Fan Error problem!

kimbetho

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
4
hallo forum!

hab schon die suche bemüht und die fehlermeldung wurde auch schon öfters behandelt aber dennoch bin ich nicht sicher was bei meinem t40 nicht stimmt!

hab ein altes T40 (1300MHz Centrino), hab das book jetzt paar monate nicht verwendet und gestern als ich es wieder gestartet habe ist wie immer gleich nach dem aufdrehen der ibm screen gekommen und gleich dannach (noch vor dem win start) stand links oben FAN ERROR habs dan einige male probiert und bin draufgekommen das windows startet wenn man gleich wenn der fehler kommt paar mal ESC drückt...

habs dann einfach ignoriert und siehe da das book funktioniert einwandfrei!

jetzt weis ich nicht ob der lüfter ein problem hat oder nicht das boob klingt wie immer (kaum wahrnehmbares rauschen) aber das kommt von rechts vorne also von der festplatte am lüfterauslass ist kein hauch von luftbewegung! hab jetzt ne 1/2h eine DVD laufen gelassen um den cpu etwas zu belasten aber noch immer tut sich nix beim lüfter! und das book leuft einwandfrei!!

wie kann ich herausfinden ob der lüfter geht oder nicht?? oder woran kann es noch liegen??

lg Thomas
 
Tastatur aufschrauben, T40 booten, schauen, ob der Lüfter an ist :D
Oder installier dir mal PFControl oder TPFanControl und dreh damit den Lüfter auf Stufe 7. Wenn er dann nicht angeht, ist entweder der Stecker locker oder er ist kaputt.
 
lüfter

wenn der lüfter defekt sein sollte- ich habe noch den einen oder anderen im angebot ;)

grüße
André
 
bin nicht gerade ein versierter notebookbastler... gibts irgentwo eine anleitung wie man die Tastatur abschraubt?

hab auch gelesen das der fehler bei einer leeren CMOS batterie auftretet ... kann das der grund sein?

Danke!
 
Moin!

ich hatte EXAKT das selbe Problem mit meinem T41p, habe noch lange mit dem ESC-Trick gearbeitet (dabei allerdings immer die CPU-Temp überwacht!!)
Hab ihn dann mal aufgeschraubt, um zu sehen ob der Lüfter überhaupt dreht, er tat es nicht! Allerdings hat ein leichter Schubs ausgereicht um ihn wieder zum Drehen zu bekommen. Hab alles mögliche versucht, Lüfter reinigen, Lager ölen usw... inzwischen ist ein neuer FAN drin und der Error ist weg!
Es ist erstaunlich wie lange das T41p ohne Lüfter problemlos läuft, allerdings tut es dem MB bestimmt nicht sonderlich gut (flexing!!)

Tastatur raus: TP umdrehn, alle Schrauben die mit dem kleinen "Tastatur-Symbol" versehen sind lösen (ich glaub es sind 5-6) TP wieder umdrehen und die Tastatur vorsichtig von der Touchpad -Seite anheben (ein kleiner Schraubendreher, vorsichtig angewandt hilft dabei) Beim zusammenschrauben: Die längeren Schrauben kommen in die Löcher mit der "4" und die kurzen in die "3"

Grüße, Ismael

Edit: da das TP länger nicht lief, kann es gut sein das der Lüfter nur verdreckt ist... Ist ne Fummelarbeit den zu reinigen, könnte sich aber lohnen, die FAN´s sind nicht ganz billig. (wobei der Shortfan vom t40 geht wohl noch vom Preis)
CMOS-Hab ich auch schon gehört, nur bei mir lag es nicht daran.
 
Danke für die detailierte antwort!!

werds am WE mal aufmachen und probieren!!

lg Thomas
 
Bei 15 Zoll sogar nur drei Schrauben, aber hier ja nicht gegeben ;)

Gruß
Rüdiger
 
hat funktioniert!!!

hab die tastatur abgeschraubt und den ventilator bewegt und hab dabei einen leichten wiederstand gespürt, dann hab ich noch alles mit dem blasebalg für fotosachen ausgepustet und siehe da das T40 Leuft wie immer und der Lüfter dreht!! hatte sich durch den langen stillstand wohl festgesetzt!

Danke an alle für die Hilfe!!

lg Thomas
 
Hallo Thomas,
das freut mich, kannst du bitte im Titel das als "erledigt" kennzeichnen?

Gruß
Rüdiger
 
[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=669179#post669179]Hallo Thomas,
das freut mich, kannst du bitte im Titel das als "erledigt" kennzeichnen?
[/quote]
Vorher sollte der Themenersteller den Blasebalg gegen einen Staubsauger eintauschen und die Umgebung ebenfalls absaugen. Im Lüftergehäuse befindet sich ein Kanal, in dem sich auch der Staub sammelt - wie an der Luftaustrittsgitterinnenseite. Lüfterrad blockieren und kurz absaugen.
Läuft danach alles immer noch ohne Probleme, kann der Thread im Titel des ersten Beitrags um ein [erledigt] ergänzt werden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben