T6x Fan Error

perplex

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Experten,

sind jetzt auch vom Fan error erwischt worden mit unserem Thinkpad T60 2007-CTO (mit Intel Core 2 Duo T7200 2 × 2 GHz, ATI Radeon Mobility X1300 und Monitor 14,1" SXGA+). Trotz der Beiträge in Forum und Thinkwiki habe ich noch Fragen. Bin Laie gehobenen Alters und einigermaßen geschockt von diesem unvermittelten Totalausfall. An Basteleien sollte ich mich besser nicht wagen.

Bei Einschalten des Rechners läuft der Lüfter einige Sekunden ordentlich, bleibt dann stehen, mehrere Sekunden später wechselt die Anzeige von der Thinkpad-Startseite zur Fehlermeldung, dann schaltet der Rechner ab. ESC während der Meldung führt zwar zu Startversuch Windows; Lüfter steht aber weiter still, so daß ich vorsorglich abgebrochen habe. Augenscheinnahme des Lüfters und der Lamellen, Ausblasen von außen mit Druckgas, Absaugen, Einsatz von Pinseln und eines Pfeifenreinigers (für die Ecken im Lüfterinneren) fördern keinen nennenswerten Staub zu Tage. Auf Ausbau oder gar Demontage des Lüfters habe ich zunächst der Wärmeleitpaste und unklarer Ersatzteillage wegen verzichtet. Letzte Aktion vor dem Auftreten des Fehlers waren Updates von Microsoft (einschließlich Lenovo PM Device) und mehrerer Programme. Luft aus dem Rechner war übrigens immer etwas heißer als aus meinem T61.

1. Wie lange kann ich den Rechner trotz der Meldung zu betreiben riskieren? Kann ich dabei noch irgendetwas diagnostizieren?

2. Sollte ich ernsthaft mal eine neue Backup-Batterie probieren? Der Hinweis aus einem verwandten Thread kommt mir nicht sehr plausibel vor, kenne als Folge leerer Batterie nur die Rücksetzung der BIOS-Einstellungen. Rechner wird ohne Akku am Netzteil betrieben.

3. Ist es doch noch einen Versuch mit (kritischer) Erneuerung der Wärmeleitpaste wert?