T460s Fan error - was nun?

Thufir

Member
Registriert
27 Jan. 2006
Beiträge
53
Guten Tag,

leider meldet mein T460s einen Fan Error und schaltet nach kurzer Zeit wieder ab. Ursache ist vermutlich ein Flüssigkeitsschaden, bei dem die Reinigung offenbar doch nicht gut genug war. Kein Wunder, denn dank einer ausgeleierten Schraube (oder meines unpassenden Schraubenziehers) kam ich nicht an die Unterseite der Hauptplatine.

Die Festplatte ist mit einem im BIOS vergebenen Festplatten-Kennwort verschlüsselt (Bis zur erfolgreichen Eingabe des Passwortes bootet der Rechner noch, bis der Fan Error kommt).

Das zum Hintergrund, aber was nun? Ich vermute der Lüfter kann nicht repariert werden (wenn wir annehmen, dass hinter der Fehlermeldung nichts anderes steckt - könnte aber grob stimmen, denn hörbar war der Lüfter nicht) jedenfalls sind langfristig weitere Schäden nicht unwahrscheinlich.

1. Ist ein „Anschubsen“ des Lüfters zu anschließenden Datensicherung möglich?

2. Alternativ bzw. realistischer, wie lese ich die Festplatte aus? Anderen T460s besorgen und reinstecken (Hat jemand ggf. einen leihweise?) ? Adapter besorgen und an Desktop anschließen, ist es dann möglich das Festplatten-Kennwort dort einzugeben? Wenn möglich, welcher Adapter?

3. Kann sich ein Forennutzer im Köln-Bonner Raum das gute Stück ggf. ansehen? Gibt es noch andere Ideen?

Danke für Eure Ratschläge!

Chris
 
Ins UEFI kommst du nicht, oder? Dann könntest das Passwort entfernen. SSD Passwort aktiviert so weit mir bekannt in ThinkPads TPM gestützte Verschlüsselung - der Key liegt im TPM deines Rechners, dein Passwort gibt nur den Schlüssel frei. In einem anderen Rechner ist auf der Platte also nur "Datenmüll". Ich glaube der einzige Weg an die Daten ist, deinen Rechner zumindest wieder so flott zu kriegen, dass du das Passwort deaktivieren kannst im UEFI.
 
Die Lüfter selbst sind ganz simpel aufgebaut. Ausbauen, und das Lüfterrad vom Stift abziehen und alles in Ruhe mit Spiritus reinigen und die Achse neu fetten. Wenn es aber einen Flüssigkeitsschaden gab, ist eher die Frage, ob die Hauptplatine nicht doch einen Schaden genommen hat.
Der Rechner macht beim Einschalten immer einen Funktionstest des Lüfters. Hierauf scheint der Lüfter noch entsprechend anzusprechen und erst später auszufallen.

Köln-Bonner Raum weiß ich nicht. Aber das Usertreffen Westfalen ist sehr nett und hilfsbereit.
 
Vielen Dank erstmal für die Hinweise, jeder einzelne ist relevant. Ich besorge mir jetzt einen besseren Schraubenziehersatz, schiele aber mal auf ein Usertreffen, da ich nicht sehr fingerfertig bin. Und schließlich werde ich mal zum Festplattenkennwort und TPM googeln.

Danke an alle erst einmal!

Chris

PS: wenn eine Prüfung des Lüfters gleich bei Start stattfindet, ist es tatsächlich interessant dass erst nach Passwoort-Abfrage, also ca. 5s der Fan Error erscheint (und das Notebook ausgeht).
 
piept (2mal + 1mal) der Rechner nachdem einschalten und zeigt dann "Fan error"? Dann versuch mal nachdem zweiten piepen die ESC-Taste zu drücken.
 
Piepen tut der Rechner gar nicht. Einschalten, (Kennwort eingeben) und 4..5s nach Einschalten erscheint der Fan Error und er schaltet sich nach einer weiteren Sekunde aus. Werde ihn mal in den Kühlschrank legen und dann versuchen mit ESC den Fan Error zu umgehen.

Zum Ort: Grundsätzlich bin ich auch mobil - regelmäßig auf den Autobahnen von Köln/Bonn ostwärts bis Dresden.

Chris
 
vielleicht die Lautsprechertaste auf stumm gestellt? Orientierung wäre kurz nachdem/während das Boot-Logo (Lenovo ect.) verschwindet, so bei meinem X61 den ich nur noch so starten kann, weil ich kein vernünftigen neuen bezahlbaren Lüfter bekomme.
Gruß Jan
 
Wenn der Lüfter aufgibt kann es auch daran liegen dass das Kugellager klebt und er den Start-Impuls nicht mehr packt. Mein Fan Error habe ich durch etwas manuelles Bewegen des Lüfters mit einem Zahnstocher permanent "wegmassiert". Im ausgeschalteten Zustand natürlich. Danach lief er normal an und der Lappi läuft seitdem ohne Probleme. Versuch kostet nichts.
 
@ Schwartz
Danke für den Hinweis. Aber.... ich habe bereits den Lüfter zweimal ausgebaut um ihn fachgerecht zu säubern. Wie hier auch häufig beschrieben wurde. Irgendwann ging das auch nicht mehr. Ein gekaufter Lüfter meldetet sich beim erstem Mal gleich mit „fan error“. Bei einem zweiten ausgetauschtem neuen Lüfter das gleiche Thema. Rückerstattung des Betrages war ein Selbstgänger, das Problem ist aber geblieben! Booten, zweimal piepen, ESC und er läuft.
 
Versuch mal den Lüfter abzustecken, eventuell kannst du dann mit stark gedrosselter Leistung das Ding booten ohne dass dieser angeschlossen ist.

Die neuen Geräte machen das.
 
Sachstand:

Habe einen Satz ordentliche Schraubenzieher bestellt. Werde dann mal kurz am Wochenende reinschauen falls es mir gelingt. Halte dann kurze Ausschau nach Flüssigkeitsschäden und ggf. Säuberung. Werde auch versuchen den Lüfteranschluss abzuziehen, bzw. eher noch mit ESC abbrechen.

All das unter Vorbehalt meiner begrenzten Fingerfertigkeiten, ich werde berichten. Dank an alle, das waren und sind sehr hilfreiche Ratschläge.

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben