Fahrrad Kettenschmierung

EthanHunt

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Also in der Bedienungsanleitung steht nur, dass ich zur Wartung ein ''Teflon Spray'' nehmen sollte.

Sind diese Sprays eigentlich alle eine Art ''Trockenschmierung''?

Kann ich da zu Ballistol greifen, oder würdet Ihr mir da zu was anderem raten?!
 
Ballistol ist Kriechöl, oder? Das sollte man keines Falls auf die Kette geben. Das ist so dünnflüssig dass es die vorhandene Schmierung rauswäscht. Dann läuft es irgendwann weg und die Kette ist komplett trocken.
Generell niemals Kriechöl auf Teile die lange geschmiert sein müssen oder der Witterung ausgesetzt sind, also Kette, sämtliche Lager usw.

Ich nehm mittlerweile dickflüssiges Motoröl, schön draufmachen, einziehen lassen, und wichtig, alles überschüssige abwischen.
Ist die Kette zu Nass bleibt unnötig Dreck dran hängen und das Schmirgelt ordentlich an Kette und Ritzeln.

Für Dich als Tip, Kettenschmiermittel im Radladen kaufen.

MfG, Sebastian
 
Ich schwöre auf Kettenfließfett von Rohloff. Es braucht je nach Fahrleistung
und Witterung nur ein paar Tropfen auf die Zahnräder des Schaltwerks. Es verklebt
auch nichts. Gibt es im guten Radladen.
stoffi
 
Moin,

ich fahre seit Jahren mit Finish Line Synthetisches Kettenöl sehr gut, leicht dickflüssig und hat ne gute Schmiereigenschaft.



Gruß
joe
 

Jo, genau DAS Mittel der Wahl. Wichtig ist aber auch, wie man's aufträgt:

1. Kette, Kassette, Kettenblätter und Führungsröllchen des Schaltwerks gründlich reinigen
2. Kette rückwärts laufen lassen, dabei Öl tropfenweise (!) auf die einzelnen Kettenglieder innen auftragen (manche jauchen da elend viel Zeug drauf, dann verklebt nur alles
3. aufs große Kettenblatt schalten, Kette so schnell wie es geht laufen lassen (einfach am Pedal anfassen und rückwärts drehen): Durch die Fliehkraft zieht das Öl in die Kettenglieder ein (wenn man das Öl jetzt außen aufgetragen hat, gibt's ne Schweinerei)
4. überschüssiges Öl mit einem Baumwolltuch abwischen
 
Gibts auch Marken , die man überhaupt nicht nehmen sollte?

Wie sieht es auf, bei den Schwinglagern? Ist ja auch wichtig ...

Edit:

Kann den Test nicht herunterladen, da ich keine Kundennummer hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um noch eine Alternative vorzustellen, die ich diesen Jahr auf der Hannover Messe gesehen habe und sehr interessant fand: Trockenschmierung mit Graphit.

Wurde von Schunk entwickelt und ist ein Zahnrad für die Schaltung, dass sich dann nach und nach abnutzt. Hat den Vorteil, dass die Kette keinen Schmutz "sammelt". Ich habe damit aber keine Erfahrung, fand die Idee aber sehr elegant.

Hier die Homepage: http://www.carbonforbikes.com/

Gruß
lgjk
 
Oil of Rohloff wurde ja bereits genannt.

Das Wichtigste ist eine saubere Mechanik vor der Schmierung. Ich fahre zwischen 5-7K Kilometer im Jahr und Hautverschleißteil sind bei mir immer Ritzel und Kette, die durch Schmutz verschleißen.

Gekapselte Systeme haben da große Vorteile. Falls du Nabenschaltung fährst ist ein Chainglider eine Überlegung wert.

Derzeit fahre ich ein originales UNION Hollandrad mit SturmyArcher Schaltung und Freilauf nebst Gestängebremsen von 1978. Durch den Moleskinkettenschutz sind Kette und Ritzel noch unangetastet.

Cooles Gefühl dort reinzuschauen und sich zu wundern, dass es nach Jahrzehnten nur minimal neues Schmiermittel braucht :thumbup:
 
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