Fan Error T43

derglubberer

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2010
Beiträge
281
Hallo zusammen,

habe hier ein T43, das nach dem Start "Fan Error" anzeigt, und dann selbständig wieder ausschaltet.

Nun hab ich das gute Teil geöffnet - der Lüfter dreht sich nicht. Nun geht ja der Trent zum zweit-Thinkpad, als ich den Lüfter vom T43 dann mal an mein zweit-Thinkpad angeschlossen habe, da setzte er sich in Bewegung und drehte seine Runden.

Ist da jetzt das Motherboard vom T43 hinüber oder kann man da an irgendwelchen Schrauben drehen?


Danke im voraus
 
Vermutlich hat der Lüfter nen Hau...
Teste einfach nen anderen Lüfter auf dem T43 ;)
ACHTUNG: achte darauf, ob Long- oder Shortfan.
 
wenn der Lüfter des T43 in einenm anderen Thinkpad funktioniert, dann liegts doch nicht am Lüfter...meinermeinungnach
 
Ich meine nur, das der Lüfter nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Um das Board als Fehlerquelle auszuschliessen würde ich einfach nen anderen Lüfter auf dem T43 testen. Wenn dann immer noch nen FAN-Error kommt obwohl Du weisst dass der andere FAN OK ist, dann ist irgendwas am Board defekt. Evtl. der Anschluss vom Lüfter (Kontakte?)...
 
habs jetzt mal durchgetauscht, an dem t43 funktioniert KEIN lüfter, am anderen thinkpad funktionieren ALLE lüfter. der anschlusskontakt ist augenscheinlich auch in ordnung.

was kann da am motherboard defekt sein?
 
sicherung ( ich glaube nummer f4 ) ist durchgebrannt. diese sicherung befindet sich iun der nähe des fan anschlusses
 
morgen

ja muss. testweise kannst du die sicherung ja mal mit einer pinzette mal überbrücken und schaun ob der lüfter anläuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben