Lüfter reparieren
Hallo zuasammen,
ich kenne das T42p zwar nicht, aber ich denke der Lüfter wird nicht viel anders sein als beim T30. Habe gerade eben meinen defekten Lüfter repariert.
Am besten nach der Anleitung vorsichtig das Kühlblech mit Lüfter ausbauen. Wenn oben eine dünne Blechabdeckung existiert, diese vorsichtig abnehmen, evtl. die Nasen an der seite etwas nach aussen biegen. Aber vorsichtig, beim T30 ist das blech so dünn das es gleich bricht wenn man zu stark biegt. Wenn das obere Blech dann ab ist, kann man beim T30 das Schaufelrad des Lüfters einfach nach oben abziehen. Jetzt am besten das Loch wo das Luftgelagerte Schaufelrad rein gesteckt wird, gut auspusten und den Staub mit einem feuchten Küchentuch ausputzen. Das Schaufelrad und die Schaufeln aus feucht auswischen. Den Stift in der Mitte des Schaufelrades auch ausputzen. Wenn man es jetzt wieder aufsteckt, müsste der Lüfter leichter drehbar sein. Hier wäre noch etwas Lagerfett angebracht damit es nicht ganz trocken läuft. Kein Nähmaschinenöl benutzen, das ist zu flüssig. Wenn das Lufgelagere Schaufelrad sauber und eingefettet ist, das dünne Blech wieder drauf stecken. Jetzt am besten noch prüfen ob genug Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlblech ist, falls nein, Wärmeleitpaste dünn nachtragen und den Lüfter wieder einbauen. Notebook wieder zusammenbauen und es sollte wieder für ne Weile halten bis zuviel Staub wieder im Lager ist und es sich nicht mehr dreht.
Mfg Igi