Falsche Ortsdaten durch Geolocation

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin zusammen.

Seit einer Weile wohne ich nicht mehr eben außerhalb Kiels, sondern im fernen Rosenheim. Jedenfalls wenn ich dem Wetter-Widget auf meinem HTC Desire glaube. Auch das HP Touchpad glaubt das, denn alle Kartenanwendungen werden per se in Rosenheim zentriert.

Nun scheint also eindeutig meine Heim-IP-Adresse (Telekom) vollkommen falsch zugeordnet zu werden. Wie gesagt, das ganze ist erst seit 2-3 Wochen so, überlebt aber beharrlich die Zwangstrennung nach 24h. Kann man irgendwo melden, dass die IP-Adressen falsch zugeordnet werden? Oder sollte ich drauf hoffen, dass sich das von alleine wieder zurechtrüttelt? Ein Dorf weiter auf der Arbeit läuft alles bestens (auch Telekom)

Das ist zwar eigentlich ein nichtiges Problemchen, aber ich nutze Maps sehr oft und da stört es mich, wenn immer erst von der österreichischen Grenze an die Kieler Förde scrollen muss... Und das Wetter in Südbayern interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich!

Viele Grüße aus dem Kieler Umland (echt!)
Matt

Wie bekommen deine Geräte denn ihre Position?

Die haben doch beide
a) GPS
b) Mobilfunk
c) WLAN

Was ist da der Standard bei dir?

bei a) hab ich keine Ahnung was der Grund sein könnte (vieleicht war der Satelit der am Samstag runterkam doch wichtig :huh:)
bei b) liegt das Problem dann wohl beim Provider
und c) wird es vermutlich sein. Allerdings evtl. nicht wegen deiner IP, sondern wegen den umgebenden WLANs. Wenn ich mich recht entsinne gehen geräte bei WLAN Ortung nicht auf die IP des NEtzes wo sie drin sind, sonder gleichen eine Liste aller empfangbaren WLANs (SSIDs) mit einer DAtenbank ab. Und wenn die Nicht aktuell ist, passt halt die Position nicht. Hast du neue Nachbarn? Evtl. ist ein Router halt noch in rosenheim "gemeldet".
Ist aber alles nur so grob wie ich mich dran zu erinnern glaube, da das ganze WLAN Datenbank zeug bei jeden zweiten Dateschutzskandal erwähnt wird ("Locationgate", die Google Autos, die bing Autos, etct)

vert

Edit:
Wo sagt denn dein Rechner das du bist?
geh mal per Kabel online, und schalte dein WLAN ab, und schau mal, z.B. auf googlemaps wo das dich verortet.

Hi,

danke für den Hinweis. Es ist in der Tat c) und ich habe einen anderen Router verbaut! Unter dem Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht betrachtet...

Und ja, der Mensch, von dem ich den Router gekauft hab, kommt aus Rosenheim!

OK, soweit schonmal das. Und wie krieg ich nun hin, dass der Router nun nicht mehr dort wohnt?

Viele Grüße
Matt

Das hab ich schon gemacht, sogar eine andere FW draufgeflasht... Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die MAC-Adresse des Routers bei Tante Google am alten Ort gespeichert ist.

Zur Korrektur empfiehlt Google, das Handy per GPS orten zu lassen, während man mit dem WLAN verbunden ist. Das leuchtet ein...

Ich werd das nachher mal machen und dann mal sehen, ob sich das dadurch lösen lässt.

Danke jedenfalls erstmal für den Tipp mit dem Router, da bin ich selber nicht drauf gekommen. Ist ja schließlich normal, dass die Telekom Schuld hat... :facepalm:

Grüße
Matt

Ich würde das ja als Wink des Schicksals verstehen und endlich nach Rosenheim umziehen :D

Naja, es ist ein WRT54GL mit Tomato drauf... Auf den ersten Blick sehe ich mal nichts, was in die Richtung geht.

Ich hab's nun erstmal mit dem Handy und aktiviertem GPS versucht. Dauert aber wohl sicher ein bisschen, bis sich das aktualisiert.

Grüße
Matt

Manno, ich will nicht nach New York und schon gar nicht nach Rosenheim... :D

Ich will genau hier bleiben!

Muss ja nicht gleich FF:FF:FF:FF:FF:FF sein. ;)

Die Tomate rennt hier auch. Wenn Du doch ändern möchtest:

Advanced > MAC Adress > Wireless Interface .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben