T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") F3507g Mobile Broadband und der ständige Abruch

jack56

Member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
177
Hallo,

ich besitze ein T400s mit Ericson F3507g Mobile Broadband., Win 7 64bit.

Ich habe schon sämtliche Treads durch, aber allein mir fehlt der Durchblick.

Sobald ich mich eingewählt habe kann ich ein paar Minuten ganz ordentlich surfen. Dann wird der Seitenaufbau langsam und geht bald darauf gar nicht mehr. Erst wenn ich ( machmal auch mehrfach hintereinander) das Laptop runterfahre, geht es wieder kurz.

Ich habe echt keine Ahnung, was genau ich machen muss, um dem Problem Herr zu werden.


Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Jack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da bist du nicht allein.

Hatte auch schon mal ein Posting in einem anderen Forum laufen. Aber kein Ergebnis.
 
Hallo,
zunächst einmal sollte der Fehler genauer eingegrenzt werden. Dafür bietet sich ein Test mit einem Linux-Live-System an, Knoppix oder Ubuntu 13.04 dürften recht gut funktionieren.
mit diesem Tool hier kannst Du eins von beidem super einfach auf einem USB-Stick (ab 1 GB) installieren. Das Notebook muss dann mit eingestecktem USB-Stick gestartet werden, außerdem muss F12 gedrückt werden, dann kannst Du den Stick als Bootmedium auswählen und schon startet das Live-System.

Der Vorteil der beiden genannten Distributionen ist, dass die Hardware sofort mit den passenden Treibern versorgt wird - Du musst also nur die PIN eingeben, deine Zugangsdaten einrichten und kannst dann auch unter dem Linux-System surfen.

Wenn es dabei wieder abschmiert, dürfte die WWAN-Karte einen weg haben :-(
Wenn es aber läuft, ist Windows bzw. ein Treiber oder ähnliches die Ursache.

Probier das mal aus. Kannst Du außerdem noch angeben, ob (und wenn ja, in welcher Version) Access Connections, der Power Management Driver und der Energiemanager installiert sind?

viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal, ob du im gerätemanager energiespareinstellungen ändern (=abschalten) kannst.
 
wo bitte finde ich Access Connections und der Power Management Driver? Der Energiemanager von Lenovo ist installiert.

gruß
 
vorausgesetzt, es ist installiert, sollte es unter Programme -> Lenovo oder so erscheinen. Um nachzuschauen, ob's installiert ist, entweder unter Systemsteuerung -> Programme oder über den Lenovo System Update -> Installationsprotokoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben