T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [F] Wie funktioniert das UMTS Modul?

Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
185
Hi!
Habe mir ein F3507g geholt, offenbar allerdings im Irrglauben, dass ich darin meine Simkarte reinstecken könnte zum surfen.
Aktuell nutze ich ein Huaweii-Modem mit einer Simkarte zu surfen. Meine Vorstellung war: Ich brauche dann das Modem nicht mehr. Ich baue als das F3507g ein, schieb dann meine Simkarte rein und kann damit lossurfen.
Den Platz für den Einbau habe ich inzwischen. Allerdings habe ich null Ahnung, wo da jetzt meine Simkarte reingehört?
Habe ich hier einen Fehlkauf gemacht?

edit: kann zu, die Suche hat geholfen. In Zukunft sollte ich wohl etwas geduldiger sein :)
 
Hi, wenn das für dein T400 ist, kommt die SIM-Karte hinten ins Akkufach. Ich gehe mal davon aus, dass die F3507g ein FRU hat und du die korrekt eingebaut und die Antennen angeschlossen hast. Danach einmal ins BIOS und mit F9 die Defaults laden.
Dann lädst du dir den WWAN Treiber von Lenovo und installierst ihn. Danach kannst du die Karte mit Fn + F5 ein- und ausschalten.
 
Hallo!
Dass Lenovo so rumzickt, dachte ich nicht.
Habe jetzt ein modifiziertes Bios von zender geladen, das iso gebrannt. Boot von der CD eingestellt. Man hört auch wie er bootet, jedoch kommt einfach nix.
 
Ich würde statt eines DVD - einen CD-Rohling nehmen.
 
Und vor allen Dingen - woher hast Du denn das Zender Bios? Per E-Mail den url bekommen oder den url im Thread genommen? Letzterer verlinkt nämlich nur zu einem Mirror Server, der nicht offiziell von Zender unterstützt wird und daher dafür auch keine Gewähr übernommen wird...
 
Link habe ich mir übers Netz selbst gesucht, also von theboardroom.
Ansonsten freue ich mich über einen Link.
 
Danke. Ist das gleiche ISO das ich schon auf dvd-rw und cd-r gebrannt hatte und booten wollte.
ich probiers jetzt noch mit usb stick, dann geb ich es auf.

Ich fasse nochmal zusammen:
  1. Load Bios Defaults gemacht
  2. BOOT auf CD umgestellt
  3. CD rein
  4. Neustart
  5. Er probiert von CD zu lesen, macht es nicht
  6. Fehler mit nicht zertifizierten UMTS Modul
 
Keine Ausgabe, Bildschirm bleibt schwarz. Lediglich ich HÖRE wie er auf die CD zugreift
Mitn Stick gehts auch nicht....

edit2:
Screen1: Fehlermeldung wegen nicht FRU UMTS Modul
Screen 2 und 3: Probierte Booteinstellungen



e
dit:
win7dvd rein - bootet er auch nicht wtf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
die UMTS-Karte darf nicht eingebaut sein.
Sonst gibt es die Fehlermeldung und der Bootvorgang bricht ab.
Also ausbauen, BIOS flashen, Karte einbauen, freuen

b.s.

PS Ich habe übrigens das Middleton-Bios verwendet
 
danke jetzt läuft das flashen.
hättest du da einen link von dem middleton bios fürs t400 für mich?
 
Danke.

Habe jetzt Bios 3.09 geflashed, also "command" eingegeben und dann ein system update gemacht.
CD RAUS - Neugestartet.
Dann kam dieser Bluescreen beim Hochfahren:

Also habe ich das ganze 3x probiert, zwischendurch auch Bootreihenfolge geändert.
Bluescreen blieb immer. Also mit Acronis die letzte Partition wieder hergestellt. Selbes Problem bleibt weiterhin.
Was kann ich da tun?
System ist ein Win7 x64.

edit: v3.11, also die aktuellste modified version, geflashed. problem bleibt weiterhin.
edit: Win7 Reperatur optionen: nichts gebracht
edit: Update auf das neueste offizielle Bios 4.7: nichts gebracht

Schön langsam gehen mir die Ideen aus...hat wer eine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote mal von einer Linux Live CD um auszuschließen dass nicht zufällig zum passenden Zeitpunkt dein Windows den Geist aufgegeben hat.

EDIT:
Hast du schon die BIOS defaults geladen nachdem du geflasht hast?
Geh mal ins BIOS und lade mit F9 die defaults neu damit das neue BIOS auch übernommen wird.
EDIT2: Kann es sein dass du im BIOS Sata auf Compatibility stehen hattest und das deshalb jetzt nicht mehr geht weil es jetzt auf nativ steht? Schau mal nach, das ist eine sehr beliebte Quelle für Bluescreens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte im BIOS den Festplatten-Modus umstellen. Entweder auf AHCI oder auf "Comaptible". Dann sollte Windows auch wieder booten.
 
Ich war leider zu ungeduldig.
Habe Win 7 neu installiert. Festgestellt, dass Booten geht.
gemoddetes Bios 3.11 drauf und jetzt stelle ich gerade mit Acronis die Sicherung von vorgestern her.
Dann brauch ich nur noch den Treiber von der Karte und dann sollte alles laufen.

Bitte im BIOS den Festplatten-Modus umstellen. Entweder auf AHCI oder auf "Comaptible". Dann sollte Windows auch wieder booten.

Das war in der Tat die Lösung! Musste auf Compatible umstellen, jetzt läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben