X2xx/s (X200/s-260) "Fan Error" bei X200

SteveJobs

New member
Themenstarter
Beim starten meines Thinkpads erhalte ich seit kurzem regelmäßig die Fehlermeldung "fan error", woraufhin sich das gerät ausschaltet.

Nach mehreren Versuchen gelingt dann der Start des Geräts.

Die Fehlermeldung "fan error" habe ich noch nie erhalten, nachdem das Thinkpad gestartet war. Also auch nicht nach längerem Betrieb.

Der Lüfter scheint normal zu laufen. Mit dem Programm TPFanControl habe ich verschiedene Stufen ausprobiert, was einwandfrei funktioniert hat. Die Temperaturen waren auch alle normal.

Ich habe in einem anderen Eintrag gelesen, dass es an der CMOS-Batterie liegen könnte?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es bei diesem Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße!

Hatte ich bei meinem x220 auch mal. Ist von selber weggegangen...Ich nehme mal an, dass der Auslöser der ständige Transport meines Laptops war...

Ich habe zurzeit einen T400 in ambulanter Behandlung, der dasselbe Symptom aufweist. Ein Lüftertausch hat nichts geändert. Die CMOS-Batterie könnte ich mal ersetzen, aber da würde mich interessieren, ob das wirklich damit zusammenhängt... Wo hast du das gelesen?

Ich hatte das bei meinem X200 auch mal, hatte schon überlegt den VOS zu nutzen, dann aber doch nur die Tastatur entfernt und mal in den Lüfter gepustet und es ging wieder.
Der Lüfter war aber nicht übermäßig verstaubt, ob es also daran lag oder Zufall war, weiß ich nicht. Seit dem funktioniert es wieder und ist nicht mehr aufgetreten.

TPF habe ich auch schon seit Jahren auf meinem X200 und nutze abwechselnd Smart und BIOS Steuerung, beides funktioniert.

Also ich dachte ja immer, dass eine FAN-Error Meldung nur dann zustande kommt, wenn der Lüfter nicht, zu spät oder zu langsam, aufgrund von Verschmutzung oder eines Lagerschadens, anläuft.

Also ich dachte ja immer, dass eine FAN-Error Meldung nur dann zustande kommt, wenn der Lüfter nicht, zu spät oder zu langsam, aufgrund von Verschmutzung oder eines Lagerschadens, anläuft.

Das klingt plausibel. Aber, wie gesagt, mein Lüfter läuft normal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben