fan error

Bärenhäuter

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
156
Hallo,

gestern Nachmittag spielte ich Ubuntu 10.4 auf ein gerade erworbenes T40 drauf.Alles lief bestens, nur die extrem schnarrenden Lüftergeräusche beim Hochfahren verwunderten mich, Auch im Betrieb des T40 waren die Lüfter sehr laut und akustisch nicht so, wie ich es bisher von meinen Maschinen gewohnt bin (irgendwie erinnerte mich das hier an eine Säge). Mit >Sensors< ermittelte ich die Temperaturen, diese waren nicht hoch, also erst einmal - so glaubte ich - kein Grund zur Besorgnis.Jedoch heute war >fan error< angesagt, 2 x Piepsen und das wars.....Meine Frage: Es sind doch vermutlich nur die Lüfter oder könnte Ubuntu zur Überhitzung geführt haben?

Gruß
 
Bei diesen Vorzeichen ist es vermutlich wirklich der Lüfter - der Prozessor sollte normalerweise keinen Schden nehmen, weil das Thinkpad vorher abschaltet.
Gib ein Gesuch hier im Forum auf, ich bin sicher, dass Du den passenden Lüfter findest. Und der Einbau ist mit Hilfe des HMM auch kein Problem...
Gruss, maculae
 
Hatte das gleiche auch...

Der Lüfter ist früher oder später kaputt, klingt sehr laut...

Wenn du dein NB auseinander nehmen würdest könntest du ein Spiel im Lüfterumlauf feststellen.
Einfach ersetzen, da hilft nichts
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben