T6x Fan Error

perplex

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Experten,

sind jetzt auch vom Fan error erwischt worden mit unserem Thinkpad T60 2007-CTO (mit Intel Core 2 Duo T7200 2 × 2 GHz, ATI Radeon Mobility X1300 und Monitor 14,1" SXGA+). Trotz der Beiträge in Forum und Thinkwiki habe ich noch Fragen. Bin Laie gehobenen Alters und einigermaßen geschockt von diesem unvermittelten Totalausfall. An Basteleien sollte ich mich besser nicht wagen.

Bei Einschalten des Rechners läuft der Lüfter einige Sekunden ordentlich, bleibt dann stehen, mehrere Sekunden später wechselt die Anzeige von der Thinkpad-Startseite zur Fehlermeldung, dann schaltet der Rechner ab. ESC während der Meldung führt zwar zu Startversuch Windows; Lüfter steht aber weiter still, so daß ich vorsorglich abgebrochen habe. Augenscheinnahme des Lüfters und der Lamellen, Ausblasen von außen mit Druckgas, Absaugen, Einsatz von Pinseln und eines Pfeifenreinigers (für die Ecken im Lüfterinneren) fördern keinen nennenswerten Staub zu Tage. Auf Ausbau oder gar Demontage des Lüfters habe ich zunächst der Wärmeleitpaste und unklarer Ersatzteillage wegen verzichtet. Letzte Aktion vor dem Auftreten des Fehlers waren Updates von Microsoft (einschließlich Lenovo PM Device) und mehrerer Programme. Luft aus dem Rechner war übrigens immer etwas heißer als aus meinem T61.

1. Wie lange kann ich den Rechner trotz der Meldung zu betreiben riskieren? Kann ich dabei noch irgendetwas diagnostizieren?

2. Sollte ich ernsthaft mal eine neue Backup-Batterie probieren? Der Hinweis aus einem verwandten Thread kommt mir nicht sehr plausibel vor, kenne als Folge leerer Batterie nur die Rücksetzung der BIOS-Einstellungen. Rechner wird ohne Akku am Netzteil betrieben.

3. Ist es doch noch einen Versuch mit (kritischer) Erneuerung der Wärmeleitpaste wert?

4. In der Teileliste des Hardware Maintenance Manual werden vier Lüfter und zahlreiche Varianten des 2007-CTO unterschieden. Beziehen sich die dort zusätzlich angegebenen drei Zeichen auf die letzten drei Zeichen der Seriennummer? Meine ist L3-2T7A5 07/04, Product ID: 2007ZAE, dann wären das 7Ax und wohl der nicht mehr lieferbare 41V9932 richtig. Der vorhandene sieht aber eher nach der Abbildung des 41W0467 (gemeint wohl 41W6407) in der Compatibility matrix des HMM aus. Etwaiges Typenschild des Lüfters wohl erst nach Ausbau sichtbar - Wärmeleitpaste fällig.

5. Die Preise für Lüfter, Kostenvoranschlag, Reparatur und Versand addieren sich schnell. Der Rechner hat uns vor gut einem Jahr gebraucht 150 EUR gekostet und wäre in dieser Größenordnung wohl wieder zu beschaffen. Leider ist der damalige Verkäufer offenbar insolvent, und beurteilen können wir die Angebote im Internet nicht richtig. Der Rechner wird eher sporadisch von meiner Frau für Mail und Web genutzt, soll aber auch als Notfallreserve für meinen T61 dienen und dafür in meine Dockingstation passen. Auf eine aufwendige Neuinstallation oder gar einen Wechsel des Betriebssystems (derzeit Windows 7, nachdem ich XP aufgeben mußte) bin ich überhaupt nicht scharf. Wohnen am nordwestlichen Rand von Berlin, vielleicht hat jemand Tips für uns, wohin wir uns vertrauenvoll wenden können?

Danke für alle Hinweise.

1. Wie lange kann ich den Rechner trotz der Meldung zu betreiben riskieren? Kann ich dabei noch irgendetwas diagnostizieren?
Lieber kein Risiko eingehen! Auch wenn die CPU bei 100 Grad abschaltet heizt die Kiste insgesamt zu schnell auf

2. Sollte ich ernsthaft mal eine neue Backup-Batterie probieren? Der Hinweis aus einem verwandten Thread kommt mir nicht sehr plausibel vor, kenne als Folge leerer Batterie nur die Rücksetzung der BIOS-Einstellungen. Rechner wird ohne Akku am Netzteil betrieben.
Das hatte ich selbst jetzt auch noch nicht, aber die Batterie wechseln ist eine Sache von 7 Minuten und max 5€ :P

3. Ist es doch noch einen Versuch mit (kritischer) Erneuerung der Wärmeleitpaste wert?

Die Wärmeleitpaste erneuern ist nicht verkehrt, wenn das Gerät so lange nicht aufgemacht wurde und das Pad entsprechend "schlecht" aussieht. Ich habe hier ein T60 wo beide Pads noch wie neu sind und nur die Paste etwas mitgenommen ist, hat aber nichts direkt mit dem FAN-Error zu tun :)

4. In der Teileliste des Hardware Maintenance Manual werden vier Lüfter und zahlreiche Varianten des 2007-CTO unterschieden. Beziehen sich die dort zusätzlich angegebenen drei Zeichen auf die letzten drei Zeichen der Seriennummer? Meine ist L3-2T7A5 07/04, Product ID: 2007ZAE, dann wären das 7Ax und wohl der nicht mehr lieferbare 41V9932 richtig. Der vorhandene sieht aber eher nach der Abbildung des 41W0467 (gemeint wohl 41W6407) in der Compatibility matrix des HMM aus. Etwaiges Typenschild des Lüfters wohl erst nach Ausbau sichtbar - Wärmeleitpaste fällig.
Das T60 wurde ja in 2 Ausführungen geliefert: Mit Intel oder ATI Grafik. Wenn du NUR den Lüfter tauschen willst, könntest du auch nach einem Lüfter aus dem T60p suchen (fru 41V9932 sollte das sein - Bitte korrigiert mich da!). Ich meine auch den Lüfter aus dem T61 könnte man da verbauen aber mit den 14 Zoll-Geräten bin ich vorsichtig und halte mich da mal zurück!

5. Die Preise für Lüfter, Kostenvoranschlag, Reparatur und Versand addieren sich schnell. Der Rechner hat uns vor gut einem Jahr gebraucht 150 EUR gekostet und wäre in dieser Größenordnung wohl wieder zu beschaffen. Leider ist der damalige Verkäufer offenbar insolvent, und beurteilen können wir die Angebote im Internet nicht richtig. Der Rechner wird eher sporadisch von meiner Frau für Mail und Web genutzt, soll aber auch als Notfallreserve für meinen T61 dienen und dafür in meine Dockingstation passen. Auf eine aufwendige Neuinstallation oder gar einen Wechsel des Betriebssystems (derzeit Windows 7, nachdem ich XP aufgeben mußte) bin ich überhaupt nicht scharf. Wohnen am nordwestlichen Rand von Berlin, vielleicht hat jemand Tips für uns, wohin wir uns vertrauenvoll wenden können?

Schau mal hier im Marktplatz nach entsprechenden Angeboten. Oftmals werden Teile von einem T60 oder T61 angeboten - Evtl. ist da der Lüfter ja dabei.

Dann gäbe es den Stammtisch in Berlin noch, der einem da bestimmt beim Umbau helfen könnte :)

Ich hatte just heute auch den Fan Error am T60 (ohne p) am NB meiner besseren Hälfte...

Also aufgemacht (das NB) , die gesamte Kühleinheit mit gedrückter Luft und Pinsel gereinigt und den Lüfter neu geölt.
Anschließend neue Wärmeleitpaste drauf und alles retour...

Lüppt nun wieder als wäre nichts gewesen.

LG Jü

Also aufgemacht (das NB) , die gesamte Kühleinheit mit gedrückter Luft und Pinsel gereinigt und den Lüfter neu geölt.

Das ist meistens auch völlig ausreichend, aber wenn perplex sich das nicht selber zutraut, wird er erst jemanden finden müssen, der ihm das für kleines Geld erledigt. Beim Computerladen um die Ecke wird so etwas sehr schnell sehr teuer und ohne Lüfter läuft das Gerät nicht mehr lange (Notabschaltung oder durchgebrannte GPU).

"Retten" läßt sich das Gerät auf jeden Fall, es sei denn man probiert aus, wie viele Notabschaltungen möglich sind, bevor GPU o.a. doch durchschmort...

Bin von einem Besuch bei Thinkpad-Schmiede zurück, der mir den Lüfter in sorgfältigster Arbeit ausgetauscht hat. Damit Problem gelöst. Hier nochmal herzlichen Dank dafür und Dank an alle Antworter für Ihre Hinweise.

Weshalb der Rotor des alten Lüfters sich etwas zäh drehte und damit wohl zur Fehlermeldung führte, blieb ungeklärt, da auf dessen Zerlegung und weitere Experimente lieber verzichtet wurde.

Ich hatte just heute auch den Fan Error am T60 (ohne p) am NB meiner besseren Hälfte...

Lüppt nun wieder als wäre nichts gewesen.

LG Jü

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran.
Der Lüfter (41W0467 laut MMH) meines T60 jault gelegentlich erbärmlich. Vielleicht könnte Ölen hier helfen.
Gibt es nach Komplett-Ausbau eine vorgesehene Ölöffnung? Ohne Tastatur sieht man nix dergleichen.

LG
Horschtel

Nein,der Lüfter muss zerlegt werden ,siehe hier : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Ist zwar für ein X60s,aber beim T60 sieht das ähnlich aus.

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich nicht glaube,dass das "Jaulen" durch mangelnde Schmierung entsteht,sondern vermute eher einen Fremdkörper/Staub im Bereich des Rotors.

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran.
Der Lüfter (41W0467 laut MMH) meines T60 jault gelegentlich erbärmlich. Vielleicht könnte Ölen hier helfen.
Gibt es nach Komplett-Ausbau eine vorgesehene Ölöffnung? Ohne Tastatur sieht man nix dergleichen.
LG
Horschtel

Du musst den Kühler auch vom Board abschrauben, dann den Lüfter vom Kühler nehmen (Haltenasen vorsichtig aufbiegen). Das Lüfterrad abziehen und das Öl in die Öffnung tropfen lassen.

Edit: morini22 war schneller :D

Ok danke, dann werde ich Ihn mal ausbauen und nachsehen was da genau zum Jaulen führt.

Es wird höchstwahrscheinlich helfen...

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, daß der Lüfter nicht tagelang durchgenudelt wurde, weil sonst das Lager zu sehr verschleißt. Bekanntlich halten trockengelaufene Lager nicht sehr lange...

LG Jü

Heute ist es vollbracht.
Lüfter raus, Haltenasen hochgebogen (Danke Sarek), Lüfterrad abgenommen, alles gereinigt, Achse geölt, Wärmeleitpaste (war auch schon bröselig) erneuert, eingebaut - läuft (bisher) super leise.
Ich hoffe das Jaulen hat jetzt ein Ende.

Ich habe ein paar Bilder vom zerlegten Lüfter gemacht, wenn es Interesse gibt, kann ich diese ja ins Wiki laden. Würde aber jemand anderen bitten, diese im "richtigen" Artikel zu veröffentlichen.

Danke Euch!

LG Horschtel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben