T6x Falls sich noch einal jemand zum Thema Gamelaptop/T 61 spielegeignet hier verirrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hariot

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
20
Das positive ist: Durch den Erwerb des T61 habe ich meine Laienkenntnisse über Laptops sehr erweitert.
Das Negative ist: Warum fallen einfache Antworten in diesem Forum immer so schwer:
Nein, der T 61 ist in keiner Weise für Flugsimulationen, und Spiele geeignet. Dafür war er auch nicht gedacht.
Er besticht den Ästheten durch ein zeitloses, elegantes Design und eine an die IBM T Serie erinnernde Haptik.
Langes Rumsuchen ist sinnlos: Der Y 50/70 erfüllt die zeitgemässen Anforderungen, ansonsten wird man bei Konkurrenzfirmen schneller fündig
 
Ich verstehe nicht ganz denn Sinn des Posts. Es sollte doch auch für einen Laien offensichtlich ist, dass ein Business-Laptop aus 2007/2008 wie das T61 im Vergleich zu einem 2015er Einstiegs-Gaming-Laptop eine unterirdische Gaming-Performance hat.
Für Gaming war das t61 selbst zu seinem erscheinen nicht ausgelegt, weder mit der Intel X3100 noch mit der Nvidia NVS140m, die eher aud CAD ausgelegt ist
 
Für Gaming war das t61 selbst zu seinem erscheinen nicht ausgelegt, weder mit der Intel X3100 noch mit der Nvidia NVS140m, die eher aud CAD ausgelegt ist
Wobei die NVS140m teilweise für CAD schon nicht ausreicht und die Quadro FX570m gefordert ist.

Ich vermute mal, der Thread hat was damit zu tun: https://thinkpad-forum.de/threads/198022-Flightgear-und-T-61-Funktioniert-das?p=2000107#post2000107
https://thinkpad-forum.de/threads/1...tibler-Laptop-gesucht-!?p=2000153#post2000153

Ein paar "alte" Games (Rome Total War und Freelancer ist da glaub das aktuellste) laufen noch auf meinem T60 aber das T6061 wird von mir zu 80% nur für die Arbeit genutzt... :)
 
Yepp, und genau diese 3 Antworten zeigen das Problem auf: Einem Laien nutzen weder Querverweise zu anderen threads noch persönliche Einschätzungen "es sollte doch auch einem Laien..", nö! ich hatte "damals" gedacht, dass eine CPU mit 2x2,2GB schon ganz schön klasse ist gegenüber 1,7 GB in meinem R52. Nööh isse nicht ! und von NvidiaGeforceKeplerMawwellArchitekturdezidiertdediziert... hatte ich auch keine Ahnung, jetzt bin ich n bisschen schlauer
 
Das Negative ist: Warum fallen einfache Antworten in diesem Forum immer so schwer:

Das hängt vom Betrachter ab! ;)
Vergleiche das mal mit anderen Foren. Hier bekommt man auf 99,99 % Fragen zu 99,99 % eine freundliche Antwort, die weiterhilft.

ich hatte "damals" gedacht, dass eine CPU mit 2x2,2GB schon ganz schön klasse ist gegenüber 1,7 GB in meinem R52
Naja, der R52 dürfte sich beim Surfen schwertun. Ein T61 schlägt sich dabei noch wacker.
Mit einer SSD und 4 GB ein gut nutzbares TP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, und genau diese 3 Antworten zeigen das Problem auf: Einem Laien nutzen weder Querverweise zu anderen threads noch persönliche Einschätzungen "es sollte doch auch einem Laien..", nö! ich hatte "damals" gedacht, dass eine CPU mit 2x2,2GB schon ganz schön klasse ist gegenüber 1,7 GB in meinem R52.
Nein, diese Antwort zeigt das Problem auf. Du hast nahezu nicht den Hauch einer Ahnung von dem Thema und glaubtest aus unerfindlichen Gründen dennoch, die Performance des Gerätes einschätzen zu können, anstatt das anderen Leuten zu überlassen.
Um dem aus dem Weg zu gehen, hättest du dich einfach mit dem Wunsch besagtes Spiel spielen zu wollen melden und um eine Kaufberatung bitten können.

Kaufst du dir ein Auto mit einer zul. Anhängelast von 500 kg, möchtest aber 2 t ziehen, bist du schließlich auch selbst Schuld.
 
Yepp, und genau diese 3 Antworten zeigen das Problem auf: Einem Laien nutzen weder Querverweise zu anderen threads noch persönliche Einschätzungen "es sollte doch auch einem Laien..", nö! ich hatte "damals" gedacht, dass eine CPU mit 2x2,2GB schon ganz schön klasse ist gegenüber 1,7 GB in meinem R52. Nööh isse nicht ! und von NvidiaGeforceKeplerMawwellArchitekturdezidiertdediziert... hatte ich auch keine Ahnung, jetzt bin ich n bisschen schlauer

Schau doch mal nur auf das Alter: Wir schreiben das Jahr 2016. DU hast ein Gerät aus 2005/2006 und eins aus 2007/2008. Das heißt, wir haben mindestens 8 Jahre alte Hardware, wenn ich mal nur die Leistungsfähigkeit von CPU und RAM und GPU betrachte. In diesen 8-11 Jahren hat sich natürlich ENORM viel getan. Schau dir das doch mal bei anderen Dingen an: Ein Auto und ein 8 Jahre älteres Modell, ein Kühlschrank.
Und nun haben wir Computer, eine Branche, die unfassbar schnelllebig ist, wo wir in wenigen Jahren eine Verdopplung der Leistungsfähigkeit erreichen. Das ist selbst für einen Laien (meiner Meinung nach) nachvollziehbar, dass man bei dem angesprochenen Sprung vom R52 auf T61 keine Wunder erwarten sollte, da man immer noch mit rundum veralteter Hardware zu tun hat.
Ja, das sage ich als T61-User. Ich weiß aber, was der alte schafft, das wären Filme gucken, Surfen, Office, ein bisschen InDesign hat er auch noch gepackt letztens. Aber er kommt eben mit vielem was wir heute (bei Alltagsnutzung) für selbstverständlich halten (Multitasking, immer aufwendigere Programme) an seine Grenzen.
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist?
Du hast die Voraussetzungen in zwei Threads gemannt bekommen (Ein Thread zum Thema hätte gereicht) und Du hast ein T61, das diesen Anforderungen gar nicht entspricht

Das Negative ist: Warum fallen einfache Antworten in diesem Forum immer so schwer:
Das Negative ist: Warum kann man keine anständigen Fragen stellen und vor Allem: Antworten lesen?
Nicht einmal die Flightgear-Version hast Du genannt. Anhand von fishmacs Link zu http://wiki.flightgear.org/Laptops_known_to_run_FlightGear hättest Du ganz leicht ablesen können, dass die ThinkPads nur bei älteren Flightgear-Versionen nutzbar sind.

Wenn man aber vor lauter Threads eröffnen nicht einmal alle Antworten liest, muss ich sagen: Selbst schuld!!
 
Das hängt vom Betrachter ab! ;)
Vergleiche das mal mit anderen Foren. Hier bekommt man auf 99,99 % Fragen zu 99,99 % eine freundliche Antwort, die weiterhilft.


Naja, der R52 dürfte sich beim Surfen schwertun. Ein T61 schlägt sich dabei noch wacker.
Mit einer SSD und 4 GB ein gut nutzbares TP.

Hallo, der R52 ist in den üblichen Internetaufgaben keinerlei enstzunehmende Nachteile gegenüber einem
T61, eher einen Vorteil: Er erinnnert haptisch an mein "Harris Tweed" Jacket (Okay, passt vielleicht nicht hierher).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hat, hat anstatt ist

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hatte eine offene Frage gestellt: In etwa: kann ich mit dem t 61 Flighgear spielen, wenns nicht funktioniert, liegt es an der Graphikkarte.Mehr nicht. Da die Welt, (erfreulicherweise) nicht nur aus SPUGPU und sonstigem Gedöns besteht(die besten Techno Klassiker sind ohne windows produziert) hatte ich wirklich keine Ahnung. Hier eine Antwort , wie ich sie mir erwünscht hätte:
Hallo, Dein T61 ist für aktuelle Simulationen leider nicht geeignet.Wichtig ist ein Laptop,
der eine eigene Grafikkarte hat. Dieser nimmt dem Hauptprozessor im graphischen Bereich
spezialisierte Rechenarbeit ab und verfügt über einen eigenen Speicher. Aktuell sind hier die 8er und 9er Serie von Nvidia oder die Radeon R7 oder R9 Modelle von AMD im Gespräch.
Um einen guten Überblick zu erhalten, schaue Dir doch mal den Test von „Chip“vom 13.05.2015 an. „Geforce be with you“. (Natürlich gibt es auch andere gute Fachzeitschriften ) .
Da werden alle wichtigen Dinge getestet und Du bekommst ein Gespür für die Sachen, welche Dir wichtig sind. (Preis / Leistungsverhältnis ; Design und oder ultimative Performance). Ein Lenovo ist auf dem „Siegertreppchen“ mit dabei. Und der T61 mit 15,4 Zoll HD Display hat zumindest bei mir ein
tolles Bild und ist dann halt für andere Sachen da. Günstig genug war er ja über die Bucht.
 
Also ich zitiere mal die erste Antwort von Lokheizer aus entsprechendem Thread:
Alleine die VRAM-Angabe erfüllst du mit deiner integrierten Grafikkarte bei weitem nicht.
Folgt man dem Link problematic video cards, wird die Intel-GMA-Reihe auch als explizit nicht kompatibel ausgewiesen.

Lösung gibt es in diesem Fall nur eine: Anderes Gerät mit deutlich (!) besserer Grafikkarte verwenden.

und im weiteren Verlauf macht er auch noch Vorschläge zu anderen Thinkpads und verweist auf die Kaufberatung.

An keiner Stelle sehe ich im Thread zeigst du dich mit den Antworten unbefriedigt oder hakst großartig nach...

Also wenn mich jemand nach dem Wetter fragt, halte ich auch nicht erstmal einen Vortrag über Meteorologie.
 
Nach der Bemühung einer Suchmaschine vermute ich, dass du die Simulation Flightgear meinst. In deren Wiki sind die Systemanforderungen angegeben, hier ein Auszug davon:
Alleine die VRAM-Angabe erfüllst du mit deiner integrierten Grafikkarte bei weitem nicht.
Folgt man dem Link problematic video cards, wird die Intel-GMA-Reihe auch als explizit nicht kompatibel ausgewiesen.
Lösung gibt es in diesem Fall nur eine: Anderes Gerät mit deutlich (!) besserer Grafikkarte verwenden.

Frage ob das Programm auf dem T61 läuft wurde beantwortet!

Hallo Thomas, herzlichen Dank für Deine qualifizierte Antwort. Kann man nicht vielleicht die Grafikkarte tauschen? . Oder kennst Du einen Laptop/Notebook , mit dem ich ohne "Gedöns" Flightgear nutzen kann, Grüsse

Neue Frage zur Beseitigung gestellt:

Aber gerne doch. :)

Nein, man kann die Grafikeinheit nicht austauschen, da diese fest in das Mainboard integriert ist.

Zu deiner Frage nach einem anderen Modell:
Nun, hier gibt es viel Auswahl. Wenn du bei Thinkpads bleiben willst, wären W520/W530/W540/W541/P50 in der 15-Zoll-Klasse eine Option. Aber es gibt auch noch einige andere Thinkpads mit dezidierter Grafikkarte, die sich dafür eignen würden. Außerhalb der Thinkpads gibt es noch deutlich mehr Auswahl. Hierzu solltest du vielleicht einen eigenen Thread unter "Kaufberatung" starten, wo du uns deine exakten Anforderungen mitteilst.

Antwort gegeben, dass nur ein Mainboard-Tausch oder besserer (neuer) Laptop Abhilfe schafft!

Das Negative ist: Warum fallen einfache Antworten in diesem Forum immer so schwer:
...

Wo ist jetzt dein Problem? Es wurden (auch für Laien) alle Fragen klar beantwortet. Nur weil es jetzt ein paar Tage her ist, heißt das nicht das es eine neue Lösung für das Problem gibt (außer Laptop-Neukauf). Es ist nunmal leider so, dass Hardware nach ein paar Jahren an seine Grenze kommt! Ich hätte auch gerne meinen Duron 1800 heute noch aber damit kann ich noch nichtmal mehr gescheit surfen unter Win10...

Und die T-Serie ist (auch wenn sie es kann) nicht zum "zocken" ausgelegt, Rome Total War 1 funktioniert noch auf dem T60 mit Intel-Grafik, Total War 2 funktioniert noch nichtmal mit der ATI im T60... Bei dir ist es jetzt ähnlich... entweder alte Version oder neuer Laptop...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben