Für welche HDD würdet ihr euch entscheiden?

ICH²

New member
Themenstarter
Hallo, für welche HDD würdet ihr euch entscheiden?

1. Samsung

Spindelgeschwindigkeit 5400 rpm
Datenübertragungsrate 150 MBps
Schnittstellen Typ Serial ATA-150
Puffergröße 8 MB
Kapazität 320 GB
Mittlere Suchzeit 12 ms
Produktbeschreibung Samsung SpinPoint M6 HM320JI - Festplatte - 320 GB - SATA-150
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 7 cm x 10 cm x 9.5 mm
Formfaktor 2.5" x 1/8H
Typ Festplatte - intern
Gewicht 102 g

oder

2. Seagate

Gewicht 115 g
Typ Festplatte - intern
Herstellergarantie 5 Jahre Garantie
Formfaktor 2.5" x 1/8H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 7 cm x 10 cm x 9.5 mm
Produktbeschreibung Seagate Momentus 7200.2 ST9200420AS - Festplatte - 200 GB - SATA-300
Mittlere Suchzeit 11 ms
Kapazität 200 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Puffergröße 16 MB
Datenübertragungsrate 300 MBps
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm

MfG
ICH²

interessant wär der stromverbrauch sowie der preis und wenn man was zur lautstärke wüsste, dann..... ;)

welches anwenderprofil würde da denn hinter stehen?

muss ich große datenmengen in kurzer zeit schaufeln, würde ich zur zweiten tendieren. muss ich nur große datenmengen vorhalten eher zur ersten.

300MB/s finde ich etwas unrealistisch, meine 320 GB Platte schafft im Schnitt gradma 50MB/s...

Ansonsten stimme ich Raidri zu: Ohne Zusatzinfos wird das nix :D

@ Phil42, die Samsung kostet 145,95 € und die Seagate
genausoviel.

info zur Samsung:

Mit den Samsung SpinPoints erhalten Anwender höchste Speicherdichte und rasanten Datentransfer bei verblüffend geringer Geräuschentwicklung - ideal für Multimedia-Anwendungen und grafisch aufwändige Computerspiele.

info zur Seagate:

Die Festplatten Momentus 7200.2 von Seagate bieten die optimale Kombination aus Performance, Kapazität und Mobilität in einem Formfaktor von 2,5 Zoll. Sie eignen sich für bestimmte Nicht-PC-Anwendungen wie externe Speicherlösungen, Kopierer/Drucker und Einstiegs-Bladeserver.Die Momentus 7200.2 von Seagate ist eine kostengünstige Speicherlösung mit hoher Leistung in einem 2,5-Zoll-Laufwerk. Diese Festplatte bietet die Leistung einer Desktop-Festplatte im kleinen Laptop-Format.

MfG
ICH²

Und immernoch wissen wir nicht, was du damit machst. Machst du zb extrem aufwändige Simulationen? (Viel Zugriff auf Virtuellen RAM) Oder hast du einfach nur verflucht viele MP3s, die du immer dabei haben willst usw?

@ Phil42 sorry sorry :D, also ich brauche als erstes viel GB am besten schon TB schade das es das noch nicht giebt :( also als sata HDD. Wofür für Anwendungen und dann noch für Filme und mp3 :D.

MfG
ICH²

Du bruachst also keine hohen Datenübertragungsraten. Also würde ich zu der 320GB-Platte greifen.

An ein TB kommste recht flott ran mit nem NAS-System oder na 2. HDD im Bay (dann biste ja scho bei 640GB). Außerdem wurden die ersten 500GB 2,5" scho gekündigt...

Edith hat grad gemerkt, dass du nen X60 hast, also kein Ultrabay...tja, dann bleibt nur nochn externes, auf 500GB warten und/oder NAS-System.

Wie macht sich das z.B. bemerkbar beim runterladen von Filmen aus dem Internet.

Also, ist da ein grosser unterschied und macht der sich bemerkbar?

Achso hat jemand Erfahrung mit Seagate?

MfG
ICH²

Bei was?

Erstmal würde ich über so ein Thema nicht in der Öffentlichkeit plaudern...das ist inzwischen ebenfalls verboten ;)

Normales Internet geht heutzutage bis 50mbit (glaube das is das maximum von VDSL oder wars 70mbit?) Also selbst wenn du volle 80mbit downstream ausnutzen könntest, wären das gradmal 10MB/s.

Damit kommt alles mit, was es so an Festplatten neu zu kaufen gibt, selbst Flash-Speicher sollte mit der Geschwindigkeit null Probleme haben (auch der ganz billige :D)
Bei NAS könnte es nen Engpass geben, wenn es über WLAN angebunden wird, macht man aber normalerweise nicht.

beim Runterladen wirst du NULL Unterschied merken. Die 320GB Samsung ist schon sehr schnell und hat das beste Preis/Kapazität Verhältnis zur Zeit. Ich würde sofort zur Samsung greifen!

@ Phil42, danke für einen hinweis, aber das runterladen von Filmen und mp3 meine ich natürlich nur im Sinne von Legalen Downloads!

IST DOCH LOGO!!
MfG
ICH²

Legale Downloads bei Filmen? Wo kann man denn im internet Filme kaufen und runterladen? Kenne bisher nur Filmverleihe.

Mit T-Online Filme legal downloaden und brennen
Veröffentlicht in April 11, 2007 von sabel
Ab dem zweiten Quartal 2007 können alle DSL-User in Deutschland unter www.t-online.de/vod Filme als Download über das Internet kaufen und legal auf DVD brennen. T-Online Video on Demand bietet für ausgewählte Titel erstmals neben der Kauf- zusätzlich eine Brennoption an: Filmfans können diese Titel auf eine DVD brennen und auf jedem handelsüblichen DVD-Player ansehen. Im Kaufpreis enthalten ist das Nutzungsrecht für weitere Kopien auf andere PCs und teilweise auch auf portable Endgeräte. Um Missbrauch zu vermeiden, sind die herunter geladenen Filme sowie die gebrannte DVD kopiergeschützt.

Mit in2movies kann man jetzt schon Filme legal herunter laden.

Oha, cool, mal schaun, wie die sich von Original-DVDs in den Kosten unterscheiden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben