Hallo hamoudi!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.
Es muss sich meiner Meinung nach um einen Fehler handeln. Denn ich bin mit dem Verhalten meines Lüfters absolut zufrieden. Er geht an und auch wieder aus. Aber wie Du über die Suchfunktion hier im Forum in Erfahrbrung bringen kannst, ranken sich diverse Gesprächsthemen hier um das Lüfterthema und es ist zu einem erheblichen Teil subjektive Einschätzung ob sich jemand gestört fühlt oder nicht.
Zusätzlich zu Trixter's Tipp würde ich noch zu einer Erstellung eines individuellen Profils im AkkuMaximzier raten. Bei Office, Mail und Web habe ich mein System z.B. auf minimalen Takt gedrosselt. Bei anderen Arbeiten fahre ich häufig den Adaptive-Modus. Das hilft meiner Meinung nach sehr viel weiter.
Desweiteren könnte es eine Rolle spielen, dass es in den meisten Gegenden in Deutschland derzeit an die 30°C Marke warm ist, und im einen oder anderen Raum schnell ähnliche Werte erreicht werden. Wenn Du dazu nach das kleine Schwarze von der Sonne bescheinen lässt erhöht sich die Temperatur im Gehäuse noch weiter. Nur eine Idee - ich weiss nicht wie es bei Dir ist...
Außerdem könntest Du zur Not ggf. einen anderen Lüfter einbauen. Die Modelle mit stärkerer Grafikkarte haben einen anderen verbaut. Dazu findest Du auch hier im Forum Hinweise und bei Google. Beachte aber bitte, dass sich das eventuell auf Deine Garantie auswirken kann.
Viel Erfolg!
Hendrik