X6x Fan Error wegen fehlendem 2. Lüfter

pumpkin0

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier einen x61 mit eingebauten 2. kleinen Lüfter. Dieser Lüfter ist aber recht tot und macht einen Höhlenlärm. Neuer ist bestellt, dem grossen bei der CPU geht es gut. WWAN-Karte ist keine (mehr) drin.

Gibt es eine Möglichkeit so ein Board ohne 2. Lüfter zum Starten zu überreden?

Danke,

Das startet ganz normal, drück einfach mal Esc wenn der Fan Error angezeigt wird ;)

Hab meins damals fast 2 Monate so betrieben...

Hat auch ein bisschen gebraucht bis ich auf die Idee gekommen bin einfach mal Esc zu drücken...

keine Dauerlösung, aber kann man den Fan Error nicht durch Drücken von ESC überspringen?!

Edit: zu langsam.

Hab hier auch nen X61s Board mit dem Error. Könnte es vielleicht sein, dass hier der 2. Lüfter vorgesehen ist, aber fehlt. Woran erkennt man das? Der große Lüfter klingt eher nicht nach baldigem Ableben.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke,... es ist wohl zu spät abends um auf die Idee zu kommen.

Boards mit 2. Lüfter haben einen Header dafür aufgelötet. Sieh mal nach.

Boards mit 2. Lüfter haben einen Header dafür aufgelötet. Sieh mal nach.

Bei mir schaut das fast so aus wie auf dem X61 Tablet Board, wobei der mittlere Anschluss bei mir aufgelötet ist (der fehlt ja im Bild). Die Anschlüsse unten und oben im Bild sind für den Pen und den Speaker. Also müsste das in der Mitte der second Fan anschluss sein. Der Bereich neben den Anschlüssen rechts stimmt mit dem Bild überein... sieht wohl nicht nach einer Vorbereitung für den Second Fan aus.

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben