Falsche Uhrzeit nach Standby

maeck

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein X200s mit Windows XP SP3 und allen aktuellen Windows / Lenovo Updates.
Wird das Notebook z.B. die Nacht über in den Standby gefahren, stimmt beim morgendlichen Hochfahren die Uhrzeit nicht mehr - sie steht dann auf der Zeit zu der das Notebook in den Standby gefahren wurde.

Wir haben die Systemfestplatte in ein anderes baugleiches X200s gesteckt und dort tritt das Problem ebenfalls auf.
Hat jemand eine Idee, wora das liegen könnte? Muss ja irgendein Softwareproblem sein.

Gruß Marcel

Hi,

ist bei mir auch so. Allerdings aktualisiert sich die Uhr wieder innerhalb von ein paar Sekunden und dann stimmts wieder. Dunkel erinner ich mich, dass man diese Aktualisierung irgendwo bei den Uhreinstellungen de/aktivieren kann.

LG

Hi,

ist bei mir auch so. Allerdings aktualisiert sich die Uhr wieder innerhalb von ein paar Sekunden und dann stimmts wieder. Dunkel erinner ich mich, dass man diese Aktualisierung irgendwo bei den Uhreinstellungen de/aktivieren kann.

LG
Ja das stimmt, wenn ein Zeitserver eingetragen ist, dann aktualisiert sich die Uhr bei aktiver Internetverbindung von selbst. Nur wenn man unterwegs ist und kein Internet hat, dann passiert das leider nicht. In unserem Fall kann das dann dazu führen, dass man keine VPN-VErbindung mehr aufbauen kann, weil die Uhrzeit dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist.

Deswegen wäre eine nachhaltigere Lösung schön :)

Marcel

Hmmm...also mich stört das mit der Uhr ja nicht wirklich...und du brauchst doch sowieso zuerst einen Internetzugang bevor du dich über VPN zu einem Server verbinden kannst, oder sehe ich das falsch? da kann man sich vorm VPN relativ problemlos mit einem Uhr-Synchronserver verbinden.

just my 2 cents ;)

LG, Richard

Hmmm...also mich stört das mit der Uhr ja nicht wirklich...und du brauchst doch sowieso zuerst einen Internetzugang bevor du dich über VPN zu einem Server verbinden kannst, oder sehe ich das falsch? da kann man sich vorm VPN relativ problemlos mit einem Uhr-Synchronserver verbinden.

just my 2 cents ;)

LG, Richard
Hallo Richard,

da hast du zwar prinzipiell recht, aber das trifft eben nicht auf alle Bereiche zu. In meinem Fall geht es um ein Business-Notebook und die Firewall darauf lässt keine Verbindung zu dem Trägernetzwerk (UMTS, DSL, WLAN) zu, sondern nur durch einen VPN-Tunnel. Und dieser lässt sich nicht aufbauen, wenn die Uhrzeit zu stark abweicht.

Außerdem ist ein "sich damit begnügen" der letzte Schritt in der Lösungskette ;)

Gruß Marcel

maeck' schrieb:

just my 2 cents ;)

LG, Richard
Hallo Richard,

da hast du zwar prinzipiell recht, aber das trifft eben nicht auf alle Bereiche zu. In meinem Fall geht es um ein Business-Notebook und die Firewall darauf lässt keine Verbindung zu dem Trägernetzwerk (UMTS, DSL, WLAN) zu, sondern nur durch einen VPN-Tunnel. Und dieser lässt sich nicht aufbauen, wenn die Uhrzeit zu stark abweicht.

Außerdem ist ein "sich damit begnügen" der letzte Schritt in der Lösungskette ;)

Gruß Marcel
Hallo Marcel,

also ich hab das jetzt auch einmal ausprobiert, ob sich die Uhr auch ohne Netz aktualisiert und siehe da..sie tut es. Hmmm...leider kann ich dir auch keine große Hilfe sein. Es gibt da nicht wirklich viel einzustellen im OS zu diesem Thema...vielleicht muß man im BIOS irgendwas drehen? Soll sich doch eure IT Abteilung drum kümmern..ist ja schon ein grundlegendes Problem wenn man VPN nicht mehr nutzen kann.

LG, Richard

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben