L53x Fan-Error - Thermal sensing error

narum

Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
46
Hallo,

ich hab eine, zunächst, kurze Frage. Ich habe ein ThinkPad L530 gekauft welches laut Vorbesitzer nach längerer Ruhezeit nach dem starten den Fehler "Fan Error. Thermal sensing error" auswirft. Das Gerät selbst habe ich noch nicht, das kommt wahrscheinlich heute oder morgen. So viel zum Umstand. Nun zur Frage: Lohnt es sich erstmal den Lüfter zu reinigen und die wärmeübertragenden Komponenten zu wechseln oder kann man bei dieser Fehlermeldung direkt einen neuen Lüfter kaufen?

Danke
 
Das muß nicht unbedingt an einem defekten Lüfter liegen..
Ich hatte auch schon mal das Problem, das die Ansteuerung des Lüfters defekt war, also ist dann Mainboard tauschen angesagt.

Gruß
Manni
 
Vielleicht nicht relevant, aber der "Thermal sensing error" kommt auch (beim T61), wenn BIOS, CPU und Sockel nicht zusammen passen.
"Mein" letzter Fan Error liess sich mit ESC übergehen und nach einer grüdlichen Reinigung kam er gar nicht mehr.
 
Zuerst Lüfter mal freilegen um zu sehen ob er überhaupt nicht anläuft oder ob er nur die Solldrehzahl nicht bringt.

Wenn er nur die Solldrehzahl nicht erreicht reinigen, Wellenlager entfetten und neu schmieren. Auf keinen Fall mit Druckluft ausblasen oder mit Staubsauger aussaugen wenn der Lüfter ans Board angeschlossen ist. Hilft das nicht --> neue Kühleinheit oder wenn Du basteln willst neuer Lüfter und Einbau in Kühleinheit.

Wenn er gar nicht dreht ist es komplizierter.:

- Fest ? (s.o.)
- Drehbar ?:
- Lüfter defekt ?
- Anschluß am Board defekt ? (Kalte Lötstelle)
- Regelung defekt ? --> neues Board
 
Mahlzeit, das Gerät kam heute an. Der/die Fehler kam direkt nach dem Einschalten. Habe dann mal Schritt für Schritt die im Internet genannten Ursachen durchgeprüft. Also erstmal die BIOS Batterie gecheckt (hab gelesen, dass das BIOS nen Fehler auswirft wenn die Batterie leer ist und er dann den Sensor nicht auslesen kann). Die hat 3,06V, also habe ich die als Fehler erstmal ausgeschlossen. Habe dann die Heatpipe inkl. Lüfter ausgebaut und mal komplett gereinigt. Dabei hatte ich auch die Metallabdeckung ab und das Lüfterrad von der Welle runter. Der war nicht wirklich verdreckt und hat sich verhalten wie man das von einem Lüfter erwartet. Nachdem ich den dann wieder zusammen gebaut hatte habe ich einen Probestart gemacht und siehe da, bis auf ein Meckern, dass Datum und Uhrzeit nicht passen war kein Fehler mehr zu sehen. Also hab ich schnell noch neue Wärmeleitpaste aufgebracht und das Teil wieder zusammen gebaut. Läuft.

Jetzt ist natürlich die Frage: Woran hat es gelegen? Ist der Fehler wirklich weg? Kann man das irgendwie triggern oder testen?

Danke schon Mal für das Feedback.
 
Na auf jeden Fall, kannste erst mal einen Mainboarddefekt ausschließen..
Hoffentlich hast du auch der Lüfterwelle nen Tropfen Oel spendiert...
Alles andere wird man sehen... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben