F : Lüfter pulsiert bei T42 und ist immer an(laut)

hamoudi

New member
Themenstarter
hallo zusammen!

hab mir vor einer woche einen T42 gekauft. der lüfter bei dem pulsiert nach 5 sek und ist immer an...... ist das an sich ein lüfterfehler dass er so laut ist? soll man den lüfter austauschen oder was anderes tun?
und wo kann man den lüfter kaufen?

auf verschiedene Tips wäre ich dankbar!!!

Hallo hamoudi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.
Es muss sich meiner Meinung nach um einen Fehler handeln. Denn ich bin mit dem Verhalten meines Lüfters absolut zufrieden. Er geht an und auch wieder aus. Aber wie Du über die Suchfunktion hier im Forum in Erfahrbrung bringen kannst, ranken sich diverse Gesprächsthemen hier um das Lüfterthema und es ist zu einem erheblichen Teil subjektive Einschätzung ob sich jemand gestört fühlt oder nicht.

Zusätzlich zu Trixter's Tipp würde ich noch zu einer Erstellung eines individuellen Profils im AkkuMaximzier raten. Bei Office, Mail und Web habe ich mein System z.B. auf minimalen Takt gedrosselt. Bei anderen Arbeiten fahre ich häufig den Adaptive-Modus. Das hilft meiner Meinung nach sehr viel weiter.

Desweiteren könnte es eine Rolle spielen, dass es in den meisten Gegenden in Deutschland derzeit an die 30°C Marke warm ist, und im einen oder anderen Raum schnell ähnliche Werte erreicht werden. Wenn Du dazu nach das kleine Schwarze von der Sonne bescheinen lässt erhöht sich die Temperatur im Gehäuse noch weiter. Nur eine Idee - ich weiss nicht wie es bei Dir ist...

Außerdem könntest Du zur Not ggf. einen anderen Lüfter einbauen. Die Modelle mit stärkerer Grafikkarte haben einen anderen verbaut. Dazu findest Du auch hier im Forum Hinweise und bei Google. Beachte aber bitte, dass sich das eventuell auf Deine Garantie auswirken kann.

Viel Erfolg!

Hendrik

Was ist EC?

hallo jungs,

danke für eure vorschläge!! mir ist aufgefallen dass vielleicht wegen dem sommer der lüfter ständig an ist, und die CPU-temp ist immer über 51 grad jedoch unter 57 grad. ich hab den T42 seit einer woche jetzt deswegen hab ich überhaupt keine idee wie wirds im winter sein! hat jemand irgendwelche tips bzgl lüfter im winter?

ich hab letztens gemerkt dass der lüfter erst bei 46 grad einshaltet( ganz ruhig). der drehzahl wird um die 3500 bei 52 grad , was ich einbisschen laut finde.
ich weiss nicht ob man nur den luftgeräusch hören muss, weil bei mir macht der lüfter an sich geräusche beim drehen und zwar alsob man bei einem auto den fuss auf gas macht( aber halt nich sooo laut).

ist dass ein fehler im lüfter oder ist das ganz normal?

PS: BIOS bei mir ist vom Feb. ich hab versucht dass upzudaten aber ich hab ne meldung bekommen dass das nicht nötig ist.

hallo nochmal,

kann mir jemand gute werte für die Temp. levels mit dem ich den TF controller einstellen kann?

ab welcher Temp soll der lüfter springen? und solche sachen.....

macht sinn dieses Prog zu benutzen? und den NHC auch? welchen Volage soll ich nehmen für eine 14" T42 - 1,7GHz,FSB 400,ATI 7500 ??

danke nochmal jungs!

wenn dir um das geräusch geht, dann kannst du nichts machen, da du den shortfan drin hast. ansonsten bei 800 0,700v, das ist ausreichend. bei tfc einfach bi 60 c ohne lüfter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben