Facebook-Chat über XMPP Protokoll mit jabber-account ?

PaterPeng

New member
Themenstarter
Da ich keinen Facebook Account habe ist mir folgende Idee gekommen:

Da der facebook-chat wie jabber über das xmpp Protokoll läuft könnte es vielleicht möglich sein, so über einen jabber-account mit Leuten zu Chatten, die mit ihrem Facebook-Account online sind.
Leider kenn ich mich mit Instant Messaging und erst recht mit den Protokollen überhaupt nicht aus.
Weiß jemand von euch, ob das geht?

Nein, das ist (noch) nicht moeglich. Bisher lassen sich Facebook-Jabber-Accounts nicht von aussen erreichen.

Ich hoffe dass es moeglichst bald geschieht, denn das waere der von mir lang ersehnte Todesstoss fuer ICQ.

weil? längst nicht alle leute die bei studivz sind, sind auch bei facebook..

Um mal fuer Klarheit zu sorgen.

Situation:

Facebook-Nutzer koennen "intern" ueber einen Jabberserver (XMPP) miteinander kommunizieren.
StudiVZ-Nutzer koennen das bereits ebenfalls, auch wenn es sich noch um einen BETA-Test handelt (http://developer.studivz.net/2010/06/30/xmpp-chat-beta/).

Deswegen:

Imho ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Jabber-Server der zentralen Social-Network-Betreiber auch Verbindungen zu anderen ("externen") Jabber-Serven zulassen. Dann koennten StudiVZ-User mit Facebook-Usern chatten. Nicht nur das: Auch Leute, die bei Google Talk angemeldet sind, haben nun Chat-Zugang zu Nutzern von Facebook und StudiVZ. Und sogar Leute (so wie ich z.B.) die einen eigenen Jabber-Server betreiben. Fuer mich waere das grossartig, da ich weder bei Facebook noch bei StudiVZ angemeldet bin - aber vieler meiner Bekannten immer mehr auf die Kommunikationsmoeglichkeiten der sozialen Netzwerke setzen.

Ich glaube, ICQ wuerde langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit versinken. Ich wuerde es sogar ausdruecklich begruessen, da ich ICQ aus 2 Gruenden als problematisch erachte:

1. Es ist zentral organisiert (also in der Hand eines einzelnen Anbieters).
2. Es ist lizenzrechtlich problematisch und zudem sehr restriktiv.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben