Falsche Handauflage in meinem T61?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte mir kurz vor Weihnachtne ein schönes, fast neues, gebrauchtes T61 in der Bucht bei einem Händler gekauft.

Ich habe nun auf der rechten unteren Ecke des Displaybezel außen (rot=weiß, das rot habe ich nur wegen der Hintergrundfarbe hier im Forum genommen)
Thinkpad Tseries
stehen. Innen steht rechts unten:
lenovo T61

Allerdings steht auf der Handauflage:
IBM Thinkpad

Müsste auf der Tastaturauflage nicht etwas anderes stehen? :) Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass rechts von der Handuaflage die Oberseite der seitlichen Plastik...scheibe voll sichtbar ist. Anscheinend wurde wohl ein neues Bezel verbaut.

(Nein, ich werde das Thinkpad nicht wieder umtauschen, es läuf tschön rund, ein bisschen IBM-Erinnerungsanteil ist auch nicht verkehrt)

enrico' schrieb:
Müsste auf der Tastaturauflage nicht etwas anderes stehen? :) Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass rechts von der Handuaflage die Oberseite der seitlichen Plastik...scheibe voll sichtbar ist. Anscheinend wurde wohl ein neues Bezel verbaut.

(Nein, ich werde das Thinkpad nicht wieder umtauschen, es läuf tschön rund, ein bisschen IBM-Erinnerungsanteil ist auch nicht verkehrt)

dem ist wohl so, aber was für eine Plastikscheibe meinst Du? Man könnte aber auch einfach den Aufkleber ausgetauscht haben....

consolinator' schrieb:
quvielleicht n Frankenpad xd
Was heißt das?
David' schrieb:
dem ist wohl so, aber was für eine Plastikscheibe meinst Du? Man könnte aber auch einfach den Aufkleber ausgetauscht haben....
Naja, das Bauteil, was an der rechten Seite am Rand direkt an die untere Seite der Handballenauflage anschließt ... anschließen müsste. Wie auch immer das nun heißt. :D

enrico' schrieb:
consolinator' schrieb:
quvielleicht n Frankenpad xd
Was heißt das?

Franken(stein)pad.

Der Begriff kam auf, als sich einige Leute aus den Foren baukaustenmäßig an den Geräten der T-Serie bedienten und verschiedene Hybride schufen, die es so nie gab.
Was dabei nicht passte, wurde kurzerhand mit dem Dremel passend gemacht. Manche Umbauten wurden sehr professionell durchgeführt, die sind dann auch viel wert.

Was meinst Du mit der Plastikscheibe ?? Verstehe ich irgendwie nicht. Meinst Du das Caddy wo die HDD drin sitzt ? Das ist aber doch keine Plastikscheibe. Sehr merkwürdig.
Hört sich für mich so an, als ist da was in Eigenbau herumgeschustert worden.

aleskr' schrieb:
Was meinst Du mit der Plastikscheibe ?? Verstehe ich irgendwie nicht. Meinst Du das Caddy wo die HDD drin sitzt ? Das ist aber doch keine Plastikscheibe. Sehr merkwürdig.
Hört sich für mich so an, als ist da was in Eigenbau herumgeschustert worden.
enrico' schrieb:
Naja, das Bauteil, was an der rechten Seite am Rand direkt an die untere Seite der Handballenauflage anschließt ... anschließen müsste. Wie auch immer das nun heißt. :D

Schon mal was von Fotos gehört oder gelesen ? Sollen manchmal hilfreich sein.

ATh.

Bei meinem T61p steht da ThinkPad Tseries. Bei deinem Book hat vielleicht der Vorbesitzer den Aufkleber verändert, sieht aber gut aus, würde ich so lassen :thumbup: .

Edith wirft noch ein, dass du wohl keinen Fingerprintreader hast (rechteckiges "Plastikding", was sich bei mir ca. 2 cm über dem besagten Logo befindet).

Bei meinem R61 hatte ich extra die Aufkleber gegen die hübschen IBM Sticker getauscht da diese einfach schöner sind als die neuen. Ab der T400er und T500er Serie ist dies ja leider nichtmehr möglich...

Ich weiss, der Thread is uralt, aber bevor noch mehr Frankenpads vermutet werden, wo sie nicht sind:

Laut HMM gibt es den Palmrest ohne Fingerprintreader bei T61, 14.1", sowohl mit "T-Series" (FRU 42W3819) als auch mit "IBM" Logo (FRU 42W2956).

IMHO ist der Tausch eines Palmrests/Luefters kein Grund, ein T61 Frankenpad zu nennen. Das sollte den T61 mit Boe-Hydis UXGA Panel vorbehalten sein.

IMHO ist der Tausch eines Palmrests/Luefters kein Grund, ein T61 Frankenpad zu nennen. Das sollte den T61 mit Boe-Hydis UXGA Panel vorbehalten sein.
Ja und nein.
Ein Frankenpad ist jedes Thinkpad, das aus Teilen verschiedenen Ursprungs zusammengebaut ist (sie wie Frankesteins Monster). Der Name ist nicht auf eine bestimmte Kombination begrenzt.

Ja und nein.
Ein Frankenpad ist jedes Thinkpad, das aus Teilen verschiedenen Ursprungs zusammengebaut ist (sie wie Frankesteins Monster). Der Name ist nicht auf eine bestimmte Kombination begrenzt.
Es war nur meine ganz persoenliche Meinung. Ich wuerde ein T61 mit T500 Palmrest, mit einem T500 Luefter oder mit einem R61 Mainboard nicht so nennen, wobei die ersten beiden Mods ja noch Verbesserungen ggue. dem Original sind, die letztere nur aus der Not heraus geboren war.

Hey... interessanter Thread. Der kommt mir ein bisschen bekannt vor. :) jal2, wieso denn so ein ausgeprägtes Interesse an meiner Verwendung des Begriffs? Habe das Wort sogar schon im Erstpost hier geändert.

Vielelicht ist es einfach ein T60 Palmrest, die haben kleine Unterschiede zum T61.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben