T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fan Error verzwickt...

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
vor mir steht ein T400 welches einen Fan Error hat. Den Lüfter habe ich bereits ausgetauscht. Dass der Austauschlüfter funktioniert weiß ich (ich habe ihn mit 5V getestet).
Folgende drei Kontakte sind am Stecker vorhanden:
- rot (+)
- blau (-)
- orange (Drehzahl Rückmeldung schätze ich)

Die Buchse auf dem Board hat folgende fünf Kontakte:
- 1a
- 2
- 3
- 4
- 1b

1a und 1b scheinen verbunden zu sein (Masse oder ähnliches).

Zwischen 1a und 3, sowie zwischen 1b und 3 konnte ich 3,XX V messen (wenn das Thinkpad an ist natürlich). Zwischen allen anderen Kombinationen immer 0V.
Aber: Sobald ich blau und rot anschließe (welche an 5V den Lüfter auf Maximum zum laufen bringen) messe ich nur noch Werte zwischen 0,3 und 0,8V während der Lüfter steht.
Was mich sehr wunder ist dass die Spannung von 3V komplett zusammenbricht sobald ich den Lüfter dran hänge.

Es hängt also logischerweise am Board, die Rückseite schaut ok aus, ich habe die Pins der Buchse schon nachgelötet um kalte Lötstellen auszuschließen, aber das hat auch keine Besserung gebracht.

Hat irgendwer noch eine Idee?

Bevor ich ein neues Board kaufe möchte ich gerne alles probiert haben.
Klar könnte ich auch einfach den Lüfter an 5V via USB anschließen, aber dann läuft er dauerhaft auf voller Drehzahl und den Fan Error bekomme ich trotzdem (kann ihn ja beim booten mit esc ignorieren).
Theoretisch könnte ich auch einen Widerstand dazwischen hängen, so dass er dann auf 3V läuft, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Das Lüfterzeug vom T400 ist doch kompatibel zu T6x usw.
Haste da was zum Gegencheck da? Z.b. die T400 Lüfter an ein T6x Board hängen und schauen ob die laufen. Und dann nen T6x Lüfter.

Was mich bissl stört ist deine aussage, das der sockel auf dem Board 5 Pins hat, das sind auf jeden Fall 2 zuviele. Nicht das Du am Modem-Anschluß bist (beim T6x sitzt der direkt daneben).

MfG, Sebastian
 
@Thomebau
Wenn Du willst, schicke mir mal Deine Email-Adresse per PN. Dann bekommst Du einen T400 Schaltplan. Auch wenn Du mir als ehrlichem Bieter das Teil bei ebay weggeschnappt hast :mad: Aber das war ja mehr die Schuld des Verkäufers.

EDIT: Gerade selbst mal reingeschaut: Im Schaltplan hat der Fan-Anschluss 4 Pins: Vcc, Ground, Frq, ID (1-4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bissl stört ist deine aussage, das der sockel auf dem Board 5 Pins hat, das sind auf jeden Fall 2 zuviele. Nicht das Du am Modem-Anschluß bist (beim T6x sitzt der direkt daneben).

MfG, Sebastian

Der Stecker des alten Lüfters hatte nur 3 Pole, der des neuen Lüfters hat fünf Pole wovon aber nur die selben drei belegt sind.
Der Lüfter geht ja, das ist nicht das Problem, ich bekomme nur irgendwie keinen Strom dran :(

Das Modem hängt an dem Anschluss daneben, der hat aber vier Pole und der Stecker ist komplett anders.

EDIT:
EDIT: Gerade selbst mal reingeschaut: Im Schaltplan hat der Fan-Anschluss 4 Pins: Vcc, Ground, Frq, ID (1-4)

Was ja zu PWN passen würde, aber am Lüfter selbst sind nur drei Kabel dran, sowohl am alten als auch am neuen!
 
Aber: Sobald ich blau und rot anschließe (welche an 5V den Lüfter auf Maximum zum laufen bringen) messe ich nur noch Werte zwischen 0,3 und 0,8V während der Lüfter steht. Was mich sehr wunder ist dass die Spannung von 3V komplett zusammenbricht sobald ich den Lüfter dran hänge.
Das ist, glaube ich, OK. Der Lüfter wird vom EC mittels PWM über einen MOSFET angesteuert. Wenn Du an der offenen Buchse misst, misst Du die Spannung in der Mitte eines Spannungsteilers aus einem sperrenden MOSFET und einem hochohmigen Messgerät. Sobald der niederohmige Lüfter dran ist (parallel zum Messgerät), bricht die Spannung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst verzeiht, daß ich dieses alte Thema wieder ausgrabe.

Beim T400 eines Freundes habe ich ein sehr ähnliches Problem festgestellt: beim Hochfahren meldet das Gerät manchmal einen "fan error", der üblicherweise nach ein, zwei weiteren Startversuchen wieder weggeht. Den Lüfter haben wir gestern durch einen neuen ersetzt, was allerdings keine Verbesserung brachte; der "fan error" tritt sporadisch immer noch auf.

Der verbaute P8600 wird unter Vollast (Prime95) recht warm, ich habe so um die 82°C gemessen. Die Wärmeleitpaste hatte ich vor ein paar Monaten schon erneuert, ohne großen Erfolg. Mit neuem Lüfter und neuer Wärmeleitpaste waren es noch ~77°C, aber das ist trotzdem deutlich mehr als der P8600 in meinem T400, den man auch ohne RMClock kaum über 65°C bekommt. Mehr geht eigentlich nur, wenn ich den Lüfter mit TPFanControl kaltstelle, und selbst dann kriecht die Temperatur sehr gemächlich auf die 80°C zu.

Der Lüftertausch läßt mich einen Lüfterdefekt eigentlich ausschließen, aber es fehlt an einer schlüssigen Erklärung für das thermische Verhalten und für den "fan error". Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben? Natürlich gibt es bei den CPUs gewisse Schwankungen, die einen Unterschied in der Wärmeentwicklung erklären könnten. Ansonsten gibt es noch den Unterschied, daß mein T400 den ATI-Graphikchip hat, das T400 meines Freundes aber nur die Intel-Graphik, und mir kam es so vor, als wäre der Intel-Lüfter etwas kleiner dimensioniert (flacherer Lüfter, dünnere Kupferplatten). Sind die thermischen Charakteristika der Intel-Lüfter grundsätzlich anders? Oder versagt einfach die Steuerung des Lüfters auf dem Board?

Dem HMM zufolge bleibt für den "fan error" eigentlich nur das Mainboard als mögliche Fehlerursache. Das kostet ja auch nur 40,- EUR bei Lapstore; vielleicht sollte ich das mal probieren? Oder gibt es noch Hoffnung, das Problem günstiger zu lösen?
 
Habt ihr den Lüfter getauscht oder die komplette Lüfter/Kühler Einheit?
Das klingt ein bisschen nach einer defekten Heatpipe?

Bei mir war übrigens schon irgendwas vor der eigentlichen Lüftersteuerung auf dem Board defekt.
 
Wir haben die Lüftereinheit komplett getauscht, also Lüfter + Heatpipe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben