error weg geht wenn die biosbatterie ersetzt wird.
und das hängt eben mit dem POST zusammen,kommt noch vor dem bios, und läuft anderst an wenn man f1 fürs biossetup drückt.

könnte ja aber auch sein das so ein Fan error weg geht, weil während dem wechseln der biosbatterie mal alles an restspannung verloren geht.

sollte auch nur ein tipp sein

wie hoch ist den die orginalspannung? weiss es grad nicht auswendig.

Ich glaube, das sind 3V Batterien, sollte also noch alles im grünen Bereich liegen.
Btw: Wenn ich übers BIOS den Computer aufstarte, kommt der FAN Error trotzdem, er ignoriert halt dann irgendwie, dass der Laptop dann abgeschaltet werden sollte...
Whoa, ich wusste gar nicht, dass in diesem Laptop soo viele Sicherungen stecken. Naja, wenn ist wohl F4 kaputt.
Aber wenn die kaputt ist, was sollte ich mchen, bzw wie kriege ich eine neue?

Update: Wie ich gestern bereits erwartet habe, ist die Sicherung F4 kaputt, ebenso wie der alte Lüfter. Der Rest funnktioniert tadellos, die CMOS Batterie hat sich nicht wieder gemeldet. (Warhscheinlich habe ich beim herummessen, als der Lüfter ausgefallen ist, irgendwas kurzgeschlossen, dass die Sicherung kaputt ging).
Auf jeden Fall ist die Sicherung jetzt hin.
Was soll ich jetzt tun? Die Sicherung irgendwie auswechseln oder einfach überbrücken? Welche Risiken gehe ich ein beim Überbrücken?

Ich kann dir leider nicht ausreichend weiterhelfen, aber eine Sicherung würde ich nicht überbrücken. Das hat schon seinen Sinn, dass dort eine Sicherung verbaut ist. Ich denke im schlimmsten Fall, wird dir dein Book einfach abrauchen, solltest du die Sicherung überbrücken.

Ich weiss leider nicht, wo man eine solche Sicherung her bekommt, evtl. steht in der Bedienungsanleitung vom Book irgendetwas.

[quote='struy',index.php?page=Thread&postID=700894#post700894]Was soll ich jetzt tun? Die Sicherung irgendwie auswechseln oder einfach überbrücken? Welche Risiken gehe ich ein beim Überbrücken? [/quote]
Dass die Sicherung durch ist, hat ja einen Grund. Solange dieser nicht gefunden und behoben ist, kannst Du dem Board den Garaus machen, wenn Du sie überbrückst (vielleicht war auch der defekte Lüfter durch festgefressenes Lager oder durchgebrannte Wicklung die Ursache).

Wende Dich mal an toele1410 oder da distreya - beide haben mehr Ahnung von der Sache und können auch weiterhelfen.

Danke euch beiden.
Die entsprechende Sicherung habe ich im Netz bereits gefunden, mit Versandkosten kommt das aber auf etwa 20.- (5 Stück + Versand) oder ca. 13€ (was ja im Prinzip noch nicht so viel ist) und fähige Leute zum Einlöten sollte ich auch finden (nein, nicht ich, das Zeug ist mir jetzt doch etwas zu klein).

Aber zum Grundproblem: Als der Lüfter ausgefallen ist, habe ich mal mit einem Voltmeter 4.92V oder so ähnlich draufgehabt auf den Pins, die den Lüfter antreiben (was auch korrekt ist, der Fan hat 5V). Beim nächsten mal messen hat er mir dann nichts mehr angezeigt. Ich denke, ich habe da einige Pins mit dem Messset kurzgeschlossen, so dass die Sicherung keine Freude mehr hatte und abgeraucht ist (nur im übertragenen Sinne).

Ich habe dann die Lüfter angeschlossen und die Sicherung überbrückt, beim alten Fan tut sich überhaupt nichts und der neue fängt fröhlich an zu drehen und das System fährt ohne Fehlermeldung oder andere Abnormalität hoch. Also ich denke, das Problem, dass die Sicherung durch ist bin ich ;-) .

Ich werde mal schauen, was sich mit den beiden anderen Typen machen lässt.

Besten Dank allemal

So, noch kurz ein Resumée.

Der Lüfter ging kaputt ->Fehlermeldung "Fan Error". Lüfter ausgebaut, dabei beim rummessen Sicherung geschlissen und neuen Lüfter bestellt. Dann mit Überbrücken der Sicherung ist der neue Lüfter angesprungen, der alte nicht. Also neue Sicherung(en) bestellt (musste gleich 5 Stück bestellen, weniger geht nicht) und von einer fähigen Person einlöten lassen (das ist mir jetzt doch ein Stück zu klein) et voilà, der Laptop funktioniert wieder. Und das sogar ohne störende klimpernde Lüftergeräusche wie vorher (es hat sich scheinbar abgezeichnet, dass der mal hinüber gehen muss).
Wenn der Laptop jetzt weitere 3 Monat hält, hat sich die finanzielle Investition gelohnt.
Danke euch allen, die mich dabei unterstützt haben.

Meinen Glückwunsch.
Dann hast Du ja noch ein paar Sicherungen zum Weiterverkauf an Lager, falls jemand eine sucht ;)

Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

P.S.: Der Eine oder Andere wäre sicher daran interessiert, Deine Bezugsquelle zu erfahren ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben