FAN error

electrolurch

New member
Themenstarter
hallo gemeinde,

ich habe einen R40 der mir nun schon über ein jahr treue dienste leistet. nun hatte ich vorgestern mal beim einschalten einen fehler FAN ERROR und er schaltete sofort wieder aus. ich hab wieder eingeschalten und er fuhr normal hoch. seit gestern abend macht er das aber nicht mehr ... er bringt nur FAN ERROR und nichts anderes und schaltet ab.
nun hab ich gelesen das das was mit dem lüfter sein kann und in der tat ich hatte die letzten tage das gefühl das er wärmer wird als gewohnt.
wenn ich versuche gleich f1 nach dem einschalten zu drücken steht da entering ibm bios setup dann bringt er wieder FAN ERROR und piept zweimal und schaltet ab.
board/lüfter oder was auch immer defekt oder was soll das sein ???

danke im vorraus
elur

hallo,
noch ein nachtrag:
ich habe dem lüfter mal einen schubs gegeben da mit einem schlüssel mal geschaut ob der dreht nicht das der verklemmt ist oder sowas. verklemmt war er nicht aber jetzt ließ er sich hochfahren ... ich glaub ich schalte nie wieder aus :)
dann kann es doch nur der lüfter sein der defekt ist oder ????
danke elur

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hm, eigentlich doch recht klare Sache: Lüfter leben halt nicht ewig. Irgendwann fangen sie an, Krach zu machen und kühlen immer schlechter und dann gehen sie ganz kaputt. Insofern tippe ich bei dir auf ganz normalen Lüfter-Verschleiß. Den Lüfter zu säubern, kann schon durchaus was bringen, aber ich würde ihn danach dringend beobachten, denn im Zweifelsfall wäre der Einbau eines neuen Lüfters wohl die sichere Variante. Immerhin hängt davon die Kühlung und damit auch das Leben deines TP ab.

danke für die tipps
hab mir dann auch gedacht austauschen ist das beste und da ich noch garantie hatte ihn weggeschickt ....
danke elur

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben