Fan Error

alemao75

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
bin das erste mal im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe beim booten meines T42 (2006er) die Meldung "Fan Error" worauf sich das Gerät abschaltet.

Wenn ich dann schnell auf die ESC Taste drücke läuft er weiter und ich kann ihn normal nutzen.

Frage: Wie kann ich feststellen, welches Bauteil kaputt ist? Manche schrieben schon das Lüfter, Lüftersteuerung, CMOS Batterie kaputt sein könnten. Ich will natürlich erst wissen was defekt ist, dann E-Teil bestellen.

Falls der Rechner beim überspringen der Meldung Fan Error zu warm wird, schaltet er sich dann noch selbst ab,
oder läuft er dann unkontrolliert weiter, bis das was kaputt geht? Das wäre noch eine Frage.

Da ich in Sao Paulo (Brasilien) lebe, muss ich mir schon sicher sein, welches Teil defekt ist. Teile einbauen, kein Problem.
Jedoch lange Lieferzeit aus DE.

Grüße / até logo,

Hubert

Hallo,

Meistens ist der Lüfter defekt und sollte schnellstmöglich ersetzt werden. Denn die Wäreme kann nicht richtig abgeleitet werden und das Notebook kann überhitzen,

Klar schaltet sich das Notebook ab wenn es zu heiß ist aber ob das gut ist für die CPU und andere Bauteile bezweifel ich stark...............

Um welches Model handelt es sich genau bei deinem T42
Hat dieser einen Longfan ( Grafik ne ATI 9000er) oder einen shortfan (ATI 7500er)

Mfg icemankoi ;)

Hallo,
es ist der T42 mit long fan, also die Kupferplatte deckt noch den ATI Grafikchip mit ab.
Gerade habe ich ihn nochmal angestellt. Kurioserweise läuft jetzt der Ventilator wieder mit. Ist vielleicht etwas anderes als der
Ventilator kaputt? CMOS Batteri hat 2,92V im Ruhezustand.

Ventilator läuft seidenweich, ohne Geräusch, ist schon mal gereinigt worden. Hab auch schon mal dran gedreht, kaum Drehwiderstand feststellbar.

Sonstige Fehlerquellen?

eventuell flexing der southbridge. sofern der lüfter definitiv funktioniert _könnte_ es das sein.

Sicherung F4 kann natürlich auch beteiligt sein.
Ich habe schonmal einen "kaputten" Lüfter gewechselt, der Fan Error ist danach aber immer noch aufgetaucht...
Eigentlich war nur die Sicherung durch, das war alles.
Falls die Sicherung Durchgang hat (mit Multimeter prüfen), kann es auch eine kalte Lötstelle an selbiger sein.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal die Lötverbindungen des Fan Connectors ansehen, am besten natürlich nit einer Lupe.

Manchmal langt auch ein Haar (kein Witz) aus um den Lüfter am Anlaufen zu hindern.
Einfach das Lüfterrad blockieren (um den Dynamo Effekt zu verhindern) und den Lüfter ordentlich mit Pressluft oder einer Druckluftdose durchpusten.

Viel Glück!

Grüße nach Brazil

Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben