Fan Error Meldung umgehen / Fan abschalten?

holysteiger

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe nun schon seit langer Zeit das problem, dass beim booten die Meldung Fan Error erscheint und der Rechner sich abschaltet. Umgehen kann man das ganze mit ESC und der Rechner bootet normal.

Da ich bisher (~1Jahr) keine Beeinträchtigung feststellen konnte, ich gehe davon aus, dass der Lüfter kaputt ist, möchte ich diese "blöde" Meldung umgehen.

Wie geht das? Durch die Deaktivierung des Lüfters? Oder gibt es einen anderen Trick?

Für euren Rat bin ich dankbar.
 
Ich hab das noch nicht zu beobachten versucht mit umgedrehtem Notebook und ner Taschenlampe um durch das Mesh zu leuchten.

Der Lüfter sollte aber kurz anlaufen beim Einschalten und gleich wieder aus gehen bis es zu heiß wird. Denn nach dem Booten isser nomahl auf Null bei mir, es sei denn es ging schon an die 100c Grenze.

Nach längerem Stillstand und durch Verschleiß kann der Reibungswiderstand so gestiegen sein, daß die Spannung für Teillast nicht mehr reicht und sich nichts bewegt.
Auf Maximum drehen die TPs aber schon mal nicht, was nicht schlecht wäre, so könnten die Lüfter länger halten, denn im Betrieb ist die Reibung dann niedriger und der darf dann auch ausgehen.

Wenn er aber anläuft könnte es ein Kontaktproblem der Signalleitungen (1 oder 2) sein, das beim Austausch quasi nebenbei beseitigt wird.

Selber ab- und wieder an stecken kann auch beim Auto Tausch von Steuergeräten ersparen, die so viel kosten wie ein Thinkpad.
 
Ich hab schon dutzende Male Chrome-Profil-Ordner versúcht in frische Windows installationen umzuziehen. Die noch offenen Tabs habe ich noch nie auf dem neuen System wieder geöffnet bekommen. Die Angebot von Chrome, offene Tabs von vor dem "crash" wieder zu öffnen, ist in diesen Fällen bei mir noch nie aufgeploppt.
Der einzige Weg den ich kenne ist über ein chrome-plug-in, das alle offenen tabs in eine datei abspeichert, die man dann woanders wieder öffnen kann.
Falls du da mehr Hinweise hast, wie ich offene Tabs aus einem nicht hochgefahrenen system, also nur aus einem Chrome-Profil-Ordner aus einer ausgebauten Festplatte, wieder herstellen kann, würde ich mich sehr freuen.


Die meisten Daten bekome ich. Ja.
Aber meine offenen Tabs, eine Blaupause meiner Systemeinstellungen und meinen geschriebenen Text bekomme ich nicht (vollständig), wenn ich die Platte ausbaue.
Bei den Sachen die ich noch aus dem System haben will, ist die Gefahr, dass ein "unzuverlässiges" System diese unbrauchbar macht, sehr gering bzw. fällt nicht ins Gewicht. Es handelt sich hier um keine ausführbare Datei oder etwas ähnliches, wo ein falsches Bit die ganzte Datei unbrauchbar macht.

Und wie ich schon oft gesagt habe: Ich habe mehr als genug Zeit nach dem hochfahren, die Sachen raus zu suchen die ich brauch, bevor der Laptop wegen Überhitzung notabschaltet.
Und auch wie gesagt ist mir die Hardware egal. Mir geht es ausschließlich um die Daten. Der Laptop hat gut 13 Jahre im quasi dauerbetrieb seinen Dienst getan. Die Tastatur, das Gehäuse, das Display und mehr haben mittlerweile ihre Macken angesammelt. Er darf jetzt abtreten.

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Lüfter Dummy. Das versuche ich.

Vielleicht stolpert hier ja doch noch jmd drüber, der weis wie man den FanError am Anfang überspringen kann.
Also ich bin jetzt Linux Nutzer, und kein Windows. Aber mit Browsern bin ich schon öfters umgezogen. Es gibt ein Verzeichnis in dem der Browser alle seine Daten liegen hat, also Browserverlauf, sowie offene Tabs und Absturznotizen. Das Geheimnis ist, du musst das komplette Verzeichnis übernehmen und nicht nur einzelne Files, weil Chrome einzelne Infos an verschiedenen Stellen innerhalb seinen Verzeichnises ablegt, inklusive einer Datenbank. Kopiere das gesamte Browser Config Verzeichnis von einem Rechner zum anderen, dann sollte es auch gehen.

Frage an die Windows Fraktion? Kann man Windows, so wie es mit Linux möglich ist, einfach an einem anderen Rechner von externer (unverschlüsselter) Platte booten, oder macht da irgendwas Probleme wegen irgendwelchen Windows Keys? Kenn mich da nicht aus.
 
Kann man Windows, so wie es mit Linux möglich ist, einfach an einem anderen Rechner von externer (unverschlüsselter) Platte booten, oder macht da irgendwas Probleme wegen irgendwelchen Windows Keys?

Grundsätzlich geht das. Im ungünstigsten Fall verliert WIndows dann halt die Aktivierung, weil die ja im BIOS gespeichert ist. benutzen lässt sich das OS deswegen trotzdem noch ganz normal.

Von daher kann ich die Aussage, dass sich Texte etcpp. nur auf dem entsprechenden Rechner öffnen lassen sollen, nicht so ganz nachvollziehen.

Bei den Tabs kommt es halt darauf an, ob die ggf. im laufenden System wieder geöffnet werden oder nach dem Neustart. Ist ein Löschen der Sitzungseinstellungen/ des Verlaufs im Browser eingestellt, sind sie sowieso weg. Aber bei Tabs (was nützen die aus einer abgelaufenen Session?) ist das m.E. ebenfalls wumpe und für den Rest gibt es Lesezeichen.
 
Du kannst die Platte einfach in einen anderen Laptop stecken, überlicherweise ist dies für die "neueren" Generationen kein Problem, ich habe das auch schon mit dutzenden Geräten so gemacht - nie Probleme.

alternative, habe ich an einem gemoddeten m70q im einsatz:

Du musst die strippen halt nur passend auf den fan-stecker fürs T530 tüdeln und schon denkt, er hätte einen Lüfter.
Kühl das Gerät aber mit Kühlpads oder so und stell sofort auf Energiesparmodus, sonst geht er dir zu schnell wieder aus.
 
Mein T430 blockierte letztens vollständig. Grund war ein vollgelaufener NVRam. Ich habe die Platte, ein Dualboot-System mit Win10 & Kubuntu24.04LTS ausgebaut und in einen anderen T430 eingebaut. Dann habe ich gebootet und beide Systeme (Win10 & Linux) liefen ohne Murren. Das ist äquivalent zu deinem T530. Auch habe ich schon mal eine Platte in einem T430 vorbereitet und in ein X230 eingebaut. Hat auch gebootet, lief ohne großartige Treiberinstallationen und alles war an seinem Platz.

Nur Mut. Zumal die Platte raus und rein schnell gemacht ist. Ist nur eine Schraube!

Habe mal geschaut, hier & bei Kleinanzeigen tummeln sich T530 / T430 / X230 ab ca. 30,-€. Daher einfach ein T530 kaufen, den Lüfter tauschen und mit dem Altgerät einfach weiterarbeiten.....
 
alternativ für weniger als 10Euro.


Selbst wenn du das Gerät danach nicht mehr willst, kannst du es ja heile für einen fuffie verkaufen. ;)
 
der lüfter ist vermutlich gleich, die heatpipe nur nicht. man kann den lüfter aber auf die andere heatpipe stecken.

falls ich mich irre, gerne korrigieren - ich hatte lange kein t530 mehr offen.
 
Ich habe hier eine Lösung für ein T61 aber evtl. nützt es dir was.

Lenovo thinkpad T61
Fanfehler
Laptop meldet Lüfterfehler

Wenn der Lüfter überhaupt nicht spinnen kann, ist die F2-Schoffe eine fehlerhafte Sicherung, die von unten montiert ist, sieht aus wie ein SMD-Widerstand mit der Aufschrift "N".
Wenn der Lüfter mit voller Geschwindigkeit läuft, ist es fehlerhafter Q1-Transistor.
Es ist ca. 1cm vom Lüfteranschluss, aber von der gegenüberliegenden Seite des Boards ausgestattet.
Der Transistor ist ein 8-polige P-Kanal-Mosfet.
Es kann leicht von einem anderen verwendet werden. Wenn der Lüfter in ca. 1 Sekunde abgeschaltet wird, gibt es drei Optionen.
Entweder ist der Lüfter fehlerhaft, oder die falsche Art von Lüfter ist falsch, oder es gibt einen Fehler auf dem Weg des Geschwindigkeitssignals des Fans. Während des Laufs des Lüfters sollte die Spannung auf dem gelb/orange Controller (Pin 3) des Lüfters etwa 1 bis 2,5V direkt proportional zur Lüftergeschwindigkeit betragen.
Wenn es eine Spannung gibt, gibt es zuerst einen Fehler auf dem Board, er muss nach dem unten stehenden Schema überprüft werden.
Wenn die Spannung nicht ist, bedeutet dies, dass es die falsche Art von Lüfter ist und es kann gelöst werden, indem man das 10koh zwischen dem Pin 1 und dem Pin 3-Stecker verbindet.

Sorry, für das schlechte deutsch. (Googleübersetzer)


 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben