Fan Error bei T42p

mial

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bekomme bei meinem T42p die Meldung Fan Error, dann schaltet er sofort ab.
Der Lüfter läuft auch nicht an, habe schon das Gehäuse geöffnet.

Wie kann ich feststellen, ob der Lüfter defekt ist oder das Mainboard?

Wo kann ich ggf. einen neuen Lüfter bekommen (es scheint ein long fan zu sein)?

Grüße,
mial
 
aber wie kann ich sicher sein, dass tatsächlich der Lüfter defekt ist?

Kann man den zum Testen an einem an einem Gleichspannungs-Netzteil betreiben? Wo müsste man da anschließen (Stecker hat 3 Pins)?

Grüße,
mial
 
Lüfter reparieren

Hallo zuasammen,
ich kenne das T42p zwar nicht, aber ich denke der Lüfter wird nicht viel anders sein als beim T30. Habe gerade eben meinen defekten Lüfter repariert.
Am besten nach der Anleitung vorsichtig das Kühlblech mit Lüfter ausbauen. Wenn oben eine dünne Blechabdeckung existiert, diese vorsichtig abnehmen, evtl. die Nasen an der seite etwas nach aussen biegen. Aber vorsichtig, beim T30 ist das blech so dünn das es gleich bricht wenn man zu stark biegt. Wenn das obere Blech dann ab ist, kann man beim T30 das Schaufelrad des Lüfters einfach nach oben abziehen. Jetzt am besten das Loch wo das Luftgelagerte Schaufelrad rein gesteckt wird, gut auspusten und den Staub mit einem feuchten Küchentuch ausputzen. Das Schaufelrad und die Schaufeln aus feucht auswischen. Den Stift in der Mitte des Schaufelrades auch ausputzen. Wenn man es jetzt wieder aufsteckt, müsste der Lüfter leichter drehbar sein. Hier wäre noch etwas Lagerfett angebracht damit es nicht ganz trocken läuft. Kein Nähmaschinenöl benutzen, das ist zu flüssig. Wenn das Lufgelagere Schaufelrad sauber und eingefettet ist, das dünne Blech wieder drauf stecken. Jetzt am besten noch prüfen ob genug Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlblech ist, falls nein, Wärmeleitpaste dünn nachtragen und den Lüfter wieder einbauen. Notebook wieder zusammenbauen und es sollte wieder für ne Weile halten bis zuviel Staub wieder im Lager ist und es sich nicht mehr dreht.

Mfg Igi
 
In geschätzten 90% aller Fälle liegt es wirklich nur am Lüfter.

Hatte ich bei meinem T42p auch schon, Lüfter wurde bei mir auf Garantie getauscht.

Ansonsten kannst du dich auch hier im Forum nach einem neuen "M10 Longfan" für dein T42p umsehen.
Evtl. könnte ich dir im Laufe der Woche sogar einen M10 Longfan anbieten.

Edit: Wenn dein Lüfter vor dem Ausfall schon Auffälligkeiten wie unregelmäßiges Drehverhalten o.ä. besaß, dann würde ich mir gar nicht die Mühe mit dem Testen machen. Dann liegt es definitv am Fan.
 
evtl das öl mit kanüle auftragen,
der lüfter der T4 lässt sich afaik nicht abnehmen und dann wieder montieren.
Der einzige Lüfter bei dem das afaik out of the box geht ist der des T23


MfG tom_k
________
2648-dg1 sxga+/abg 1GB dualHD/5OS
 
War ja nur ein Vorschlag,
deswegen hab ich auch geschrieben das ich das T42p nicht kenne, aber im normalfall kann man jeden Lüfter auseinander nehmen. Bisher hatte ich keinen bei dem es nicht ging.

Mfg Igi

PS. Einfach mal vorsichtig probieren, dafür muss man nicht hochtechnisch begabt sein.
 
Moin!

Tendenziell würde ich hier auf Tom K hören...

Aber wenn da schon "Fan error" steht, wird es wohl der Lüfter sein.

Fan=Lüfter (englisch)

Gruß,
BOB
 
Hallo Cyberbob,

...
>Bei www.tomtech.de bekommst Du einen neuen.
...

habe eben den Lüfter von tomtech bekommen.
Ist leider eine kurze Version, d.h. der Grafikchip würde nicht gekühlt werden.

Eine andere Version gab es aber nicht.

Weis jemand, wo ich den Lüfter für ein T42p mit Fire GL Grafikchip bekomme?


Grüße,
mial
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben