Falsches Netzteil genommen T43!!!

puckito

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
36
hallo,
hab ausversehen ein falsches netzteil reingetan in meinen T43...dann hab ich gedacht das hätte den akku zerfätzt, hab also neuen akku gekauft aber problem bleibt!! akku läd ganz langsam und es steht nicht mehr wieviele stunden der hält!!! und in der taskleiste wird ständig das ladesymbol angezeigt auch wenn der netzstecker draußen ist!!
kann jemand damit was anfangen???
grüße
 
Hallo!

Ist es ein Originalakku oder ein Nachbau? Ist es ein Originalnetzteil oder ein Nachbau? Welches "falsche" Netzteil hast du denn verwendet?




Gruß aus Trier
 
hallo,
jetzt ist ein nachbau drin vorher ein original. läd aber gleich langsam auf und zeigt immer an das akku geladen wird auch wenn netzstecker darußen. netzteil ist ibm!! ich will nur das der wieder anzeigt wieviel stunden noch am start sind...
grüße
 
Nenne mal die Daten des "falschen" Netzteils: Leistung und Stromstärke.
 
hallo,
hab ich nicht mehr das netzteil. hab ich aus wut weggeschmissen. aber es hat so komische geräusche gemacht als es drin war...schätz mal spannung und strom oder wie das heißt war zu hoch!!
 
Hat der Stecker denn einfach so gepasst oder musstest du ihn mit Gewalt reindrücken??



Gruß aus Trier
 
Moin,

Nachtigall ich hör dir trapsen... :rolleyes: Das war eines meiner 1. Postings hier! Ich tippe mal auf den Spannungswandler, Sicherung oder Ladesteuerung.
Eigentlich aber mehr auf das IC der Ladesteuerung.
Hast du "Elekrtonikkenne". Wenn nein, vergiss es... ;(

Schreib mal tom_k oder da distreuya eine PN. Einer der beiden müsste wissen, was geht.
Stromlaufplan müsste man normalerweise auch besorgen können! Ich habe mir mal den vom T43 gekauft...

Klaus
 
Moin,

Ergänzung zu Mornsgrans: Such mal den ADP3806 der ist mit 85%iger Wahrscheinlichkeit durch... ;)
Ich habe die Fotos vom T43 Systemboard nicht auf meinem X60, den ich mit im Urlaub habe... keine Ahnung, wo der jetzt war.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Die Geschichte mit den Sicherungen hört sich verdächtig nach ABM-Maßnahme an! :D

Kannst du jetzt löten und messen, oder nicht?

Klaus
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=861761#post861761]Hast Du ein paar Kenntnisse über Elektronik, zerlege Dein Notebook und miss die Sicherungen auf dem Board durch.[/quote]

[quote='puckito',index.php?page=Thread&postID=861725#post861725]aber es hat so komische geräusche gemacht als es drin war...schätz mal spannung und strom oder wie das heißt war zu hoch!! [/quote]

Das wiederspricht sich irgendwie :D
 
ich weiss nix, ausser vllt dass f2 lks vom mobo connector für die 16V liegt
(wofür Mensch keinen Stromlaufplan braucht;) und die vmtl absichert
aber in dem fall kommt vom NT nix mehr an, d.h nix led wenn akku draussen,
auch kein kurzer blink wenn NT angeschlossen wird, was schon mal ne aussage wär,
aber da der TE wieder mal so einer ist dem wir alle Einzelheiten aus der Nase ziehen müssen:D (no offense meant!)
wirds noch dauern bis wir raushaben obs nur f2 oder wie klaus´vermutet
(und auch ich nach dem was da so zw den Zeilen duchrscheint)
die Ladesteuerung ist (liesse sich eigentlich einfach tauschen wenn Mensch weiss wo se iss;)

Pn hat also leider keinen Sinn, ausser vllt es geht um den Wechsel

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=861774#post861774]die Ladesteuerung ist (liesse sich eigentlich einfach tauschen wenn Mensch weiss wo se iss;)[/quote]
imho nur mit GUTEN Lötkenntnissen. Der ADP3806 hat 24 Anschlußleitungen (Pins) auf einer Größe von 8x4mm.
Ich kenne Elektrotechniker die das Teil nicht löten können.

Grüße
Audrey
 
Moin,

@zeroC00L: Dann müssen das aber "Deppen" sein, wenn ich das als Industriemechaniker, Feinwerk- und Gerätetechnik hinbekomme.... :D

Klaus

P.S.: Im Zweifel geht das auch ohne Hot-Air, wenn man die Beinchen mechanisch abtrennt und dann nur die "Stummel" mit einem Lötkolben von den Pads entfernt.
Aber ich fürchte der TE versteht eh nur noch "Railstation"! :P
 
[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=861783#post861783]@zeroC00L: Dann müssen das aber "Deppen" sein, wenn ich das als Industriemechaniker, Feinwerk- und Gerätetechnik hinbekomme.... :D [/quote]
Desinteresse ist meistens das Problem und die fehlende Übung.

Ich kann so feine Lötarbeiten wegen eines Tremor kaum machen, leider, ich löte für mein Leben gerne :D
Im Freundeskreis mach ich solche Arbeiten schon aber ohne Gewähr und nur wenn keine andere Möglichkeit besteht.
Ich hätte gerne Master Mikroelektronik gemacht aber wegen dem Tremor entscheide ich mich für Computertechnik (breiteres Spektrum)

Grüße
Audrey
 
@ puckito:
nix für ungut aber man sollte niemals auch nicht aus Wut ein Netzteil wegwerfen besonders dann wenn dieses für dein Problem gar nicht verantwortlich ist , ich hatte schon einige IBM Netzteile eines ist sogar so heiß geworden das sich das Gehäuse verformt hat aber trotzdem immer noch brav seinen dienst verrichtete.
Da ich mal davon ausgehe das du keine elektronikkenne hast wäre es ganz gut mal ungefähr deinen Wohnort zu nennen damit sich vielleicht jemand findet der sich mal dein Board anschaut.
Du kannst aber mal Think-repair kontaktieren der Inhaber ist Foren bekannt und macht sehr gute Arbeit. Bei einem T43 lohnt sich die Reparatur.
 
wieder da!!

moin jungs,
war ein paar tage weg...bin euch natürlich dankbar für eure hilfe aber so richtig geholfen hats nicht weil ich überhaupt keine lötkenntnisse hab oder so...kotzt mich aber gut an die geschichte! hab ja erst gedacht es wär der akku und hab mir dann einen nachbau gekauft aber der läd jetzt seit 2 tagen und ist bei 34%...also ich wohn in freiburg aber ich würd den läppi auch jemandem schicken wenn ihr einen kennt der das für ein fläschchen wein machen kann....bin halt grad ziemlich pleite auch noch!! aber reparieren lassen würd ich das schon gern...hab zwar noch ein x40 zum mit rum nehmen aber irgendwie nervt mich mein kaputter t43!!!
aber ich werd jetzt mal den einen kontaktieren den mir einer von euch genannt hat!!
danke und grüße
puckito
 
also think-repair aka da distreuya wird es wohl nicht für ein Fläschchen wein machen. Aber ich würde ihn erst mal kontaktieren und nachfragen .
 
Ich hab interesse an dem Book für mein Schaufenster. Sonst hab ich leider nichts konstruktives.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben