T440s Fan Error - Laptop bootet nicht. Hilfe!

Fan Error

New member
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
4
Hallöchen,

Mein T440s hat einen Fan Error und bootet nicht. Ich habe den Lüfter samt Heatpipe bereits ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. Die CMOS Batterie habe ich ebenfalls ersetzt.

Das Ganze fing damit an dass der alte Lüfter geknattert hat, ich habe ihn also aufgeschraubt und versucht zu reinigen. Hat nicht funktioniert und plötzlich kam es zum Fan Error. Daraufhin einen neuen Lüfter bestellt. Geht nicht. CMOS Batterie ersetzt. Geht auch nicht. Lüfter bewegt sich nicht. Ich denke nicht dass der neue oder alte Lüfter kaputt sind, denn es hat ja funktioniert, nur eben geknattert. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, deswegen bitte ich hier um Hilfe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bios zu resetten oder den Fan Error zu umgehen, sodass ich zumindest meine Dateien retten kann?

MFG

IMG_20211117_075920.jpg
IMG_20211117_075944.jpg
IMG_20211117_075953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sodass ich zumindest meine Dateien retten kann?
Deine Daten sind doch auf der HDD odeer SSD. Die kannste doch einfach mit Hilfe eines SATA zu USB Adapter einlesen. Darum brauchgste Dir also keine Sorgen zu machen.

und versucht zu reinigen.
Wie genau hast du ihn gereinigt ? Ich hoffe nicht dass Du das Teil durchgeblasen und frei drehen lassen hast und dabei war der Fan noch auf dem MoBo angeschlossen.
Dann hast Du nämlich den Motor zum Stromerzeuger/Dynomo gemacht und dabei ist wohl ein Bauteil auf dem MoBo hopps gegangen...
 
Deine Daten sind doch auf der HDD odeer SSD. Die kannste doch einfach mit Hilfe eines SATA zu USB Adapter einlesen. Darum brauchgste Dir also keine Sorgen zu machen.


Wie genau hast du ihn gereinigt ? Ich hoffe nicht dass Du das Teil durchgeblasen und frei drehen lassen hast und dabei war der Fan noch auf dem MoBo angeschlossen.
Dann hast Du nämlich den Motor zum Stromerzeuger/Dynomo gemacht und dabei ist wohl ein Bauteil auf dem MoBo hopps gegangen...

Hey, danke für die Antwort. Habe den Lüfter auseinandergebaut, war aber nicht wirklich verdreckt. Es hat Geräusche gemacht weil das Windrad an das Plastik gerieben hat, scheint einfach schlecht konstruiert zu sein. Ausversehen ein schwarzes Kabel am Lüfter durchgeschnitten. Danach wieder eingebaut, lief, aber immer noch Geräusche. Erneut ausgebaut, eingebaut, plötzlich kam Fan Error. Neuen Lüfter bestellt, selber Fehler. Habe es jetzt zum Laptop Service gebracht.
 
Hast du das Schwarze Kabel wieder verlötet und isoliert (z.B. mit Schrumpfschlauchtülle?)? Oder einfach nur lose im T440s "baumeln" lassen? Nicht das die Enden einen Kurzschluß verursacht haben. Die enden dieser leitung haben ja einen kupferkern 8Spannung & Strom müssen ja geleitet werden) und da reicht ein kurzer Kontakt mit anderen metallischen Oberflächen aus, um Schaden anzurichten.
 
Hast du das Schwarze Kabel wieder verlötet und isoliert (z.B. mit Schrumpfschlauchtülle?)? Oder einfach nur lose im T440s "baumeln" lassen? Nicht das die Enden einen Kurzschluß verursacht haben. Die enden dieser leitung haben ja einen kupferkern 8Spannung & Strom müssen ja geleitet werden) und da reicht ein kurzer Kontakt mit anderen metallischen Oberflächen aus, um Schaden anzurichten.

Hallo. Interessant, aber eher nicht, es war ja am Plastik des Lüfters "befestigt". Hab den Lüfter dann rausgenommen und ausgetauscht.
Mal gucken, ich glaube der China-Verkäufer hat mich einfach ver*rscht, denn der Laptop-Service hat auch gemeint dass der neue Lüfter nicht funktioniert (an anderen Lenovos getestest). Er hat jetzt einen neuen bestellt der hoffentlich funktionieren wird.
Wäre nur interessant zu wissen, wozu genau das schwarze Kabel am Lüfter dient.
MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben