fan error Bei einem T42/T41p

VincentVega

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
4
Hallo Community,
ich habe kürzlich einen T42 bekommen, der allerdings durch ein BIOS-passwort geschützt war. hochmütig habe ich behauptet, dass ich um das Bios-pw rumkomme, was sich aber als zu kompliziert rausgestellt hat. Daraufhin habe ich mir ein T41p besorgt, um das mainboard des t41in den neueren t42 einzubauen. Allerdings war schon beim t41p der lüfter kaputt, aber ich hatte ja noch den vom t42, der einwandfrei funktioniert hat. Beim ausbau des T41p MoBo habe ich dann auch gesehen, dass aufgrund der besseren grafik der lüfter länger ist. da ist mir auch der anscheinliche grund für den nicht funktionierenden lüfter aufgefallen - der stecker war nämlich abgetrennt. nur um zu testen, ob ich denn das MoBo des t41p richtig in meinen T42 eingebaute habe, wollte ich provisorisch den kurzen lüfter des T42 auf das T41p mainboard schrauben. nachdem alles wieder zusammengeschraubt war, ging zwar der bildschrim an, die lämpchen leuchteten etc. und auch der IBM startbildschirm erscheint. doch der laptop bootet nich und nach einigen sekunden erscheint oben links in der ecke "fan error". ins bios komme ich auch nicht hinein.
mysteriös an der sache ist, dass der lüfter schon im t41p nicht funktionert hat, allerdings habe ich das ja auf den abgetrennten stecker geschoben. was könnten weitere ursachen sein? ?(
danke für die hilfe und ich hoffe ich habe bei meinem ersten beitrag nichts falsch gemacht hab ;)
Vincent Vega
 
Hallo zusammen,
auch ich bin taufrisch in diesem Forum.
Das Problem mit den Fan Error kommt bei mir seit einiger
Zeit auch vor.
Hauptsächlich beim ersten Start nach längerem Stillstand.
Habe ebenfalls den Lüfter meines T 41 ausgebaut und keinerlei
Fehler feststellen können.
Nachdem ich ihn aber in Bewegung gesetzt habe (einfach
unmittelbar vor dem Start in die Lüftungsschlitze kräftig geblasen) startete
mein T 41 ohne Probleme.
Da ich mich zur Zeit im Urlaub befinde und kein geeignetes
Werkzeug zum zerlegen habe,
werde ich mich erst zu Hause genauer mit dem Problem
beschäftigen.

Eventuell hilft der Hinweis.
 
Also das mit dem pusten funktioniert bei mir schonmal nicht! bin gespannt ob noch andere lösungsvorschläge kommen
 
Dreht der Lüfter beim Starten hoch? Hast ihn mal an anderen Stromquellen testen können?

MfG Eric
 
Ne beim lüfter tut sich nichts! an anderen stromquellen ist es auch nicht anders
 
Dann kannst du gern mal noch die Wicklung durch messen, aber der wird tot sein.

MfG Eric
 
...der Lüfter lief auch an ext. Stromquelle nicht...
Also nich gleich den Teufel an die Wand malen.

MfG Eric
 
was mach ich denn, wenn tatsächlich die lüftersteuerung hiüber sein sollte? kann ich das mainboard dann in die tonne drücken?
 
vermute auch es ist der Lüfter, habe schon so einige defekte long fans gesehen,
Du kannst das T41p mobo für kurze Zeit mit dem short Fan aus dem T42 testen,
imo mindestens 2-3 minuten wenn die Graka nicht unter Last läuft was sie erst unter Windows kann,
das reicht allemal zum booten und überprüfen ob der Fan error auftritt,
wenn nicht soööte das mobo ok sein.

Falls es "nur" der long fan ist kannst Du mit Geschick die 3 Alunieten des Lüftergehäses am long fan ausbohren
(ohne den Kühlkörper zu verbiegen!)
dann den Lüfter des short fan freiilegen(dessen kühlkörper ist ja "über")
und am long fan kühlkörper montieren, zB mit 2k epoxy o.ä. festkleben.
Ist nicht original, auch das Lüftergeräusch klingt etwas auffälliger, funzte aber bei mir genau effektiv wie das Original.

Gruss tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben