X1xxe "Fan Error." X121e fährt nicht mehr hoch, Lüfter dreht sich nicht.

Peikko

New member
Themenstarter
Hallo,

wie im Titel angedeutet habe ich das Problem, dass der Lüfter meines X121e sich nicht mehr dreht. Er hat die letzten 2 oder 3 Tage komischen lärm gemacht, alsob er eiern würde.
Nun dreht er sich gar nicht mehr, nach dem Einschalten piepst es 2 Mal und mit der Meldung "Fan Error." verabschiedet er sich wieder.

Jetzt hätte ich dazu zwei Fragen. Würden die Leute, die sich etwas mehr auskennen, mal aufmachen und den Lüfter ausbauen und nachschauen, ob da was zu Richten ist?
Wenn ja, ich weiß, dass es irgendwo für sowas Anleitungen zum ausbauen von Lenovo gab. Leider finde ich die nicht mehr. Hat jemand vielleicht noch einen Link?

Oder würdet ihr direkt empfehlen das sind einzuschicken?
Das Problem ist leider nur... das Notebook ist bei notebooksbilliger.de gekauft. Die haben mir nur eine Quittung als PDF via Mail zukommen lassen. Wenn das ding noch exisiert, dann irgndwo auf dem X121e, auf das ich nicht mehr zugreifen kann.

Vielleicht hat jemand nützliche Tipps. Danke schonmal.

Hi,

die Garantie läuft über die Seriennummer direkt bei Lenovo. Du brauchst keine Rechnung, wenn du die Garantie von Lenovo nutzen möchtest. Wenn du allerdings die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen willst, findest du, soweit ich weiß, die Rechnung auch Online bei Notebooksbilliger. Sollte das nicht der Fall sein, müsstest du die HDD ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, von diesem kommst du dann an deine Daten ran.

Aufmachen würde ich das Gerät auf keinen Fall, weil dadurch beides, Garantie und Gewährleistung, hinfällig sind.

Gruß
BaAl

Du brauchst keine Quittung vom Händler, überrpüfe den Garantiestatus über die Typ und Seriennummer auf der lenovo Website und wende dich danach an einen Authorised Service Warranty Provider in deiner Nähe oder Servion. Direkt an lenovo nur wenn es keine Werkstatt in deiner Nähe gibt.
http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/warranty-status/default.page?
http://support.lenovo.com/de_DE/product-service/service-provider/findServiceProvider.page

Allerdings ist es kein Thema mal den Bodendeckel aufzuschrauben und nachzuschauen ob nicht ein Fremdköper im Lüfter hängt.
http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?DocID=UM007821

Würdet ihr eher empfehlen das teil zu notebooksbilliger.de zu senden, wenn ich die Garantie noch bei denen finde oder eher gleich zu Lenovo?

Ich habe nun als "Expiration date" folgendes bekommen 2012-07-30. Und das Gerät ist wohl in Tschechien ^^.
Jedenfalls, habe ich wohl noch 3 Monate garantie.

45 km von mir ist auch ein "Warranty Service Provider" .... wären sich alle einig das dort hin zu senden?

BaAI, einen anderen PC um an meine Daten zu kommen habe ich leider nicht.
Meine Freundin hätte auch noch ein Samsung Lapto aber den auch noch auf zu schrauben wär nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooksbilliger kann da denke ich nichts machen, nimm lieber Kontakt zu Servion auf...

Den Kaufnachweis solltest Du da aber meine ich auch haben - das klär aber besser mit den netten Damen und Herren dort ab ;)

Zur Not musst Du die HDD aus dem X121e ausbauen,in ein ext. SATA-Gehäuse packen und die Rechnung auf den anderen Laptop schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zu Lenovo direkt nur als allerletztes. Ich kenne den Service von Notebooksbilliger.de nicht, aber i.d.R. wird die Fa. Servion (http://www.servion.de) empfohlen. Ruf dort einfach mal bei der Hotline an wenn Du selber nicht weiterkommst.

Ich würde auch erst selber nachsehen, die drei kleinen Schrauben an der Bodenplatte öffnen ist kein Kunststück und dadurch erlischt auch nicht die Garantie.

Gruß,
Michael

OK, Servion ist auch "nur" 67 km von mir weg.
Ich danke für eure Hilfe und hoffe, dass dabei was rum kommt.

Dankeschön.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben