T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fan Error erscheint manchmal

Philofive

Member
Themenstarter
Eigentlich ist im Titel schon alles gesagt.

Habe ein T410, ungefähr jedes Zweite Mal kommt die Fehlermeldung "Fan-Error." Wenn ich öfters probiere, fährt der Laptop dann doch mal hoch und
wenn er hochfährt, dann läuft der Lüfter ganz normal.
So wie es ausschaut, hat der Lüfter nur Anlaufschwierigkeiten (ist auch im Betrieb weder laut noch sonst auffällig, Temperatur im Normalzustand bei 43°C), jetzt meine Frage:

Lüfterneukauf oder zuerst mal reinigen, eventuell Lager ölen (mit welchem Öl). Meines Erachtens kann da praktisch nur ein mechanischer Mangel bestehen, oder?

Normalerweise verstellt sich da erstmal die Zeit, aber das kann uU auch an der CMOS Batterie liegen.

Moin!

Vor dem Neukauf würde ich erst mal eine gründliche Reinigung des Lüfters bzw. dessen Lagers durchführen - für mich hört sich das nach ausgetrocknetem oder verharztem oder verdrecktem Lager an.

LG Jü

Also ich hab meinen Lüfter ausgebaut, gereinigt und danach das Lager mit Molykote, einem Silikonfett, geschmiert und nun kommt kein Fanfehler mehr und leise ist er auch wieder:)

In deinem thinkpad ist eine knopfzelle verbaut, wenn die leer ist, dann geht die BIOS-Uhr nicht mehr. Manchmal kann es dann zu seltsamen Fehlermeldungen kommen. Wuerde aber auch eher auf verharztes Lager tippen.

Nur falls jemand mal die Suchfunktion benutzt.
Nachdem ich den Laptop schön säuberlich zerlegt habe und den Lüfter ausgebaut habe, habe ich entdeckt, das der Rotor nicht vom Stator zu trennen ist. (Bei den T6x und T4x Modellen ist das gegangen)

einzige Lösung: Lüfterneukauf (was aber sehr billig ist, wenn man 3-4 Wochen warten kann)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben