F-Secure IS 2012 ... toll :-(

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Es gab einmal eine Zeit, da hätte ich FSIS ohne Bedenken empfohlen. Aber ...
Der vorletzte Update von FSIS-2012 hatte den "kleinen" Nebeneffekt, dass sich keine Office-2010-Anwendung (wie es mit anderen Office-Versionen verhielt kann ich nicht beurteilen) starten ließ. Ursache war ein Problem mit dem DeepGuard-Modul. Das wurde mit dem letzten Update korrigiert, aber hier hat FS "das Kind mit der Wanne ausgeschüttet".
Nachdem sich mein X1 mehr und mehr erhitzt hat und sich der Lüfter seit über 6h im Dauerlauf befindet, habe ich als Ursache den Prozess fshoster32.exe ausgemacht. Die von diesem Prozess verursachte Grundlast beträgt zwischen 27 und 30%.
Die einzige Konsequenz war erst einmal, FSIS2012 komplett zu deinstallieren - und nun ist Ruhe.
Schade, FSIS war wirklich mal gut (OK, kleine Hakeleien gab es mit Updates immer mal wieder), aber die letzten Versionen (eigentlich seit der 2011er-Version) werden deutlich und konstant schlechter.
Vielleicht habt Ihr eine Empfehlung, welche Security-Suiten bzgl. Leistung und sparsamer Ressourcen-Nutzung zu empfehlen sind.

Danke für Eure Hinweise,
Grüße, Ingolf.

Darf ich fragen, warum es überhaupt eine "Suite" sein soll?

Ich nutze mittlerweile seit Jahren mehrere Systeme "nur" mit Windows-Firewall und AV-Freeware ohne Probleme...

NIS 2012. Ich war seit 2002 von Symantec weg. Aber seit 2010 ist das einfach ein Gedicht. Small memory footprint and easy to use and fast scans :)

Schließe mich meinem Vorposter an, allerdings nicht die Suite sondern das reine NAV 2012. Norton AV Verwende ich seit 2009 (wieder) und es verrichtet unauffällig und bisher 100% seinen Dienst.

Meine Suite belegt nicht einmal 10MB Ram. Werde das aber noch ueberpruefen und kann dann auch nen Screenshot senden.

Mitlerweile kann ich Norton (hier 360) auch wieder empfehlen. Mit dem Update auf V6.0 ist die Handhabung "infizierter" Dateien wieder möglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben