Falsche Anzeige der Akkulaufzeit

SimonSt

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
179
Hallo,

ich habe ein T61 welches unter XP SP3 läuft. In letzter Zeit benutze ich das Gerät auch des öfteren ohne Netzteil. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass irgendwann aus heiterem Himmel die Kapazitätsanzeige des Akkus auf eine Restdauer von um die 7 Minuten springt, vorher war sie bei über einer Stunde. Eine Akkukalibrierung hat daran nichts geändert und auch das laufen lassen bis das Notebook von alleine aus geht (was nach den genannten 7 Minuten noch ca. 10 Minuten dauerte) brachte keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke,

Simon
 
Ist das für gerade mal 21 Ladezyklen nicht etwas ungewöhnlich?
 
Zellen können kaputt gehen war er original oder ein nachbau?

auch jahrelanges am Netzteil hallten kann Zellen zerstören
 
Ich habe gerade mal etwas gegrübelt und dabei ist mir eingefallen, dass ich schon mal vor einiger Zeit das hier: http://download.lenovo.com/lenovo/content/batt/082009/LandingPage.html?lang=de gelesen habe und damals auch meinen Akku getestet habe. Ich habe damals keine Meldung bekommen, dass mein Akku von dem Problem betroffen wäre. Das Tool kann man sich zwar nicht mehr herunterladen, ich habe es aber glücklicherweise noch gehabt und gleich mal gestartet. Die Meldung lautet genau: "Vielen Dank, dass Sie das Akku-Diagnosetool von Lenovo verwendet haben. Sie haben keinen Anspruch auf ein Ersatzakku, weil das Akku keine der betroffenen Akku-FRU-Teilenummern hat." Allerdings hat mein Akku die FRU 42T4566, und diese FRU taucht auch in der Liste auf. Dummerweise ist die Rückrufaktion schon abgelaufen...
 
Ich habe jetzt eine ewig lange "Diskussion" per mail mit einer Supportmitarbeiterin hinter mir. Anscheinend war diese aber nicht in der Lage, mein Anliegen zu verstehen. Jedenfalls hat sie immer wieder geschrieben, dass es bei Lenovo auf Akkus nur ein Jahr Garantie gibt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nur mit vorgefertigten Textbausteinen antwortet und sich meine ursprüngliche Mail entweder nicht durchgelesen oder diese nicht verstanden hat...
Gibt es außer support_de@uk.ibm.com eine Möglichkeit, den Support schriftlich zu kontaktieren? Sind Eure Erfahrungen mit dem Support ähnlich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben