T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") falsche Produktnummer nach Mainboardwechsel

PNX81

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2009
Beiträge
68
Servus zusammen,

ich habe ein T420 (4236A24) welches nach einem Mainboardwechsel einfach nicht mehr will.

hier wird Windows 7 über PXE eingeschleust, vorher wird aber systemseitig ein Bioscheck gemacht ob die Modellnummer drinsteht.
Als Modellnummer wird ausgelesen QQQQA24 - diese ist unserem System natürlich unbekannt und die Installation wird verweigert.
es ist nicht möglich dies irgendwie zu umgehen! Keine Win7 Installation vom USB Stick, DVD oder sonst wie - PXE die einzige Möglichkeit

Nun hab ich natürlich mit HMD 1.78 alle Daten ausgelesen - angepasst, verändert, gelöscht, nochmal eingetragen.
Nichts passiert - ich habe weiterhin ein QQQQA24.

Diese Werte werden auch von Tools wie CPU-Z oder AIDA ausgelesen.
Schreibfehler liegen keine vor. Aida erkennt Mainboard serial = A

Diese Daten sehen mir nach reiner Willkür aus - QQQQ eher so als Platzhalter.

im Bios selbst stimmen die Werte überein.

Ich kann mir keinen Reim mehr auf die Model ID machen

kann einer helfen?

Gruss

 
Moin PNX81,

Ich kann dein Szenario nachvollziehen, da bei uns ganz ähnlich gearbeitet und betankt wird.
IMHO hast du alles richtig gemacht ... ich hab nur eine Idee zur HMD v1.78. Das T420 hat UEFI, kein BIOS mehr. Ist die HMD v1.78 dafür geeignet bzw. ist sie für das T420 freigegeben ?

Gruß von der Alster
 
Mit einem T420 hatte ich dieses Problem noch nicht, aber bei einem T61 war es mit HMD zu erledigen. Nachdem Lenovo diese aber wohl kaum offiziell zur Verfügung stellen wird, würde ich einfach nochmal ein Ticket eröffnen und die MN/SN vom Service korrigieren lassen. Evtl. (bei VOS) lässt der freundliche Servicetechniker ja mal "aus Versehen" eine Diskette (oder mittlerweile CD/USB-Stick?) liegen. ;)

VG

Smoerrebroed

Edit: Kann es vielleicht sein, dass die Abfrage ihre Informationen von der Intel AMT bezieht? Dann müsste die ggf. mal aktualisiert werden.
 
der Techniker war da - hat das gleiche wie ich nur mit Version 1.75 gemacht.
Auch ohne Erfolg - Mainboard wurde dann zum zweiten mal gewechselt - alles funktioniert nun

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben