Vor ein paar Wochen begann mein Lüfter leicht unruhig zu laufen und ungewöhnliche Geräusche von sich zu geben. Nach einiger Zeit habe ich mein T400 dann mal aufgeschraubt um zu prüfen, ob einfach nur Staub das Problem ist. Da das Gerät nur etwas älter als ein Jahr ist, habe ich kaum Staub vorfinden können.
Die Geräusche blieben und einige Tage später ist der Lüfter dann komplett ausgefallen. Wenn ich mein Thinkpad jetzt starte erhalte ich beim Booten die FAN ERROR Meldung und das Gerät schaltet sich ab. Durch Drücken der ESC Taste kann ich das automatische Herunterfahren aber unterbinden. Da die T400 ja generell schön kühl laufen, kann ich es im Office-Modus problemlos bei ca. 42°C CPU auch ohne Lüfter nutzen (btw. habe eine 25W CPU).
1. Ist das hier schon anderen T400-Nutzern passiert? Nach nur einem Jahr ist es schon etwas ungewöhnlich, denke ich.
2. Das Gerät wurde in D mit 3 year limited warranty (carry-in) erworben. Ich wohne derzeit in den USA. Wie sind die Erfahrungswerte mit dem International Warranty Service? Ich werde, denke ich, den nächsten zertifizierten IBM/lenovo Laden aufsuchen und mein Glück versuchen. Oder muss ich zwingend vorher telefonisch oder online einen Case über lenovo aufmachen?
3. Wie lange dauert so ein Lüfter Austausch?
Die Geräusche blieben und einige Tage später ist der Lüfter dann komplett ausgefallen. Wenn ich mein Thinkpad jetzt starte erhalte ich beim Booten die FAN ERROR Meldung und das Gerät schaltet sich ab. Durch Drücken der ESC Taste kann ich das automatische Herunterfahren aber unterbinden. Da die T400 ja generell schön kühl laufen, kann ich es im Office-Modus problemlos bei ca. 42°C CPU auch ohne Lüfter nutzen (btw. habe eine 25W CPU).
1. Ist das hier schon anderen T400-Nutzern passiert? Nach nur einem Jahr ist es schon etwas ungewöhnlich, denke ich.
2. Das Gerät wurde in D mit 3 year limited warranty (carry-in) erworben. Ich wohne derzeit in den USA. Wie sind die Erfahrungswerte mit dem International Warranty Service? Ich werde, denke ich, den nächsten zertifizierten IBM/lenovo Laden aufsuchen und mein Glück versuchen. Oder muss ich zwingend vorher telefonisch oder online einen Case über lenovo aufmachen?
3. Wie lange dauert so ein Lüfter Austausch?