R6x F: R61 2. Festplatte nachrüsten

gerard

New member
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mein älteres R61 (8918) mit bootfähiger SSD aufrüsten.
Gibt es einen geeigneten SATA2 UltraBay Einschub dafür? Im Moment ist da ein DVD Laufwerk drinnen.
Ich möchte meine aktuelle Installation auf der eingebauten Festplatte erhalten.

Danke,
Gerard
 
Hallo und willkommen im Forum.

Es gibt Sata-Einschubadapter für den Ultrabayschacht. Soweit ich weiss, sind diese auch bootbar.

Ich würde an Deiner stelle aber die SSD in den Einbauschacht des Notebooks stecken und die Festplatte in den Ultrabay-Adapter. Genauso habe ich das bei meinem R61 auch gemacht. Den Ultrabay-Adapter habe ich recht günstig bei ebay gefunden. Es muss auch kein Original Lenovo Teil sein.

Grüße,
Calvin
 
Danke für die Antwort.

Kannst du mir einen Ultrabay Adapter empfehlen, es gibt da viele und ich weiß nicht welcher der richtige ist.

Schöne Grüße,
Gerard
 
Das R61 hat einen sog. "Ultrabay Enhanced"-Schacht, der sich durch eine größere Bauhöhe vom "Ultrabay Slim" der T6x-Modelle unterscheidet. Der Anschluss beider Ports ist äußerlich identisch, daher nehme ich mal an, dass auch ein Ultrabay-Slim-Adapter passen würde. Allerdings bliebe dann ein sichtbarer Spalt, der auch Staubeintritt erleichtert. Besser wäre also ein Adapter, der explizit für die R5x- und R6x-Modelle gedacht ist.

Eine sehr günstige, aber hier auch schon öfters als "gut funktionierend" gelobte Version von "Tinxi" (klick) hat sicherlich die Ultrabay-Slim-Bauhöhe (ist also niedriger), für ~25€ sollte man dann einen Adapter mit korrekter Bauhöhe (klick) erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Das Ultrabay-Enhanced-Laufwerk wird per IDE angesprochen.
D.h. man kann mittels SATA-Ultrabay-Enhanced-Festplattenadapter eine SATA-Festplatte verwenden, aber man erreicht nur IDE-Geschwindigkeit.



Und ja, ein Ultrabay-Slim-Adapter kann im R61 verwendet werden, aber halt mit dem Spalt oben.
 
D.h. man kann mittels SATA-Ultrabay-Enhanced-Festplattenadapter eine SATA-Festplatte verwenden, aber man erreicht nur IDE-Geschwindigkeit.

...was unterstreicht, dass die System"platte" (HDD oder SSD) besser in den eigentlichen Festplatten-Schacht gehört. Nach der x6x-Generation ersetzten dann die Standards "Serial Ultrabay Enhanced" und "Serial Ultrabay Slim" die bis dato IDE-angebundenen Ports. Die Zuordnung beider Versionen (vormals "...Enhanced" = R5x & R6x und "...Slim" = T4x & T6x) ist bei den Serial-Versionen aber nicht mehr so "übersichtlich" (siehe wiki-Eintrag dazu: http://thinkwiki.de/UltraBay).

Im zweiten von mir verlinkten Angebot dürfte ein Fehler stecken - die Z6xt-Modelle habe Ultrabay Slim. Nun aber genug "Off-Topic" hier.
 
OK, dann werd ich das Teil bestellen, welches lwede empfohlen hat.Danke, Leute!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben