Für wissenschaftliche Testzwecke gesucht: Surface Pro 3 oder größer

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Weiß jemand, ob es ein Programm gibt, über das man für eine Doktor-Arbeit sich ein paar große Touchgeräte - ähnlich dem Surface Pro 3 ausleihen kann oder sogar zur Verfügung gestellt bekommt?

Das Microsoft Surface Book ist wohl das idealste in der Serie.

Es gibt auch ein günstiges Samsung Galaxy View mit stolzen 18.4" aber etwas bescheideneren Auflösung.

Es sollte ein DIN A4 Blatt abdecken, da die erste Welle einer Datenerhebung analog durchgeführt wurde. Nun soll in der zweiten Welle das ganze digital laufen.
Für den Anfang würde auch ein Gerät helfen. Also wer jemanden kennt, der als Sponsor oder Förderer in Frage kommt, wäre ich um Vermittlung sehr dankbar. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uni bzw. das Institut hat bei einer typischerweise mehrjährigen Arbeit an einer Dissertation nicht mal das Budget für 1 Gerät? Ich wusste nicht, dass es so schlecht um unsere Hochschulen steht :cursing:

Grüße Thomas
 
so ist es leider. Je nach Doktor-Stelle wird man zwar an der Uni als Doktorand geführt, aber es gibt weder Geld, noch hat man eine Stelle (SHK, WHK, MA)... :(
 
Die Uni bzw. das Institut hat bei einer typischerweise mehrjährigen Arbeit an einer Dissertation nicht mal das Budget für 1 Gerät?

Das hängt sehr stark von Fachrichtung und Institut ab. Als Assistent an einem "technischen" Institut wird sowas kein Problem sein. Dort fließen häufig ja auch beachtliche Drittmittel. Trotzdem muss man meistens sein eigenes Projekt finanzieren, also das Geld organisieren, teilweise fällt sogar das eigene Gehalt in das Budget.
Als jemand der in den Geisteswissenschaften, seine Doktorarbeit über ein Stipendium oder per Nebenjob finanziert, bekommst du selbst an sogenannten Eliteunis oft nicht mehr als nen warmen Händedruck.

Und damit ist man dann noch nicht genug gestraft, Geisteswissenschaftler verschlechtern durch eine Promotion häufig ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt.

Das System ist Mist, allerdings in sich schlüssig. Ein Doktorand in den Naturwissenschaften bringt einer Hochschule durch Mithilfe der Industrie in der Regel Geld oder Material (Ausstattung die durch die Doktorarbeit finanziert wird), während viele andere Fachbereiche "einfach nur Geld kosten".
 
Weiß jemand, ob es ein Programm gibt, über das man für eine Doktor-Arbeit sich ein paar große Touchgeräte - ähnlich dem Surface Pro 3 ausleihen kann oder sogar zur Verfügung gestellt bekommt?

Das Microsoft Surface Book ist wohl das idealste in der Serie.

Du traust Dich also nicht bei Microsoft anzufragen? :rolleyes:
 
Doch schon, ich hoffte aber hier einen schon näheren Kontakt zu finden... Vitamin B ist ja oftmals besser. Oder auch nur einen Hinweis, wo bei Microsoft eine solche Anfrage am besten zu stellen sei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben