F*** - Meine Bilder sind Futsch von meinem Linux-NAS

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

jetzt habe ich glaube ich echt mal ein grosses Problem (auch wenn es gerade mal nicht soviel mit Thinkpads zu tun hat)

Ich bereite gerade meine Qnap TS-109pro für meinen Vater vor.
Da entdecke ich, dass ich im Stammverzeichnis sowohl die Verzeichnisse

"Privat Name1" ((leeres Verzeichnis))

als auch

"Privat/Name1 ((Verzeichnis mit den Daten))
/Name2"

Die Daten um die es mir geht lagen alle unter "Privat/Name1"

Ich habe also gedacht, wenn ich die Netzwerk-Freigabe "Privat Name1" lösche (die Daten habe ich ebenfalls auf löschen geklickt) bleiben die Daten von "Privat/Name1" erhalten.
Dies war nicht so. Die Bilder, Dokumente etc. die in "Privat/Name1" waren wurden gelöscht. Sie sind nicht im Netzwerkpapierkorb!!!

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten???

Danke und VG
Kai

Wenn ihr es schafft die Daten zu retten spende ich dieses Jahr Weihnachten was mehr in der Foren-Spenden aktion...

Hast Du mit Linux auf das NAS zugegriffen ? Ich kenne Dein NAS nicht, daher hier folgende allgemeine Vorgehensweise. Dateisystem UNmounten und als root einen filesystem check (fsck) machen. Dann mounten, und mit df -sk [filesystem] nachsehen, wieviel belegt ist - ist es soviel, dass die Bilder noch da sein müssen ? Guck mal in lost+found und ansonsten versuch mal einen find mit einem Dateinamen, dessen Schreibweise Du genau kennst.

hmmm... ist ja ein linux-filesystem auf dem rechner und die meisten angegebenen tools unterstützen dies nicht.
find habe ich probiert, aber die dateien sind nicht dabei.... lost+found ist leer...
apt -get install kennt er nicht...

hmmm. weiß echt nicht was ich machen soll. die daten müssten ja eigentlich noch irgendwo liegen...

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=623078#post623078]hmmm. weiß echt nicht was ich machen soll. die daten müssten ja eigentlich noch irgendwo liegen...[/quote]

geh doch in den Ubuntu Channel auf IRC. Sonst bei ubuntu-users.de mal fragen...

Hi noreia,

Ruhe bewahren ist jetzt auf jeden Fall allererste Bürgerpflicht !

Und bloss nichts unternehmen, dass Du auf die Platte schreibend zugreifen willst.

Wahrscheinlich hast Du EXT2 odr EXT3 Filesystem eingerichtet gehabt, da das NAS ja über ein Linux Filesystem verfügen wird.
Dies macht es natürlich unmöglich unter Windows die Daten zu restaurieren. Auf dem NAS wirst Du natürlich auch keine
weitere Software installieren können, deshalb geht ja auch ein "apt -get" nicht, weil die NAS Software ja sicherlich
in einem Flashspeicher abgelegt ist. Das Installieren weiterer Pakte geht natürlich nur auf einem normalen System
wo Linux drauf läuft.

Bevor Du jetzt selber allzu großen Schaden anrichtest, würde ich mich evtl. mit dem Gedanken anfreunden einen
professionellen Datenrettungsservice in die engere Wahl mit einzubeziehen. Hier mal ein Beispiel, die
auch in D verteilte Büros haben:
http://www.datenambulanz.de/

Ja, ist nicht ganz billig, aber wenn die Bilder wichtig sind, weil ne Menge Erinnerungen dran hängen, dann ruhig mal
die Spezialisten ran lassen. Dies ist definitiv nix für einen Hobbyschrauber ! Und gerade wenn DIr selber die
Linux Erfahrung fehlt, hilft es nix selber rumzufrickeln, da man meist mehr kaputt macht und noch mehr Schaden
anrichtet als vorher schon gegeben war....

Wenn Du meinst kannst Du natürlich auch selber an einem PC nochmal Hand anlegen, aber wie gesagt ich warne ausdrücklich davor, wenn
man nicht weiss was man da macht !

Platte aus dem NAs ausbauen und an einen PC anschließen. Vorher die Linux Distribution "Recovery is possible" herunterladen und
auf CD brennen. Ist ne Linux Live CD von der man booten kann. Man findet das Teil hier:
http://www.tux.org/pub/people/kent-robotti/looplinux/rip/

Hier gibt es noch einige Erklärungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Recovery_Is_Possible

EDIT: Hier ein Tool was helfen könnte und auch auf der RIP CD drauf ist:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Grüße aus dem Norden und "good luck"

Platte ausbauen, in eine Linux/*BSD Box stecken, mit dd / dd-rescue ein Image ziehen, und dann nur noch auf dem Image arbeiten, niemals an der Platte direkt!
[quote='T2k',index.php?page=Thread&postID=623063#post623063]Platte ausbauen und in den Rechner stecken (am besten Windows, da kenn ich mich mehr aus) und der Text baut darauf auf, da findest du auch hilfende Software

http://www.tim-bormann.de/gelschte-dateien-wiederherstellen/[/quote]Lol, Spitzenlink... die arbeiten auf den Originaldaten, Riesenfehler.

Hi tarzan,

yupp, das hatte ich vergessen !
Die Platte vorher kopieren um nicht auf den originalen Daten zu arbeiten ist schon sehr sinnvoll.

Das Problem bei den meisten Usern ist bloß lediglich: Im NAS hat man ja meist die größte Platte verbaut, denn da sollten
ja alle Daten hin. Und beim kopieren mit dd sollte man natürlich ne Platte gleicher Größe zur Hand haben...
So lange nur lesend auf die "defekte" Platte zugegriffen wird passt das aber auch schon. Blos nicht auf diese
Plattze wieder schreibend zugreifen, dann wars das....

Deshalb ja auch die Warnung: Wer nicht weiß was er da tut: Finger weg, sonst Daten ganz weg !

Grüße aus dem Norden

Hallo tarzen, steht in dem text natürlich auch drin:

Zu Beachten: Sichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf ein anderes Medium, beispielsweise eine externe Festplatte und keinesfalls auf die gleiche Festplatte von der Sie wiederherstellen. Die externe Festplatte können Sie später dann als Backupfestplatte benutzen, so dass Ihnen bei Datenverlust nicht mehr ein solches Problem wie jetzt begegnet.

Sollte noch dabeistehen das man Read Only Mode nehmen sollte.

Das Problem ist das dein OS u.U. im Hintergrund schon Daten auf die Platte schreibt, obwohl du selbst keine Daten drauf kopierst. Wenn das passiert ist die Wahrscheinlichkeit gegeben dass noch mehr Daten verloren gehen.
Zu Beachten: Sichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf ein anderes Medium, beispielsweise eine externe Festplatte und keinesfalls auf die gleiche Festplatte von der Sie wiederherstellen. Die externe Festplatte können Sie später dann als Backupfestplatte benutzen, so dass Ihnen bei Datenverlust nicht mehr ein solches Problem wie jetzt begegnet.
Hier steht lediglich dass man selbst keine Daten im Zuge des Backups auf die Platte schreiben soll, das ist was anderes.
Sollte noch dabeistehen das man Read Only Mode nehmen sollte.
Kann man bei Windows Platten read-only mounten? Da bin ich grad selbst überfragt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das QNAP ein gepatchtes EXT3-Dateisystem verwendet, mit dem die üblichen Recovery-Tools nicht klar kommen.
Ich hatte selbst schon einmal so einen Fall und kann dir diesen Link (gleich oben der erste im Beitrag) nur ans Herz legen. Am ehesten wirst du deine Daten dann über das Tool Testdisk wieder recovern können.
PS: in diesem speziellen Fall würde ich auch mal in Erwägung ziehen das Forum zu wechseln, z.B. das englische Supportforum von Qnap selbst ist eigentlich ganz gut.

naja... ich habe es mit der holzhammermethode versucht:
((Zum Glück ist mein Gedächtnis so schlecht und ich kann mich nur an Fotos erinnern die in diesem Verzeichnis wichtig waren))
Also: Platte ausgebaut und in mein (gerade wachsenden) Homeserver eingebaut.
"Photorec" auf dem Server installiert und die Platte durchforsten lassen.

Ergebnis: Fotos sind soweit ich es überschauen kann alle wieder hergestellt, nur die Dateinamen passen überhaupt nicht mehr.
MOV und kleinere AVIs von div. Kameras funktionieren ebenfalls.
Der Rest ist Datenmüll, und da ich im Moment nichts wirklich vermisse habe ich diesen gelöscht.

Trotzdem dank an euch alle, Weihnachten gibts trotzdem die Spende und jetzt sichere ich ersteinmal die Fotos auf DVDs...

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=623337#post623337]Trotzdem dank an euch alle, Weihnachten gibts trotzdem die Spende und jetzt sichere ich ersteinmal die Fotos auf DVDs... [/quote]

Eine separate HDD wäre besser - die DVDs halten auch nicht lange.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben