Fan-Error, Fragen/allgemeines Vorgehen

Le_Nerd

Member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2009
Beiträge
469
Hoj,

Hab hier ein kaputtes, wunderschönes R60 geschenkt bekommen (ATI, C2D, SXGA+), welches "nur" einen Fan-Error aufweist. Ich hab mir aus dem Forum ein allgemeines Vorgehen zusammengesucht:

Test: Springt der Lüfter an? ---> Ja, Lüfter säubern
---> Nein, Lüfter tauschen

Zusammenbau mit neuer Wärmeleitpaste und neuen WL-Pads.

Konkrete Fragen, die sich mir stellen:

Kann man Lüfter jetzt ölen oder nicht?
Habe in der Euphorie erstmal den Lüfter demontiert, ohne zu testen ob der anspringt. Kann ich den ohne größere Gefahr nochmal mit den alten WLPs montieren, um zu sehen ob der anspringt? Stelle mir vor, dass auch ohne optimale, neue WLP in den paar Sekunden des Fan-Errors genug Wärme abgeführt wird.
 
zu deiner frage ein klares jein, eigentlich sollte ein kurzer test ohne leitpaste aber mit kühlkörper problemlos machbar sein, auch weil der fan error den computer sowieso ausbremst sollte der lüfter nicht angesteckt sein. wenn du aber dazwischen z.b. dem postler aufmachen gehst kann das auch in die hose gehen.
der kühler muss sauber befestigt werden damit die wärmeableitung funktioniert, dann könnte man das evtl. riskieren. prinzipiell sollte der überhitzungsschutz bei zu hohen temperaturen anschlagen.

was mit nicht ganz klar ist. willst du nur die wärmeleitpads nochmal verwenden (das geht eigentlich, sofern die nicht komplett hinüber sind) oder auf die wärmeleitpaste verzichten? letzteres ist weniger ideal.

lüfter ölen hat nicht viel sinn, meistens wirds dadurch nur kurz besser. wenn der fan probleme macht ist ein austausch fast immer die besser wahl, auch weil so ein ding nicht sonderlich teuer ist.
 
Nein, für eine echte Neumontage würde ich einfach alles rundrum ersetzen. Hatte gehofft, dass es der Lüfter noch eine Weile tut, dh. nur verstaubt war; um das zu testen, Kühlkörper anschrauben+anmachen- wenn er es noch tut, neu mit Paste+Pads bestücken.

Lüfter neu, ich finde Angebote für um 30-40€, finde ich nicht soo wenig.
 
also in so einem fall würde ich den lüfter säubern, dann notfalls auch ohne paste wieder montieren und einen test fahren, falls der lüfter wieder anspringt muss die wärmeleitpaste aber nachgetragen werden, ein echter betrieb ohne paste ist sehr unelegant und führt mit ziemlicher sicherheit zu überhitzungsproblemen bei belastung.

wegen dem ölen, sollte reinigen zu keinem ergebnis führen spricht nichts dagegen etwas öl zu administrieren, aber nicht einlegen und erwarte nicht zu viel, bei mir hat das noch nie einen dauerhaften effekt gehabt.

ob du das so machen willst musst du selbst entscheiden, ich habe relativ viel erfahrung damit laptops schlecht zu behandeln und das dann diagnostik zu nennen :D

grundsätzlich tirtt ein fan error dann auf wenn der lüfter nicht anspringt, das kann zwar staub sein aber eher ist der lüfter ex gegangen. eine nachricht an den forumssponsor bietet sich an wegen des ersatzteils, der hat üblicherweise ganz vernünftige preise, ansonsten egay oder marktplatz hier.


p.s.: bau mal das keyboard aus und schau nach ob sich das ding dreht
 
Jupp, dauerhafter Betrieb sowieso nur MIT, hab viel zuviel Angst, dann das Mainboard zu grillen. Danke für die rasche Hilfestellung ;)
 
weils in deiner signatur steht und ich gerade ein ahnliches bedürfnis hatte:

NBWN hat immer wieder r61er akkus um wenig geld, mein neuer 6zeller hat keine 40 euro gekostet... wenn du nur einen dummy mit notstromversorgung brauchst kann ich dir auch einen alten von mir anbieten (hält ca. 15min).
 
Also Lüfter kurz angesprungen, dann wieder ausgegangen, Notebook startet normal. Werde also erstmal so über die Runden kommen, denke ich.

OT: Jupp, danke, werde vorbeischauen. Nein, Notstrom-Akku ist sozusagen vorhanden ;)
OT-Edit: Hab vorbeigeschaut, 14"-Akkus sind ja wirklich en masse und günstig da, aber 15"- gibts nur in teuren 9-Zellen-Versionen.
 
also 60 euros für einen 9er ist eigentlich ein schnäppchen... aber zugegebenermaßen ist ein r61 15" nicht gerade schlank und mit dem gr0ßen akku wirds bald untragbar.

die haben immer wieder mal neue akkus also entweder anmailen oder immer wieder vorbeischauen, meiner ist etwa 1 monat her und davor gabs schon einmal welche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben