T6x Fan Error im T60p

berny

Member
Themenstarter
Ich hatte hier noch einen T60p 15 Zoll UXGA+ liegen, dessen Bildschirm nicht mehr geleuchtet hat, also vermutlich war die CCFL kaputt. Nachdem der drei Jahre in der Schublade gelegen hat, habe ich jetzt das Diplay gegen ein boe hydis HV150UX1-101 ausgetauscht. Hat auch geklappt, keine Schraube übrig :-), das neue Display zeigt das Bootlogo.

Leider scheint der Lüfter dabei etwas abbekommen zu haben. Auf jeden Fall meldet das Bios "fan error" und schaltet den Thinkpad gleich wieder aus. Wie finde ich raus, welchen Lüfter ich brauche? Maschine Type is "2008-CTO". Wenn es mehrere Optionen gibt, wäre mir der leiseste am liebsten.

Schau erst einmal nach, ob das Lüfterkabel angeschlossen wurde, falls dieser beim Umbau abgeklemmt worden war.
Desweiteren schiebt sich gerne eines der Antennenkabel in den Propellerbereich, wenn es nicht hinter sauber um den Lüfter herum gelegt wurde.

Ist das Lüfterrad leichtgängig und staubfrei? http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Da das T60p eine ATI-Grafik besitzt, wird immer sehr viel Wärme erzeugt, die aus dem Rechner abgeführt werden muss. Das bedeutet ständige Schwerstarbeit für den Lüfter, der hierdurch relativ schnell verschleißt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schau erst einmal nach, ob das Lüfterkabel angeschlossen wurde, falls dieser beim Umbau abgeklemmt worden war.
Desweiteren schiebt sich gerne eines der Antennenkabel in den Propellerbereich, wenn es nicht hinter sauber um den Lüfter herum gelegt wurde.

Ist das Lüfterrad leichtgängig und staubfrei? http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Da das T60p eine ATI-Grafik besitzt, wird immer sehr viel Wärme erzeugt, die aus dem Rechner abgeführt werden muss. Das bedeutet ständige Schwerstarbeit für den Lüfter, der hierdurch relativ schnell verschleißt.
plus "Based on 2008-xxx"
Anhand dessen kannst Du in der Parts List nach einem passenden Ersatz schauen.

Zu dem, was Mornsgrans bereits gesagt hat: Je nach eigener Geschicklichkeit lässt sich der Lüfter relativ leicht zerlegen und das Lüfterrad herausnehmen. Ich habe es bislang immer geschafft, die ganze Sache wieder zum Laufen zu bekommen. Ein kleiner Tropfen Öl ins Lüfterlager und wieder zusammenbauen. Verschlissene Lager hatte ich bislang nicht. Nur ist das alles im Laufe der Zeit sehr zugedreckt und die Sinterbronzelager sind ausgetrocknet.

<grübel>... wird bei T60 in der Prebootphase der Lüfter evtl. kurz über die CMOS-Batterie angetrieben? ...so wie bei den älteren Modellen.

wird bei T60 in der Prebootphase der Lüfter evtl. kurz über die CMOS-Batterie angetrieben?

Wozu ? Macht nur Sinn für Batteriehersteller...

Im Gerät selbst stehen einige Teile unter Dauerspannung, solange ein Akku oder NT angeschlossen ist. Den Anlaufstrom des lüfters zu bedienen, macht hier mehr Sinn als die kleine Li-Zelle zu quälen.

Och - das kann man auch anders argumentieren... bei zB. der 600 Serie zum Preis eines Kleinwagens wird sich IBM mit Sicherheit etwas dabei gedacht haben, was später wohlmöglich dem Rotstift zum Opfer fiel.

Und IBM ist nicht Hersteller der Batterie gewesen.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde (hoffentlich diese Woche) mal probieren, den Lüfter auszubauen, auseinanderzunehmen, zu reinigen und zu ölen. Wenn es dann nicht läuft kann ich immer noch einen neuen kaufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

<grübel>... wird bei T60 in der Prebootphase der Lüfter evtl. kurz über die CMOS-Batterie angetrieben? ...so wie bei den älteren Modellen.

Ich glaube nicht dass es an der CMOS-Batterie liegt. Der Lüfter läuft im Preboot kurz an und hört sich dabei aber etwas gequält an.

Ich glaube nicht dass es an der CMOS-Batterie liegt. Der Lüfter läuft im Preboot kurz an und hört sich dabei aber etwas gequält an.

Ich glaube, der hat starken Durst...

Bei meinem T60 - aber auch beim T400 - gibt es direkt nach dem Reinigen und Ölen des Lüfters auch manchmal einen Fan Error. Da wird sich wohl das Öl erst mal verteilen müssen oder viskoser werden, weil nach 2-3 Startversuchen läuft er dann einwandfrei jedesmal wieder an. Auch bei nordischen Temperaturen.

Ich hatte hier noch einen T60p 15 Zoll UXGA+ liegen, dessen Bildschirm nicht mehr geleuchtet hat, also vermutlich war die CCFL kaputt. Nachdem der drei Jahre in der Schublade gelegen hat, habe ich jetzt das Diplay gegen ein boe hydis HV150UX1-101 ausgetauscht. Hat auch geklappt, keine Schraube übrig :-), das neue Display zeigt das Bootlogo.

Was hast du mit dem alten Display gemacht?

Guido

Der Lüfter läuft im Preboot kurz an und hört sich dabei aber etwas gequält an.

Dann sollte Reinigen des ganzen Lüfters (Staub an den Kühllamellen innen entfernen) und Ölen der Lüfterachse, z.B. mit Ballistol oder Nähmaschinenöl schon mal einiges bringen. Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben