Fan error, Laufwerkschaden? Bezug von Ersatzlüfter?

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hi,

das T60 meiner Freundin zeigt folgendes Verhalten:

- Beim Booten läuft der Lüfter unter lautem Rattern/Schaben an.
- Der Lüfter stoppt zunächst eine Weile, wenn es dann warm wird, geht es wieder los. Der Lüfter läuft also durchaus, schabt aber lautstark beim Laufen. Ich vermute einen Laufwerkschaden/Lagerschaden.
- Manchmal wird beim Boot mit "Fan Error" abgebrochen, aber nicht immer.

Ich nehme stark an, dass das Ding erledigt ist und ein Austausch nötig ist (reinigen half nicht). Leider habe ich keine Bezugsquellen zu akzeptablen Preisen finden können. Kennt da jemand was?

lg
 
ich kann dir nur den lüfter aus einem T500 empfehlen, super leise - noch besser als der aus dem t61. siehe meinen bericht dazu hier:
[T6*] T60 Lüfterumbau

kostet bei tomtech.de inkl versand knappe 45euro, man muss wohl 1,5-2wochen warten.
 
Hey,

naja, von Lösungen über der Bezahlbarkeitsgrenze hält das Mädel nichts - Computer müssen laufen, sie müssen nicht schön sein. (Es ist ein 150-Euro-vor-einem-Jahr-T60 aus der Bucht... so sieht es aus: Brüche, Tastaturabdrücke, Kratzer.)

Ich hab grad deinen Verkaufsthread gesehen... -> PN! :)

lg
 
Der Lüfter sitzt in einem Kupfer-Gehäuse, welches die Kühl-Lamellen enthält und an dem die Prozessor-Heatpipe angeschlossen ist.
Dieses Gehäuse verzieht sich manchmal - den Grund kenne ich auch nicht genau - entweder durch die Wärme, oder mechanische Beanspruchung.
Dann sitzt der Lüfter so, dass er abgebremst wird.

Mir ist es in mehreren fällen gelungen, bei verschiedenen Rechnern mit deinem Fehlerbild, durch leichtes Verbiegen des Gehäüses an der Ventilator-Öffnung, diesen wieder zum Laufen zu bewegen. In einem Fall musste ich das zweimal machen - bei den anderen (ca. 5 Rechner) musste ich nicht mehr nachhelfen.

Die Kühlkörper-Lüfter-Einheit ist als Ersatzteil relativ teuer, daher solltest du es versuchen.
Am einfachsten ist erst einmal den Lüfter "reinzudrücken" - das hilft manchmal schon.
Wenn nicht, nimmst du einen Schraubenzieher als Hebel und versuchst , den Lüfter wieder in eine freie Position zu bekommen.

Das solltest du natürlich nur machen, wenn du eh keine Garantie mehr auf das Gerät machst, denn die verlierst du sonst.
Ich drück dir die Daumen, dass du dein Problem so lösen kannst.
 
Hey,

ich hab das vorhin schon versucht, da ich auch annahm, der Lüfter schabe an dem Kühler. Das hat auch ein bisschen (nicht vollständig) geholfen, ich vermute da ist was anderes beschädigt (macht auch komische Geräusche wenn man den ganzen Lüfter aus dem Kühler rausnimmt, nur weniger laut, vibriert dafür ziemlich). Beim Wiedereinbau war das Geräusch zuerst ein gutes Stück reduziert durch die Fummelei zwischendurch, aber als ich das Gerät wieder verschraubt habe, kam offenbar doch wieder Druck drauf und zack, war das Kratzen wieder da.

Ich versuchs mal mit Sejas altem T60p-Lüfter, wenn das nix taugt, muss man weitersehen.

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben