Fan Error trotz neuem Lüfter

Jan | FuchsHashtag

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo liebes TP-Forum,

im November/Dezember letzen Jahres habe ich meinen W500 von meinem Praktikums Betrieb geschenkt bekommen für meine Hilfe.
Allerdings nur weil dieser einen kaputten Lüfter hat/hatte und der ehmalige Kunde diesen dadurch nicht mehr haben wollte.

Aber jetzt zum Problem:

Erst habe ich diesen Laptop benutzt (trotz Fan Error) da dieser teilweise total gut funktioniert hat und der Lüfter auch funktionierte. Er hat aber auch immer lange Phasen wo das ThinkPad überhaupt nicht funktioniert und der Lüfter am start nur einmal andreht. Natürlich immer dann wenn ich den Rechner benutzen muss/will.
So habe ich den Laptop erst mal weg gelegt und verstauben lassen. Da ich aber wieder einen Rechner für die Schule brauchte kaufte ich mir für 30€ einen Lüfter von Amazon. Eingebaut und gegen den alten ausgetauscht hat er wieder 2 Tage funktioniert und danach kam es wieder zu dem Anlauf Problem.

Und jetzt funktioniert die Kiste wieder seit einer Woche nicht und langsam möchte ich meine Sachen auf meinem Laptop vorbereiten, weil ich lieber alles auf dem Gerät mache womit ich später Präsentiere oder so damit alles reibungslos Funktoniert und ich keine bedenken haben möchte.

Könnt ihr mir da helfen bzw. hatte da schon mal jemand ein ähnliches Problem? Im Netz finde ich leider keine Antwort für das W500.

Mit freundlichen Grüßen

~ Jan | FuchsHashtag

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich weiß das ich den Fan Error mit ESC ignorieren kann. Wenn ich jedoch was schreibe oder ich irgendwas anderes mache was durch den Absturz nicht übernommen werden sollte bin ich wieder wütend und das möchte ich mir nicht antun. :D

~ Jan | FuchsHashtag
 
Das der Steckkontakt sauber ist weiß ich. Neue Wärmeleitpaste bekomme ich von einem bekannten das lässt nur gerade auf sich warten.



P.S.: Daß der Lüfter beim Einschalten des Thinkpads nur einmal andreht ist normal...

Aber er sollte am besten auch durchlaufen und danach nicht ausbleiben D:
 
Aber er sollte am besten auch durchlaufen und danach nicht ausbleiben

Es ist völlig normal, daß der Lüfter beim Einschalten des Thinkpads nur einmal andreht und dann wieder ausgeht. Erst später im laufenden Betrieb schaltet sich der Lüfter bei Bedarf wieder ein. Wenn Du keine neue WLP aufgetragen und den neuen Lüfter nur irgendwie "reingeflucht" hast, brauchst Du Dich über das mangelhafte Ergebnis und die Notabschaltungen wirklich nicht zu wundern...
 
Ich meine das ist noch WLP dran aber nicht viel.

Ich danke dir viel mals. Ich melde mich noch mal wenn ich die WLP neu aufgetragen habe.

~ Jan | FuchsHashtag
 
Wenn wieder die Fehlermeldung "FAN-Error" kommt, ist wohl was mit dem Lüftersteckplatz (kaputte Lötstelle o.Ä.) oder dem neuen Lüfter nicht in Ordnung.
Kommt die Fehlermeldung nicht, aber das Laptop stürzt trotzdem dauernd ab, liegt's wohl an der verbrauchten/verdreckten Wärmeleitpaste.


WLP ist bei jedem Kühlerwechsel zu erneuern.
:thumbup: umbedingt, sonst kann man sich das Wechseln meist gleich sparen.
 
Habe jetzt neue WLP aufgetragen und verschlossen. Soweit dreht sich der Lüfter und ich kann ihn auch über TPFC kontrollieren. Allerdings benutze ich anscheinend nicht die richtigen Schrauben weswegen ein Grafikchip nicht an die WLP rankommt und so bis zu 90° heiß wird. Werde mir also ein neues Schraubenset bestellen müssen damit die Kiste vernünftig gekühlt wird.
 
Allerdings benutze ich anscheinend nicht die richtigen Schrauben weswegen ein Grafikchip nicht an die WLP rankommt und so bis zu 90° heiß wird. Werde mir also ein neues Schraubenset bestellen müssen damit die Kiste vernünftig gekühlt wird.
HAAALT!!! Da muss wohl ein Wärmeleitpad dazwischen (benötigte Größe kann dir evtl. jemand sagen, der sich mit dem W500 besser auskennt)
Manche arbeiten auch mit Kupferplättchen, die (dabei nicht immer nachgewiesene) Mehrleistung ist meines Erachtens aber den zusätzlichen Aufwand nicht wert.
 
Allerdings benutze ich anscheinend nicht die richtigen Schrauben weswegen ein Grafikchip nicht an die WLP rankommt und so bis zu 90° heiß wird.

Bei CPU und GPU reicht Wärmeleitpaste, nur beim Chipset ist ein Wärmeleitpad (das vom alten Lüfter kannst Du notfalls schon noch mal verwenden) dazwischen. Die richtige Schraubenlänge kann Dir hier bestimmt jemand sagen, falls diese überhaupt falsch sind...


Vielleicht hilft ja dieses Video ein wenig weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=3CSEbJb5FT8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Hab das Pad gestern Abend noch weggeschmissen vielleicht bekomme ich es da ja wieder raus. :D
 
Ja werde ich mal nach schauen. Werde ja wohl noch einen Abdruck sehen können oder schaue einfach in Videos wie groß das Ding ungefähr ist. Mh..
 
wärmeleitpads bitte nicht stapeln sondern in der richtigen dicke kaufen. die luft die man zwischen den pads einschliesst ist ein perfekter isolator...

btw, in dem amazonangebot steht dabei das es ein nachbau ist, vielleicht kommen daher die fanerrors?
 
Habe die letzten beiden Tage wieder nur Fan Error bekommen. Ich glaube da stimmt was mit meinem Board nicht. Schade.
 
Außer im unwahrscheinlichen Falle einer gebrochenen Lötstellte am Steckkontakt ist ein Ersatzboard wohl die einzige Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben