Fan Error!!!

sahin

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2006
Beiträge
1.995
Leute habe ein Problem mit meinem T23!!

Es kommt immer mal vor,dass beim starten den fehler " Fan Error " vorkommt,und ich nicht booten kann,woran liegt das??
 
am Lüfter.... :D



besorge Dir schon mal eine neue CMOS Batterie... sind nur ein paar Euro und 5 Minuten Arbeit...

Quelle IBM:
Fan error.) 1. Measure the voltage of the backup battery. If the
voltage is not correct, replace the backup battery.
2. Fan
3. System board
 
Soll heissen lüfter ist kaputt?Das der Lüfter den Fehler erzeugt is klar,nur was kann man dagegen tun??immerhin wenn er bootet und das tut er meistens,läuft er ja gut
 
Ne, soll eher heissen, dass die CMOS Batterie wohl leer is' - die misst die Spannung vom Lüfter. Und wenn Batterie leer - dann Fehlermeldung!

Könnte es sein, muss es aber nicht.
 
Moin,

um mal nicht einen neuen Thread aufzumachen, kram ich den hier raus.

Seit gestern bekomm ich ebenfalls einen "Fan Error" - direkt nach dem Booten; komme nichteinmal mehr ins Bios. Nunja, alles aufgeschraubt und mir mal angeschaut - siehe da: Lüfter dreht gar nicht mehr. Jetzt meine Frage: liegt es auf jeden Fall (oder zumindest sehr sicher) am Lüfter oder kanns sein, dass das MoBo nen Schaden hat?

War gestern Abend dann auch noch beim kmelektronik, so nen IT-Service-Laden und arlt, jedoch konnte mir nur der IT Laden weiter helfen indem sie ne Anfrage an IBM bezüglich eines neuen Lüfters schicken.
Bei TomTech find ich den Lüfter nicht - muss man da dann einfach mal anrufen?

Naja, mal schaun was sich ergibt :(

-shibby
 
Setz das Bios einfach mal zurück (F1 Bios - F9 Default Settings und mit F10 wieder raus) und mal schauen!

lg ...cc
 
Das mit dem Bios resetten versuch ich mal - aber erst heute Abend nach der Arbeit; ich schreib dann ob sich was verändert hat.

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen ;)

-shibby
 
Ich glaube kaum, dass Du noch ins BIOS kommen kannst, wenn der Lüfter nicht anspringt...
Hast Du schon Deine Batterie getestet?
Ist der Lüfter ordnungsgemäß am Motherboard angeschlossen?

Gruß, sonny
 
Original von shibby
Jetzt meine Frage: liegt es auf jeden Fall (oder zumindest sehr sicher) am Lüfter oder kanns sein, dass das MoBo nen Schaden hat?

Hi,

hat denn der Lüfter vor dem FanError schon mal ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt?
z.B. rel unkontrollierte Änderungen der Drehzahl, Aussetzer etc.

Ich behaupte mal, dass es zu 90% am Lüfter liegt. Der Defekt kann auch am Mobo liegen, dem ist in der Regel aber nicht so. Neue CMOS Batterie einsetzen wäre auch einen Versuch wert.

Grüße,
Axel
 
Sonny: ich hab die Batterie mal abgeklemmt, wirklich getestet nicht. Wüsste nicht wie; hab keinen Spannungsmesser :( Lüfter hab ich schon demontiert und wieder montiert. Auch hier: keine Ahnung ob der Lüfter noch dreht - keine Spannungsquelle (ausser das Notebook)

Axcel: Ich hab das NHC ACPI Script benutzt und meine dort festgestellt zu haben, dass die Umdrehungszahl sich gar nicht geändert hat. Neuen Batterie werd ich dann heute mal kaufen. Gibts die zB bei KMElektronik? Also ist das ne 0815 CMOS Batterie oder gibts da nen Unterschied zum Notebook?

Danke für die hilfe!
 
Hallo,

denke auch, dass es am Lüfter liegt. Habe hier auch einen defekten M10 Longfan, der einfach von heute auf morgen ausgefallen ist. Fehlermeldung an meinem T41p war identisch "Fan Error".

gruß
 
Also folgender Stand:

TomTech hat keinen M10 Longfan mehr - der verweist bei denen im System auf den Standard IBM Longfan - naja, ist ja eigentlich wurschd. Was mich aber etwas grimmig stimmt: die verlangen 17.80 Euro Versand. Zudem kann man nur per Kreditkarte zahlen. Hab jetzt noch bei 2 anderen IT-Läden angefragt ob sie den Lüfter bekommen und warte da auf Rückmeldung. Notfalls muss ich eben für nen 26 Euro Lüfter nochmal fast 18 Euro Versand zahlen ...

PS: falls jemand nen Longfan zu verkaufen hat: kann sich mal bei mir melden :)

-shibby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben