T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") fan-error

ambilavent

New member
Themenstarter
hi,

mein neues gerät hat plötzlich einen fan-error, was soviel bedeutet, dass ich beim hochfahren lediglich in der linken oberen ecke "fan-error" angezeigt bekomme und dann schalltet sich das gerät aus.

kann ich das ohne einsenden beheben?

danke

Ursachenerklärung:

Der EC (Embedded-Controller) steuert den Lüfter und natürlich auch die Lüfterstufen in Abhängigkeit zur Temperatur. Er prüft auch, ob der Propeller (Rotor) dreht (Tachosignal). Wenn bei einer bestimmten Spannung die in ihm (EC) hinterlegte Drehzahl nicht erreicht wird, erhöht er einfach die Spannung.

Schau mal hier vorbei! Im Abschnitt über "Vorgehensweise Zerlegung Lüfter FRU 41V9749" habe ich heute gerade etwas darüber eingepflegt.

Kleiner Tip am Rande, selbst wenn du dein Problem so in den Griff bekommst, würde ich an deiner Stelle einen neuen Lüfter bestellen und auf Halde legen! Das Problem kann jederzeit wieder auftauchen.

Mit etwas Glück blockiert nur ein Haar den Rotor und du musst den Rotor gar nicht "ziehen".

Viel Glück beim Beheben deines Problems.

Klaus

Dann wirst Du einschicken müssen, denke ich. Wenn das Gerät ganz neu ist, kommt auch in Frage es zurückzugeben und neu zu kaufen unter Umständen. geht schneller als Reparatur anstossen.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, Garantie... :rolleyes:

Die Tastatur darf man bei den meisten Geräten auch als "nicht-Techniker" ausbauen.
Schau mal ins HMM, wenn die Tastatur ein CRU ist, kannst du sie bedenkenlos ausbauen und in die Innereien deines TP's schauen. Vielleicht blockiert ja wirklich nur ein Haar oder Krümel den Lüfter.

Klaus

hi,

laut service hotline ist es nicht erlaubt, das gehäuse zu öffnen, bzw. schrauben zu lockern. ich werde wohl ums einsenden nicht herum kommen.
das teil (t420s) ist ca. ein halbes jahr alt, wieviel pech muß man haben, um so einen error zu bekommen? :cursing:

ambi

Naja sowas passiert halt.

Ist nicht schön, aber leider kommt es schon mal vor das auch ein neues Teil kaputt geht. Daher hat man ja die Garantie ;)

Jo, nicht ärgern. Das ein winziger Lüfter mal ausfallen kann, ist halt so. Hoffentlich läuft die Garantieabwicklung problemlos.

Ich kaufe eigentlich immer gebrauchte Geräte- weil ich eh dazu neige aufzuschrauben und weil man da zumindest schonmal weiss, dass sie keine Kinderkrankheiten haben. Naja, ausserdem isses natürlich auch günstiger. :)

die tastatur des t420s ist immer noch eine cru ("customer replacable unit") und darf somit vom kunden entfernt und ausgetauscht werden. an den lüfter kommst du i.d.r. ran, sobald die tastatur draußen ist und kannst gucken, ob was drin steckt. die garantie bleibt davon unberührt. hier findest du das hmm ("hardware mainteneance manual") des t420s. auf seite 137 sind die tastaturen zu finden. dort ist die info mit der cru zu finden (die 2 sternchen in der spalte "cru id")

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben