T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Falscher Akkuladestand nach Sleepmode bei T410 2522W53

kangundkodos

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
435
Hallo Forengemeinde, Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Energiemanager.

Wenn ich den Computer ohne Netzteil nutze, und ihn in den Sleepmode versetze (über einen längeren Zeitraum), dann entlädt sich der Akku logischerweise ein wenig. Fahre ich ihn nun wieder hoch (aufwecken also :) zeigt mir der Energiemanager wie gewohnt einen Akkuladestand an. Leider erweist sich dieser aber im Laufe der Zeit als falsch, denn meistens ist der Akku erheblich früher leer als angezeigt, es fehlen also 10 oder 15 %. Meistens merke ich das erst wenn mir die Standard-Windows-Energie-Software einen Warnhinweis gibt.

Gibt es für diese Anomalie eine Ursache die sich software-technisch ausschalten lässt, oder muss ich damit leben?

Vielen Dank für eventuelle, und erhoffte Hilfe,

Es grüßt Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Energiemanager darfst Du mit gutem Gewissen ignorieren oder in die Tonne werfen.
Nach etlichen Versuchen und Neuinstallationen habe ich es am T60 und T61 aufgegeben.
Nach Standby oder Hibernate funktionieren die ThinkVantage Tools nur noch, wenn sie gute Laune haben.

Meistens funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht mehr. Gewöhne Dir an, Abends das Notebook komplett runterzufahren. Danach bringt der Energiemanager teilweise wieder die richtigen Werte.

Wenn er Dir sagt: Akku wird erst geladen, wenn unter 9%... und ist trotzdem fleissig am Laden (zieht Ampere), dann hast Du beste Chinesische Qualität vor Dir. :facepalm:
Damals bei IBM haben die Tools prima funktioniert. :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben